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E-Book

Agile Developer Skills

Effektives Arbeiten in einem Scrum-Team

AutorAndreas Wintersteiger, Christoph Mathis
Verlagentwickler.press
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl400 Seiten
ISBN9783868022476
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
Viele Unternehmen und Teams haben ihren Entwicklungsprozess umgestellt und agile Softwareentwicklung eingeführt. Begleitend zum Prozess müssen aber auch Fähigkeiten und Praktiken erlernt werden, um den Herausforderungen agiler Entwicklungsprozesse, insbesondere denen von Scrum gerecht zu werden. Im Gegensatz zu anderen Fachbüchern zum Thema Scrum konzentriert sich dieses Buch auf die Aufgaben des agilen Entwicklerteams. Es führt in die Praktiken sowie richtige Anwendung agiler Entwicklungstechniken ein und beantwortet Fragen zu spezifischen Situationen im Projekt. Das Buch stellt ein Einführung- und ein Referenzwerk für jeden agilen Entwickler zu diesen Themen dar: Agile Grundlagen für Entwickler Scrum, Lean und andere Methoden Qualität und agile Prozesse Konfigurationsmanagement für agile Teams Kontinuierliche Integration Testen, testgetriebenes Design und Refactoring Clean Code Architektur und emergentes Design Das agile Team Aufgaben und Situationen im Projekt Kontinuierliches Lernen Zusammenarbeit mit Product Owner und Kunden Arbeiten im Unternehmen

