BRATEN UND WIRBELN
Ob TK-Mischungen, Frühlingszwiebeln oder Pilze, die man kaum zu putzen braucht – Gemüse, das minutenschnell gart, ist gefragt. Auch Tofu, Kichererbsen aus der Dose und Instant-Getreide mischen gerne mit.
WOK-NUDELN
… sind blitzschnell, ohne Vorkochen zubereitet: mit etwas Flüssigkeit in das Gericht in Wok oder Pfanne rühren und 3–4 Min. mitgaren. Fertig!
DAS IDEALE ÖL
Zum Braten und Ausbacken ein hoch erhitzbares Öl nehmen, z. B. geschmacksneutrales Erdnuss- oder Rapsöl bzw. Olivenöl für die mediterrane Küche. Sesam-, Chili- oder Walnussöl nur teelöffelweise verwenden. Sie schmecken intensiv und sind eher als Würze gedacht.
DAS KOMPLETTE WÜRZ-PAKET
Gewürzmischungen, Würzsaucen und -pasten sind die Basis für viele unserer Wok- und Pfannengerichte und ideal für die rasante Küche. Alle Zutaten kauft man in der Gewürz-Abteilung der Supermärkte oder in den Regalen für die jeweiligen Landesküchen: Currypulver, China- und Gyrosgewürz, Ajvar, Pesto, Sojasauce, Chili- und Hoisinsauce. Das macht das Würzen so einfach: Ein Griff ins Gewürzbord genügt, um einem Gericht seine typische Geschmacksnote zu verleihen.
NUSS-MIX
Für 2 Personen in einer beschichteten Pfanne 1 TL schwarze Pfefferkörner, 50 g gesalzene Erdnüsse und 1 EL Sesamsamen rösten, bis sie duften. Den Nuss-Mix vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und im Mörser grob zerdrücken.
OMELETT-SCHNECKEN
Für 2 Personen 2 Eier mit 2 EL Milch, Salz und Pfeffer verrühren. ½ EL Butter in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen. Eiermasse hineingießen und bei mittlerer Hitze stocken lassen. Das Omelett herausnehmen, aufrollen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
RÖSTZWIEBELN
Für 2 Personen 200 g kleine Zwiebeln schälen, auf dem Gemüsehobel in dünne Ringe schneiden und trocken tupfen. 500 ml Erdnussöl in einer Kasserolle oder in der Fritteuse auf 170° erhitzen. (Ein Brotwürfel wird darin in 30 Sek. braun!) Die Zwiebelringe portionsweise in jeweils 2 Min. knusprig braun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
pfannengemüse mit spiegelei
BUNT UND GESUND
je 1 rote und gelbe Paprikaschote
1 Stange Lauch
1 Dose Mais (140 g Abtropfgewicht)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
½ TL rosenscharfes Paprikapulver
1 TL getrockneter Oregano
4 Eier
75 g geriebener Emmentaler (Kühlregal)
Für 2 Personen
Pro Portion ca. 525 kcal, 30 g EW, 35 g F, 22 g KH
1 Die Paprikaschoten vierteln, putzen, waschen und in 2 cm große Würfel schneiden. Den Lauch putzen, gut waschen und schräg in ½ cm breite Ringe schneiden. Den Mais aus der Dose in ein Sieb gießen, abbrausen und abtropfen lassen.
2 Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Paprika und den Lauch darin unter Wenden bei mittlerer Hitze 5 Min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano würzen. Den Mais untermischen und gerade eben erhitzen.
3 Mit einem Esslöffel vier Mulden in das Gemüse drücken. Die Eier aufschlagen und in jede Mulde eines gleiten lassen. Den Käse darüberstreuen. Den Deckel auflegen und den Käse bei mittlerer Hitze in etwa 5 Min. schmelzen lassen.
