Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Motto | 6 |
Geleitwort | 8 |
Inhalt | 11 |
Die Audiodateien zu den Übungen | 15 |
Arbeitsblätter | 15 |
I Achtsamkeit als Konzept in der Psychotherapie | 16 |
1 Prinzipien beim Einsatz von achtsamkeitsbasierten Interventionen | 18 |
Verhaltenstherapie orientiert sich an der empirischen Psychologie | 18 |
Verhaltenstherapie ist problemorientiert | 19 |
Verhaltenstherapie setzt an prädisponierenden, auslösenden und aufrechterhaltenden Problembedingungen an | 19 |
Verhaltenstherapie ist zielorientiert | 20 |
Verhaltenstherapie ist handlungsorientiert | 21 |
Verhaltenstherapie ist nicht auf das therapeutische Setting begrenzt | 22 |
Verhaltenstherapie ist transparent | 22 |
Verhaltenstherapie ist Hilfe zur Selbsthilfe | 23 |
Verhaltenstherapie bemüht sich um ständige Weiterentwicklung | 23 |
2 Definition des Begriffs Achtsamkeit und Entwicklung des Konzepts | 25 |
Definition | 25 |
Entwicklung des Konzepts Achtsamkeit | 25 |
Buddhistische Tradition | 25 |
Achtsamkeit in der Psychotherapie | 26 |
Achtsamkeit in der Psychoanalyse | 26 |
Achtsamkeit in den humanistischen Verfahren | 27 |
Achtsamkeit in der Verhaltenstherapie | 27 |
a) Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) | 27 |
b) Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) | 28 |
c) Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT) | 29 |
d) Acceptance-and-Commitment-Therapy (ACT) | 30 |
e) Metakognitiver Ansatz | 31 |
f) Mindfulness-Based Relapse Prevention (MBRP) | 32 |
g) Compassion-Focused Therapy | 32 |
Fazit | 33 |
3 Wirkung und Wirksamkeit von Achtsamkeit | 36 |
Psychophysiologische Effekte von Meditation | 36 |
Wirkungsweise der Achtsamkeit | 38 |
a) Dezentrierung | 38 |
b) Desidentifikation | 39 |
c) Aufmerksamkeitsregulation und Aufmerksamkeitslenkung | 39 |
d) Verringerung der Erlebnisvermeidung | 39 |
Wirksamkeit von achtsamkeitsbasierten therapeutischen Interventionen | 40 |
II Achtsamkeitsbasierte Interventionen bei häufigen Störungsbildern | 44 |
4 Abhängigkeitserkrankungen | 46 |
Verhaltenstherapeutische Behandlung | 48 |
Ansatzpunkte für achtsamkeitsbasierte Interventionen | 48 |
Exemplarische Übung: Die Ampel des Verlangens | 49 |
Übung nach Kröger und Lohmann (2007) Ziel der Übung | 49 |
Anmerkung | 51 |
Transfer | 51 |
5 Depressive Störungen | 53 |
Verhaltenstherapeutische Behandlung | 54 |
Ansatzpunkte für achtsamkeitsbasierte Interventionen | 55 |
Exemplarische Übung: Sitzmeditation | 56 |
Transfer | 58 |
6 Angststörungen | 61 |
Verhaltenstherapeutische Behandlung | 62 |
Psychoedukation | 63 |
Reizkonfrontation | 63 |
Kognitive Verfahren | 63 |
Ansatzpunkte für achtsamkeitsbasierte Interventionen | 64 |
Exemplarische Übung: „Da ist …“-Distanzierung | 64 |
„Da ist …“-Distanzierung | 65 |
Beispiel | 65 |
Transfer | 67 |
7 Zwangsstörungen | 70 |
Verhaltenstherapeutische Behandlung | 71 |
Ansatzpunkte für achtsamkeitsbasierte Interventionen | 71 |
Exemplarische Übung: Das Meer betrachten | 72 |
Transfer | 75 |
8 Posttraumatische Belastungsstörung | 77 |
Verhaltenstherapeutische Behandlung | 78 |
Ansatzpunkte für achtsamkeitsbasierte Interventionen | 79 |
Exemplarische Übung: Die 5-4-3-2-1-Übung | 80 |
Übung nach Dolan (1991) | 80 |
Transfer | 82 |
9 Essstörungen | 84 |
Verhaltenstherapeutische Behandlung | 85 |
Ansatzpunkte für achtsamkeitsbasierte Interventionen | 87 |
Exemplarische Übung: Die Autobahn | 88 |
Transfer | 92 |
10 Borderline-Persönlichkeitsstörung | 94 |
Verhaltenstherapeutische Behandlung | 96 |
Ansatzpunkte für achtsamkeitsbasierte Interventionen | 96 |
Exemplarische Übung: 5-Sinne-Achtsamkeit | 97 |
Übung nach Lammers (2006) | 97 |
Transfer | 99 |
11 Fallbeispiel | 101 |
III Achtsamkeitsbasierte Übungen | 106 |
Einleitung | 108 |
Anforderungen an die Therapeuten | 108 |
Übungen | 110 |
Der Fluss | 110 |
Tagträumen | 111 |
Küken auf der Wiese | 112 |
Wind auf der Oberfläche | 113 |
Das rosa Nilpferd | 114 |
Gedanken als Papierboote auf dem Fluss | 116 |
Bauklötze staunen | 117 |
Wimmelbücher achtsam betrachten | 118 |
Atemmeditation | 120 |
Wechselatmung | 122 |
Achtsame Bauchatmung | 124 |
„Da ist …“-Distanzierung | 125 |
Was- und Wie-Fertigkeiten | 127 |
Koordinationsübungen | 129 |
HABeobacht! | 131 |
Der Bodyscan | 133 |
Gehmeditation | 136 |
Arm halten | 137 |
Tagebuch achtsam schreiben | 139 |
Haiku schreiben | 141 |
Mitgefühl kultivieren | 144 |
Die Ampel des Verlangens | 146 |
Die Wahrnehmungs-Erfahrungs-Validierungs-Technik | 148 |
Achtsames Essen | 150 |
Busfahrer sein – das achtsame Betrachten von Gedanken zur Essstörung | 152 |
Das achtsame Betrachten von Aggression | 154 |
Gruppenübungen | 159 |
Partnerpantomime | 159 |
Etwas am Gegenüber verändert sich | 160 |
Immer dem Geräusch nach! | 161 |
Stühle balancieren | 162 |
Sachverzeichnis | 164 |