Sie sind hier
E-Book

2 zu 1 - Relationstheorie Band A

Alle Rätsel der Menschheit jetzt lösbar?

AutorMichael Thiel
VerlagBooks on Demand
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl252 Seiten
ISBN9783739292021
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,49 EUR
Wo kommen wir her? Wer sind wir? Wo gehen wir hin? Was ist der Sinn des Lebens? Was steckt hinter unserer Schöpfung? Wie können wir das Leben auf der Erde positiv beeinflussen und verändern? Welches Geheimnis verbirgt die Sprache? Wo war der Turm zu Babel? Warum ist er untergegangen? Wo war Atlantis? Welches Geheimnis verbirgt es? Was ist das Gesetz der Anziehung? Sind alle Menschen miteinander verwandt? Michael Thiel untersucht in Band A der 2 zu 1 Relationstheorie - verschiedene Geheimnisse und Fragen der Menschheitsgeschichte. In den Bereichen Sprache, Schöpfung, Philosophie, Religion, Geschichte und weiteren mehr, kommt er mithilfe seiner Formel zu spannenden und verblüffenden Erkenntnissen.

Michael Thiel wurde am 13. Mai 1971 in Dortmund geboren. Nach seinem Studium arbeitete der Kommunikationswissenschaftler auch als freier Autor. Zu seinen bisherigen Veröffentlichungen zählen: - Ellesab - ein Comicbuch - Bodos fantastische Welt, ein High-Fantasy Roman - Das Geheimnis der Primzahlzwillinge, Forschungsarbeit - Primzahlzwillinge - Die Unendlichkeit, ein Algorithmus und ein Beweis, Forschungsarbeit - 2 zu 1 - Relationstheorie, Band A - 2 zu 1 - Relationstheorie, Band B -Vier Farben Satz - ein logischer Beweis

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

INTERVIEW 3: SPRACHE, WORT, SCHRIFT


Hallo Leute, herzlich willkommen zur dritten Ausgabe von Werhatdieidee – TV, mein Name ist Silvio Tunnels und mein Studiogast ist heute wieder Micha Thiel. Hey Micha.

Hey

Heute geht es also um Sprache, Wort, Schrift und Botschaften aus dem Weltlichen.

Ja, richtig. An vielen Stellen tauchen Hinweise darüber auf, dass es in Schrift und Wort versteckte Botschaften gebe. Einige wittern sogar Verschwörungen dahinter oder den Teufel, in dem gesagt wird, dass wenn man z.B. Tonbänder rückwärts abspielt, eine Botschaft des Teufels darin zu entdecken sei. Es gibt Sprichwörter wie Nomen est Omen oder in der Bibel die Geschichte des Turmbaus zu Babel. Alles hat einen mystischen Charakter. Vieles wird und wurde ins Lächerliche gezogen oder als Zufälligkeit abgestempelt. Doch meine Frage ist, ob man nicht tatsächlich Botschaften entdecken kann, wenn man jetzt mal ernsthafter in die Materie einsteigt. Es erst einmal nicht als Spinnerei im Irdischen Sinn abstempelt, sondern sich auf diese Idee mit Herzgefühl einlässt und versucht das Naheliegende in der Sprache zu entdecken. Vielleicht ist es gerade die Fülle an Zufälligkeiten in Wort und Schrift die meine These „Es gibt weltliche Botschaften in der Sprache“ untermauert. Wenn man z.B. hunderte von stichhaltigen Beispielen findet, dann deutet schon vieles darauf hin, dass in meiner These eine Wahrheit steckt.

Könntest du so viele Beispiele hervorbringen?

Oh ja. Aber es gilt auch genau zu schauen, ob die jeweiligen Beispiele menschlicher Natur sind, also mit der Entstehung der Sprache zusammenhängen oder aber ob die Beispiele einen höheren weltlich übergeordneten Sinn machen. Dies zu untermauern, soll mein Ziel sein.

Welche Botschaften erscheinen z.B. in der Sprache und decken sich mit tatsächlichen Ereignissen?