SCHÖN DAZU Bauernbrot oder Stangenweißbrot
oben: pfannengemüse mit spiegelei | unten: gyros-gemüse mit joghurtsauce
gyros-gemüse mit joghurtsauce
AUS DEM VORRAT
1 Gemüsezwiebel
1 EL Olivenöl
750 g TK-Pfannengemüse (z. B. französisch oder italienisch)
200 g griechischer Sahnejoghurt
Salz
1–2 TL Zitronensaft
½ TL Pulbiber (s. Info)
1 EL Gyros-Gewürzmischung
100 g Feta
Für 2 Personen
Pro Portion ca. 625 kcal, 27 g EW, 40 g F, 42 g KH
1 Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Das Pfannengemüse dazugeben und bei starker bis mittlerer Hitze nach Packungsangabe in 6–8 Min. braten, dabei ab und zu wenden.
2 Inzwischen den Joghurt mit 1–2 EL Wasser cremig rühren, mit Salz und Zitronensaft würzen und mit dem Pulbiber bestreuen.
3 Das Gemüse mit Salz und Gyrosgewürz würzen, alles nochmal gut mischen. Den Feta würfeln und über dem Gemüse verteilen. Mit der Joghurtsauce servieren.
SCHÖN DAZU Sesam-Fladenbrot oder Röstkartoffeln
INFO – PULBIBER
Pulbiber, scharfe Paprikaflocken, sind im türkischen Lebensmittelladen erhältlich. Wer sie nicht bekommt, kann sie durch scharfes Paprikapulver ersetzen.
grüne-bohnen-pfanne
SOMMERLICH LEICHT
300 g TK-Prinzessbohnen
Salz
125 g Baguette (vom Vortag)
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
3 Frühlingszwiebeln
150 g Kirschtomaten
Pfeffer
2 TL getrockneter Thymian
75 ml Gemüsefond (Glas) oder -brühe
2 EL gehobelter Hartkäse (Kühlregal)
Für 2 Personen
Pro Portion ca. 505 kcal, 19 g EW, 24 g F, 55 g KH
1 Die Bohnen in kochendem Salzwasser 2 Min. garen, dann abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
2 Das Baguette in 2 cm große Würfel schneiden. 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Brotwürfel darin bei mittlerer Hitze 3–4 Min. rösten. Den Knoblauch schälen, durch die Presse drücken und unterrühren. Croûtons auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren.
3 Das übrige Öl in der Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln und Bohnen darin bei mittlerer Hitze 2–3 Min. andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Mit Fond oder Brühe ablöschen, bei mittlerer Hitze 5 Min. einkochen lassen. Kirschtomaten und Croûtons untermischen und den Käse darüberstreuen.
austernpilze mit kernen
VITALSTOFFREICH
50 g Kerne-Mix (Fertigprodukt)
1 Bund Frühlingszwiebeln
500 g Austernpilze
2 EL Olivenöl
6 EL Gemüsefond (Glas) oder -brühe
1–2 EL Aceto balsamico
Salz
Pfeffer
1 EL Butter
Für 2 Personen
Pro Portion ca. 325 kcal, 13 g EW, 27 g F, 6 g KH
1 Den Kernmix in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Die weißen Teile in feine Ringe, getrennt davon die hellgrünen Teile schräg in 2 cm breite Stücke schneiden. Die Austernpilze putzen, abreiben und grob zerteilen.
2 Das Öl in einer großen beschichteten Pfanne sehr heiß werden lassen. Die Pilze und das Weiße der Frühlingszwiebeln darin unter Wenden in 2–3 Min. goldbraun braten. Fond oder Brühe dazugeben und kurz einkochen lassen. Mit Essig, Salz und Pfeffer würzen. Das Frühlingszwiebelgrün hinzufügen, 1 Min. erhitzen. Die Butter in Flöckchen unterrühren und die Kerne auf die Pilze streuen.
AUCH SCHÖN Statt fertigen Kerne-Mix zu kaufen, kann man natürlich auch Pinien-, Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowie Sesamsamen mischen und für die Pilzpfanne verwenden.
thai-brokkoli mit sesam-tofu
SCHARF UND AROMATISCH
350 g Brokkoli
1 rote Chilischote
1 walnussgroßes Stück Ingwer
2 EL Erdnuss- oder Rapsöl
125 ml Gemüsebrühe
2 EL Hoisinsauce (Asienregal; ersatzweise 2 EL Chilisauce, mit 1 TL Zucker...