Merum ist das einzige Medium im deutschsprachigen Raum, das komplett unabhängig, kompetent und kritisch über Themen schreibt, die andere Magazine links liegen lassen.
Wir berichten seit über 25 Jahren über berühmte wie unbekannte Appellationen, recherchieren direkt vor Ort, selektionieren für unsere Leser die besten Barolo, Brunello, Chianti Classico etc. und engagieren uns für Weine wie Vernatsch, Grignolino, Raboso, Lambrusco und natürlich für Qualitätsolivenöl.
Dabei kratzen unsere Artikel nie an der Oberfläche, sondern liefern Hintergrundwissen und Details.
Merum ist kein kommerzielles Produkt, nennen wir es unbescheiden Kulturprodukt. Was in Merum steht, ist nicht geschönt, manchmal vielleicht undiplomatisch, bei den Verkostungen sogar unbarmherzig, und was die Werte angeht, für die wir einstehen, kompromisslos.
Merum sucht nicht den breiten Konsens und Auflage um jeden Preis, sondern arbeitet sich auf einem Kurs vorwärts, mit dem sich die Leser zwar nicht unbedingt identifizieren müssen, auf dessen Transparenz, Beharrlichkeit und Unabhängigkeit sie sich jedoch verlassen können. Es geht unserem Verlag um Werte, die gestärkt, nicht um Gewinne, die maximiert werden sollen.