Es gibt verschiedene Ansatzpunkte. Den letztlich naheliegenden, werde ich jedoch später erörtern. Ich werde zunächst mal in meine eigene Geschichte zurückgehen und rekonstruieren, ab wann es anfing, dass ich Botschaften hinter der Sprache witterte.

Und zwar war es Mitte der 1990er Jahre, als ich mich mit dem Sprichwort Nomen est Omen befasste. Im Vornamen Michael steckt ja die aus dem hebräischen stammende Frage, wer ist wie Gott? Und an diese Frage knüpfen sich ja weitere Fragen wie Wer bin ich? Wo komme ich her? Gibt es Gott? Usw. Fragen mit denen ich mich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich befasst habe. 1997 kam ich mal auf die Idee ein Wortspiel mit meinem Namen zu machen. Rückwärts liest sich mein Nachname ja leiht von verleihen, was tatsächlich auf meine Persönlichkeit zurückgeht, da ich in meinem Leben so viel verliehen habe. Aber im Klang von Leiht steckt auch das Leid von leiden, was ich für bestimmte Lebensabschnitte als solches tatsächlich interpretiert habe. In einem positiven Klang lässt sich auch das englische light für Licht hören, was in kreativen Projekten sehr häufig eine Metapher war. Vorwärts könnte man wenn man das th als z oder c ausspricht auch das Ziel oder ciel französisch für Himmel erhören, ebenfalls sehr starke Metaphern in meinen kreativen Projekten.

Das ist jetzt alles noch nicht besonders mystisch, aber es war ja nur ein Wortspiel, dessen weitere Bedeutung damals nicht hinterfragt wurde.

1999 ging es dann weiter, dass ich just for fun ein Schachorakel entworfen habe. Die Felder hatte ich nach einer bestimmten Ordnung in Buchstaben unterteilt, und nachdem ich eine Frage gestellt hatte nach einem bestimmten Prinzip die Figur des Springers so gezogen, dass ich einen Buchstabensalat bekam, aus dem sich Wörter zusammensetzen ließen. Der Springer folgt entsprechend seiner Zug Regel dem 2 zu 1 Prinzip, was ja auch Basis der 2 zu 1 Relationstheorie ist.

Ich gab also Wörter ein und erhielt Buchstaben. Meine Idee war ein Experiment, von dessen Erfolg ich, warum auch immer, überzeugt war, ich redete mir ein, dass die Antwort, die ich auf eine Frage bekommen würde, mit der Frage zu tun haben wird.

An dem Wochenende als ich das machte, war mit einem befreundeten Pärchen ein Besuch auf einer Kirmes geplant. Also fragte ich, an welcher Los Bude ich Lose ziehen muss, um einen Hauptgewinn zu bekommen? Der Buchstabensalat brachte das Wort Taxi hervor. Also war meine Idee, ein Los an einer Los Bude zu kaufen, die auf einen Taxistand folgt.

Nun was soll ich sagen, als wir auf der Kirmes waren, entdeckte ich tatsächlich einen Taxistand schräg gegenüber einer Los Bude. Also ging ich hin und kaufte genau ein Los. Was soll ich sagen. Das Los war zwar kein Hauptgewinn, aber etwas noch viel besseres, nämlich ein Sondergewinn, der die Erweiterung eines Strategiespiels war, dass das befreundete Pärchen sehr gerne spielte.

