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E-Book

3D-Grafiken und Animationen mit Blender

Praxiseinstieg

AutorBernd Schmidt
Verlagmitp Verlags GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl308 Seiten
ISBN9783958456457
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Das beliebte 3D-Grafik-Programm praxisnah erklärt Die vielfältigen Möglichkeiten von Blender an einem durchgehenden Beispiel erläutert Von den Grundlagen über Modellierung und Materialien bis hin zu Rendering und Animation Blender ist eine beliebte und freie Software zur Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen mit einer großen Auswahl an Optionen. Der Autor zeigt Ihnen anhand eines durchgehenden Praxisbeispiels die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung mit Blender und erklärt darüber hinaus alles Wissenswerte, damit Sie auch eigene Ideen z.B. für Animationsfilme, Games oder Special Effects umsetzen können. So lernen Sie im Buch Stück für Stück, wie Sie eine Szene entwerfen: Sie erstellen ein oder mehrere Modelle. Diese versehen Sie mit Materialien und färben sie ein. Danach bauen Sie die Szene und sorgen für die richtige Beleuchtung. Wenn Sie eine Animation erstellen wollen, kümmern Sie sich um die Bewegungsabläufe. Zum Schluss rendern Sie Ihr Bild oder Ihre Animation. Neben dem Grundwissen zum 3D-Workflow, den wichtigsten Basics und Funktionen finden Sie im Buch immer wieder Workshop-Abschnitte, in denen die Szene weiterentwickelt wird. So lernen Sie nicht nur die einzelnen Blender-Werkzeuge kennen, sondern darüber hinaus auch, was deren Zusammenspiel untereinander in der Praxis bewirkt. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben ab, die es Ihnen ermöglichen, das Gelesene zu vertiefen und Ihren Lernerfolg zu kontrollieren. Die Antworten und Lösungen finden Sie im Downloadbereich zum Buch auf www.mitp.de/644.