Christoph Mathis ist Certified Scrum Coach und Certified Scrum Trainer mit langjähriger Erfahrung mit Scrum und agiler Softwareentwicklung. Seine technischen Schwerpunkte konzentrieren sich auf agile Entwicklung vor allem für Java- und JEE-Systeme. Zur Zeit berät er hauptsächlich Teams und Firmen bei der Einführung und produktiven Umsetzung von Scrum, agilen Engineering-Praktiken und agilen Prozessen. Andreas Wintersteiger ist Certified Scrum Coach und Certified Scrum Trainer und als solcher bei Objectbay in Österreich tätig. Er ist Informatiker mit über 20 Jahren Erfahrung, war selbst in kleinen Startups und internationalen Großkonzernen tätig und hilft Entwicklungsteams bei der Einführung von Scrum und agilen Praktiken. Neben seiner beratenden Tätigkeit entwickelt er selbst in Java mit JBoss und Ruby.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Kapitel 1 – Einführung15
1.1 Wissen, Techniken und Skills16
1.2 Agile Engineering Skills16
1.3 Skills zur Zusammenarbeit17
1.4 Skills zur erfolgreichen Arbeit in der Organisation17
1.5 Sieben Leitlinien für agile Entwickler18
Kapitel 2 – Agile Grundlagen21
2.1 Agiler Nutzen für Entwickler21
2.2 Agiler Nutzen für Unternehmen22
2.3 Woher kommt Agil23
2.4 Das Agile Manifest24
2.5 Wann kann man Agil einsetzen26
2.6 Softwareentwicklung ist empirisch29
2.7 Empirische Prozesse und Selbstorganisation30
2.8 Feedback und Demings PDCA-Zyklus31
2.9 Und die Methoden?33
Kapitel 3 – Scrum-Konzepte37
3.1 Warum Scrum?37
3.2 Grenzen von Scrum38
3.3 Wesentliche Scrum-Begriffe39
3.4 Scrum im Kontext41
3.5 Der Scrum-Prozess42
3.6 Ready and Done44
3.7 Scrum-Rollen44
3.8 Scrum-Meetings49
3.9 Scrum-Artefakte53
3.10 Sprints organisieren58
Kapitel 4 – Lean und Kanban67
4.1 Lean Thinking - die Wurzel von Scrum67
4.2 Prozessmerkmale von „Lean“68
4.3 „Lean“ in der Softwareentwicklung69
4.4 Das Lean-Toolkit71
4.5 Abgrenzung von „lean“ und agil74
4.6 Was „lean“ nicht bedeutet75
4.7 Kanban76
Kapitel 5 – Entwickeln im agilen Projekt83
5.1 Technische Exzellenz84
5.2 Hindernisse85
5.3 Technische Ziele und Mittel86
Kapitel 6 – Qualität91
6.1 Innere Qualität: die Arbeit an der Software94
6.2 Äußere Qualität: die Arbeit in der Organisation95
6.3 Umgang mit Fehlern97
6.4 Metriken99
Kapitel 7 – Konfigurationsmanagement105
7.1 Grundlagen105
7.2 Praxiswissen110
7.3 CM-Praktiken für Scrum-Teams126
7.4 Schritte in die Praxis138
Kapitel 8 – Kontinuierliche Integration141
8.1 Build-Automation143
8.2 Continuous Integration leben153
8.3 Continuous-Integration-Systeme163
8.4 Schritte in die Praxis175
Kapitel 9 – Agiles Testen177
9.1 Testkategorien179
9.2 Testautomation186
9.3 Testumgebungen190
9.4 Testgetriebene Entwicklung192
9.5 Schritte in die Praxis203
Kapitel 10 – Refaktorisieren207
10.1 Wozu Refaktorisieren209
10.2 Wenn Code verrottet: kontinuierlich Refaktorisieren209
10.3 Refaktorisieren im TDD-Rhythmus210
10.4 Übel riechender Code212
10.5 Refaktorisierungen215
10.6 Große Refactorings222
10.7 Altsysteme testbar machen223
10.8 Schritte in die Praxis224
Kapitel 11 – Clean Code227
11.1 Elementare Sauberkeit228
11.2 Grundprinzipien230
11.3 SOLID-Prinzipien234
11.4 Schritte in die Praxis238
Kapitel 12 – Emergente Architektur241
12.1 Über Architektur241
12.2 Produktvision und Architektur244
12.3 Architektur beschreiben246
12.4 Architektur herstellen: Vorgehensweisen254
Kapitel 13 – Pair Programming265
13.1 Was ist Pair Programming?265
13.2 Vorteile und Mythen zu Pair Programming265
13.4 Wie führe ich Pair Programming ein?268
13.5 Was sind gute Praktiken?270
13.6 Grenzen von Pair Programming271
13.7 Schritte in die Praxis271
Kapitel 14 – Das agile Team273
14.1 Der Weg zum Hochleistungsteam273
14.2 Breites Wissen statt Kopfmonopole276
14.3 Motivation und Teamzufriedenheit279
14.4 Aufgaben und Situationen im Projekt280
14.5 Wege in die Praxis280
Kapitel 15 – Aufgaben und Situationen im Projekt281
15.1 Vor dem Projektstart281
15.2 Arbeiten am Product Backlog286
15.3 Planen und Schätzen293
15.4 Arbeiten mit User Stories301
15.5 Schritte in die Praxis314
Kapitel 16 – Soft Skills für agile Entwickler315
16.1 Kommunikationskompetenz315
16.2 Kollegialität321
16.3 Service für Product Owner und Kunden322
16.4 Konfliktkompetenz324
16.5 Wege in die Praxis327
Kapitel 17 – Kontinuierliches Lernen329
17.1 Lernen als Mindset329
17.3 Methoden331
17.4 Kata oder die Pflichtübungen332
17.5 Coding Dojo333
17.6 Design Sense entwickeln335
17.7 Schritte in die Praxis336
Kapitel 18 – Arbeitstechniken337
18.1 Kreativitätstechniken337
18.2 Visualisieren340
18.3 Zeitmanagement-Methoden342
18.4 Der Teamraum348
18.5 Aus der Box denken - Open Space349
Kapitel 19 – Produkt und Business Value353
19.1 Wertschöpfung354
19.2 Product-Backlog-Priorisierung356
Kapitel 20 – Aufgaben skalieren und verteilen361
20.1 Grundlagen der Skalierung361
20.2 Synchronisierung im Sprint365
20.3 Rollen in mehreren Teams367
20.4 Verteiltes Arbeiten369
20.5 Kleine Projekte370
Kapitel 21 – Scrum im Unternehmen373
21.1 Organisatorische Gründe für Ineffektivität373
21.2 Scrum in der Compliance-Sprache376
21.3 Agile Entwicklung und Karriere377
21.4 Agile Werte im Unternehmen verankern378
21.5 Agiles Controlling und Reporting378
21.6 Das Projektgedächtnis organisieren380
21.7 Buchhaltung und Abrechnung380
21.8 Schritte in die Praxis381
Kapitel 22 – Communities of Practice383
22.1 Motivation von CoPs383
22.2 Basiselemente einer CoP384
22.3 Formelle Gestaltungskriterien384
22.4 Wie gründe ich eine CoP?387
22.5 Schritte in die Praxis388
Epilog389
Stichwortverzeichnis391

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