Ein Jahr später habe ich das Experiment wiederholt, wieder war ich mit dem gleichen Pärchen diesmal auf einer anderen Kirmes. Als Wort auf meine Frage bekam ich diesmal Gehhilfe heraus. Also war meine Idee, dann Lose zu kaufen, sobald ich jemanden sehen würde, der auf der Kirmes mit einer Gehhilfe herumlaufen würde. Doch nach ca. 2 Stunden auf der Kirmes lief mir niemand mit einer Gehhilfe über den Weg. Wir beschlossen zu diesem Zeitpunkt Essen zu gehen und genau in dem Moment, als wir uns auf dem Weg ins Restaurant befanden, lief mir jemand mit einer Gehilfe über den Weg. Ich wollte jetzt aber nicht extra deswegen zurück zur nächsten Los Bude. Daher beschloss ich mein Experiment auf die zweite Person mit einer Gehhilfe zu verschieben. Nach dem Essen lief mir eine solche tatsächlich über den Weg. Also kaufte ich wieder ein Los, diesmal hatte ich jedoch nur einen Trostpreis, eine Plastiktröte, die witziger Weise erst fünfzehn Jahre später in einem Video von mir eine Bedeutung bekam. Meine Vermutung damals war, dass ich diesmal kein Glück beim Lose ziehen hatte, eben weil ich meinem Plan nicht genau gefolgt bin, schließlich hatte ich erst bei der zweiten Person mit Gehhilfe das Los gekauft. Ein paar Jahre später hatte ich das Experiment nochmals wiederholt. Diesmal bin ich meiner Botschaft exakt gefolgt und das wurde mit einer freien Auswahl belohnt, wieder mit dem gleichen Pärchen auf einer anderen Kirmes. Klar kann man jetzt auch noch nicht sagen, ob das Zufall war, ob es an meinem Orakel lag oder daran, weil ich sehr fest daran geglaubt habe, dass es funktioniert, letzteres ist genauso gut vorstellbar.

Eine weitere Beschäftigung mit der Materie Sprache und ihre Mystik, ergab sich dadurch, dass ich 1999 aus Lust und Laune mal eine Tonspur rückwärts abgespielt habe. Ich hatte damals eine 53 teilige Fernsehserie produziert und hier schon bereits mal bewusst, mal unbewusst, Erkenntnisse aus meinen Welttheorien manchmal verschlüsselt untergebracht. Beim Abspielen der Tonspur interpretierte ich tatsächlich Wörter, die in Bezugnahme zueinander für mich oder für Dinge die mein Weltbild betrafen Sinn machten. Das fand ich kurios. Klar, Satanisten behaupten, beim Rückwärtsabspielen würde Satans Stimme sprechen, andere interpretieren, dass das Gehörte eben nur eine Interpretation ist, die sich für andere Hörende so nicht verifiziert und wieder andere belächeln das Ganze. Aber was wäre, wenn man dieses Phänomen mal mit anderen Instrumentarien untersuchen würde. Die 2 zu 1 Relationstheorie würde sich insofern anbieten, da sie eben nicht versucht einen Sachverhalt zu widerlegen, sondern dahin schaut, worin die Bestätigung eines Sachverhalts liegen könnte. Ich selbst habe dieses Phänomen jetzt noch nicht weiter untersucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man zureichend sinnbringende Zusammenhänge finden wird, die durchaus Botschaften aus dem Weltlichen sein können, und eben nicht mit Satan zusammenhängen. Meines Erachtens sind bestimmte Botschaften auch wenn sie sehr scharf klingen, gut gemeinte Warnungen, Menschen auf den für sie selbst besseren Weg zu bringen.

Was macht dich da so sicher? Sprichst du aus Erfahrung.

Ja, einmal das, aber zum anderen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt Sachverhalte hervorbringen, die sehr stark dafür sprechen. Wie ich schon sagte, die alleinige Kuriosität macht noch nicht den Beweis, es ist die Fülle. Jeder kennt die Beispiele, dass Lager rückwärts Regal ergibt und Leben rückwärts Nebel. Was man dahin gehend interpretieren könnte, dass es Sinn macht, weil ein Lager sehr stark Regal behaftet ist und das Leben vieles vernebelt und verschleiert. Diese beiden Beispiele reichen jedoch lange nicht aus, zu überzeugen. Es müssen eine große Menge an Beispielen gesammelt werden. Aber auch hier muss man unterscheiden, ob bestimmte Wortkombinationen nicht auch mit der Entstehung der Sprache zusammenhängen. Es ist potentiell, dass das Wort Bengel aus der Vorstellung entstanden ist, dass ein böser Bub, der sich nicht engelhaft verhält eben dann kein Engel sondern ein Bengel ist.

Du könnest noch weitere Beispiele für potentielle Botschaften aus dem Weltlichen nennen?

Ja, eine Menge, in meinem Roman „Bodos fantastische Welt“ hatte ich ein Kapitel der Rekonstruktion der Urweltsprache gewidmet, die ich Turmsprache nannte. Darin sind etliche Beispiele...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...