Bernd Schmidt ist Anwendungsentwickler und selbstständiger Trainer für Open Source-Software. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Blender, 3D-Grafikerstellung, Spieleprogrammierung, 3D-Druck und Linux.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel4
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort14
Kapitel 1: Installation16
1.1?Was benötigt man?16
1.2?Download17
1.3?Entpacken18
1.4?Verschieben19
1.5?Starten21
1.6?Legen Sie los!22
Kapitel 2: Oberfläche24
2.1?Die Standardoberfläche24
3D View26
Outliner28
Info28
Properties29
Timeline30
2.2?Andere Editoren31
Node-Editor31
File Browser32
UV/Image-Editor32
2.3?Benutzereinstellungen33
Interface33
Editing34
Input35
Add-ons37
Themes38
File39
System40
Speichern42
2.4?Weitere Funktionen42
Voreinstellungen43
Fenstergröße43
Neue Fenster erstellen44
Fenster löschen44
Multi-Monitor45
Speichern45
2.5?Workshop: Eigene Screens46
2.6?Fragen und Übungen47
Kapitel 3: Grundlagen48
3.1?Navigation48
3.2?Bauelemente50
Object und Edit Mode51
Punkte, Kanten und Flächen51
3.3?Auswahl52
Arbeit mit einzelnen Elementen52
Mehrfachauswahl53
Auswahlwerkzeuge53
Sichtbarkeit54
3.4?Ausgangspunkt55
Primitives55
Hinzufügen, duplizieren, löschen56
Primitives anpassen bei Erstellung57
3.5?Grundwerkzeuge57
Greifen, skalieren und rotieren57
Arbeit nur auf einer Achse58
Maßangaben58
3D Manipulator Widget58
3.6?Global und Local59
3.7?Fragen und Übungen60
Kapitel 4: Modellierung62
4.1?Box-Modeling62
Anwendung62
Loop Cut63
Extrude64
Subdivide67
Bevel68
Snapping69
4.2?Workshop: Box-Modeling71
Ein Tisch72
Der Raum75
4.3?Poly-by-Poly77
Anwendung77
Make Edge/Face78
Knife79
Spin80
Empty81
4.4?Workshop: Poly-by-Poly81
Ein Stuhl82
Eine Flasche85
Ein Bartisch88
4.5?Modifier89
Was sind Modifier?89
Anwendung90
4.6?Workshop: Modifier92
Der Raum92
Barstuhl93
4.7?Fragen und Übungen97
Kapitel 5: Soft Surfaces98
5.1?Proportionales Bearbeiten98
Falloff98
Begrenzung100
Modus100
5.2?Workshop: Falloffs100
Blatt Papier100
5.3?Sculpting102
Funktionsweise102
Werkzeugpalette103
Original Sculpting-Methode103
Dynamische Topologie105
Mirror107
Retopology107
5.4?Workshop: Sculpting108
Wachsmalstifte108
5.5?Subdivision Surface111
Modifier112
Einfluss auf das Modell113
5.6?Workshop: Subdivision Surface114
Barstuhl114
Kissen117
5.7?Fragen und Übungen121
Kapitel 6: Materialien122
6.1?Eine Frage der Render-Engine122
6.2?Was sind Materialien?123
6.3?Eigenschaften124
Diffuse Color124
Glossy125
Transparency125
Subsurface Scattering126
Refraction127
Glass128
Emission129
Fresnel129
6.4?Zuweisen von Nodes131
Cycles starten131
Aufbau des Node-Systems133
Material Output133
6.5?Workshop: Bartisch-Material134
6.6?Muster141
Bilder141
Tiefenwirkung144
6.7?UV-Map148
Funktionsweise148
Bedienelemente150
Nachbearbeitung151
Stretching153
6.8?Texture Painting154
6.9?Fragen und Übungen158
Kapitel 7: Procedural Surfaces160
Berechnend160
Brick Texture160
Checker Texture161
Noise Texture162
Voronoi Texture163
Wave Texture164
Gradient Texture165
Magic Texture166
Musgrave Texture167
7.1?Verbinder168
Koordinaten168
Kombinationen170
Farbspiele170
Mehr171
7.2?Organisation von Nodes173
7.3?Workshop: Materialien Teil 1175
Glas175
Blatt Papier179
Wachsmalstifte180
7.4?Mehrere Materialien185
7.5?Workshop: Materialien Teil 2187
Barstuhl187
Treppenstufen192
7.6?Fragen und Übungen196
Kapitel 8: Beleuchtung198
8.1?Licht aus198
Standardszene198
Während des Modellierens198
8.2?Standard-Lichter199
Einstellungen199
Point201
Sun202
Spot203
Hemi205
Area206
8.3?Emission207
8.4?Workshop: LED-Spot208
8.5?HDRI212
Besonderes Bildformat212
Auflösung213
Anwendung213
8.6?Position der Lichter216
Override Material216
Drei-Lichter-Setup217
Unsichtbar219
8.7?Aufbau der Szene220
Blender-Dateien220
Dateien anderer Anwendungen221
8.8?Workshop: Szene222
Dach und Fenster222
Geländer228
Erker230
Positionierung233
Beleuchtung234
8.9?Fragen und Übungen238
Kapitel 9: Rendern240
9.1?Engine240
Funktionsweise240
Blender Internal240
Cycles241
9.2?Workshop: Materialien242
9.3?Rendereinstellungen250
Render250
Dimensions250
Metadata251
Output252
Freestyle252
Sampling253
Light Paths253
Denoising (Render Layers)254
9.4?Kamera254
Einstellungen255
Aktive Kamera259
Positionierung260
9.5?Workshop: Rendern262
9.6?Fragen und Übungen266
Kapitel 10: Animation268
10.1?Grundlagen268
Keyframes268
Ort, Zeit und …268
10.2?Werkzeuge269
Timeline269
Graph Editor271
Dope Sheet276
10.3?Workshop: Animation278
Vorbereitungen278
10.4?Physik-Simulationen285
Modellieren mit Physik286
10.5?Workshop: Physik287
Flüssigkeit287
Zu- und Abfluss289
Stoff290
10.6?Fragen und Übungen295
Kapitel 11: Entwicklung296
11.1?Open Source296
11.2?Anfänge297
11.3?Open Movies298
11.4?Die Zukunft299
Kapitel 12: Blender 2.8300
12.1?Keine Panik!300
12.2?Eevee301
12.3?OpenGL302
12.4?Grease Pencil302
12.5?Multi-Object Editing303
Index304

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