Seit Ende 2022 gab es offensichtlich keine hochwertige Fachzeitschrift mit vertiefenden technischen Artikeln im Bereich Polyurethan mehr.
Deshalb haben wir beschlossen, ein neues, frisches und globales PU-Magazine herauszubringen.
Sie erinnern sich sicher noch an das PU-Magazin, das früher von der Dr. Gupta GmbH herausgegeben wurde, bis diese im April ihre Geschäftstätigkeit einstellte und das Magazin verschwand. Das möchten wir gerne ändern.
Die erste Ausgabe des neuen rein englischsprachigen PU magazine ist Ende maärz 2024 erschienen, zwei weitere Ausgaben folgen in 2024. Ab 2025 zunächst 4 Ausgaben pro Jahr.
Das neue PU magazine ist in Zukunft Ihre unabhängige und neutrale Informationsquelle für die Polyurethan verarbeitende und produzierende Industrie. Das PU magazine wird über Branchennachrichten berichten und umfassende Fachartikel aus der gesamten Polyurethan-Liefer-/Wertschöpfungskette bringen, angefangen bei Building Blocks und Rohstoffen über die Verarbeitung und Maschinen bis hin zu OEMs und Endanwendungen. Es wird die Bereiche abdecken, die für eine Vielzahl von Industrien relevant sind, wie z.B. Automobil, Möbel, Bau und Konstruktion, Sport und Freizeit, Schuhe, Elektronik und viele mehr.
Das Magazin wird sich mit allen PU relevanten Aspekten befassen, von Weich- und Hartschaumstoffen über Additive, Dichtungen, Beschichtungen und Klebstoffe bis hin zu thermoplastischen Polyurethanen. Es wird neue Entwicklungen auf diesem Gebiet ebenso behandeln wie Themen der Nachhaltigkeit, seien es Energieeinsparungen und Maschinenoptimierung oder innovative Rohstoffe und Recycling - alles von der Entstehung bis zum end-of-life.
Die neue Publikation wird von Branchenexperten unter der Leitung von Chefredakteur Dr. Wolfgang Friederichs unterstützt, um das PU magazine zu der Informationsquelle über Polyurethan zu machen, die Sie schon immer haben wollten und die die Branche dringend benötigt. Das Magazin wird traditionelle Werte mit moderner Innovation verbinden, indem es sowohl in gedruckter Form als auch online verfügbar sein wird - es wird außerdem durch eine Website und einen Newsletter ergänzt. Das Zielpublikum besteht aus allen Akteuren der Branche auf der ganzen Welt.