1 Worum geht es in diesem Buch?
Arbeit 4.0, New Work, agiles Arbeiten: Was ist daran denn nun wirklich neu? Viele Konzepte, die gerade sehr modern sind und gehypt werden, gibt es schon seit einiger Zeit. Ihnen voraus gingen vereinzelte, mutige Unternehmer*innen, die Dinge anders gemacht haben, anders gesehen haben als der Mainstream. Dieser Impuls, die Dinge anders zu tun, ging dabei meist von den visionären Unternehmensgründer*innen, wie Dietmar Hopp (SAP), Anita Roddick (Body Shop) oder Ricardo Semler (Semco), aus.
Das Neue oder auch vielleicht nur das Andere, was den Unterschied zum Thema 4.0 ausmacht, sind die vielen inneren und äußeren Faktoren, wie Globalisierung, demografischer Wandel, Digitalisierung. Diese Faktoren, die den (Unternehmens-)Alltag verändern, zwingen Unternehmer*innen dazu, Arbeit und ihre Rahmenbedingungen zu überdenken, zu hinterfragen und ggf. neu oder anders auszugestalten.
In dieser neuen Ausgestaltung ist vor allem dem Paradigma der Vielfalt zu folgen. Es wird zukünftig nicht den EINEN richtigen Weg mehr geben. Es wird zukünftig auch nicht die EINE richtige Antwort auf all Ihre Fragen zum Thema Karriere geben. Es wird zukünftig ein Sowohl-als-auch geben. Was Sie jetzt verwirren mag, möchte ich Ihnen im Rahmen dieses Buch erklären. Sind Sie bereit?
1.1 Was ändert sich für Unternehmen?
Unternehmer*innen und Unternehmen müssen sich gleichzeitig mit ihrem bisherigen Kerngeschäft beschäftigen und mit einer grundsätzlichen Veränderung ihres Unternehmens, die alles bisher Dagewesene infrage stellt. Und dies geht nur bei gleichzeitiger Würdigung dessen, was bisher erfolgreich war.
Und sie müssen sich auf die Vielfältigkeit der Lebensentwürfe, der Lebensvorstellungen und der Wünsche und Bedürfnisse der Beschäftigten einlassen, um das Potenzial, die Kraft, die Ressourcen, die Menschen im Unternehmen zu haben, die diese gravierenden Veränderungen möglich machen.
1.2 Was bedeutet dies für die Karriere?
Arbeit 4.0, VUCA-Welt, New Work und vieles mehr ... So, wie sich die Arbeitswelt im Zuge der Industrialisierung 4.0 verändern wird, werden sich auch Karriere sowie der Karrierebegriff verändern. Karrierelaufbahnen wie »einmal Siemens – immer Siemens« gehören der Vergangenheit an.
Neben der Definition von Karriere werden sich Arbeitsmarkt, Unternehmen und Berufsbilder in ungeahnter Geschwindigkeit verändern. Anforderungen an Beschäftigte aller Hierarchiestufen werden sich kontinuierlich wandeln und die prognostizierten fünf bis acht Ausbildungen, die jeder Mensch zukünftig im Laufe seines Berufslebens machen wird, decken nur einen Teil davon ab.
Um in dieser unsicheren Zukunft Karriere »planen« zu können, braucht es eine innere Haltung, wie sie in Ansätzen der Entrepreneurship-Forschung (Effectuation) oder dem agilen Projekt-Management zu finden ist. Zukünftig wird ein Wissen um sich selbst, um die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen sowie um die großen Ziele im Leben Voraussetzung für die Entwicklung einer Vielzahl von individuellen Optionen sein.
Dieses Buch wird zum einen die Veränderungen im Hinblick auf Arbeit 4.0 und ihre Auswirkungen auf Karriere/Karriereplanung beschreiben, zum anderen konkret auf Methoden des Umgangs mit unsicherer Zukunft eingehen.
Es teilt sich daher in zwei Teile. Einen eher theoretischen Teil mit Informationen und Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung sowie Management-Literatur. Mein Anspruch hierbei war es, diese Erkenntnisse einfach, verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Zur Vertiefung in dieses Thema verweise ich darüber hinaus auf weitere Literaturquellen.
Zusätzlich kommen hier weitere Praktiker*innen, wie Fabian Kienbaum, Melanie Vogel, Marc Wagner, Stephan Grabmeier, Marc Stoffel und Philipp Schindera als Expert* innen zu Wort und beschreiben ihre ganz persönlichen Erkenntnisse zu den Themen Arbeit & Karriere 4.0.
Um nicht nur Fachleute zu Wort kommen zu lassen, finden Sie auch Interviews mit Vertreter*innen verschiedener Generationen, um deren individuelle Karrierevorstellungen kennenzulernen und sich ein Bild von den Herausforderungen für Unternehmen zu machen.
Der zweite Teil des Buches ist die praktische Anwendung mit dem Ziel, den eigenen »Optionenkoffer« zu füllen. So können Sie mithilfe von konkreten Übungen Klarheit über Ihre Stärken und Kompetenzen gewinnen, Ihr berufliches Profil schärfen und auf dieser Basis verschiedene berufliche Optionen entwickeln, um ihre zukünftige Karriere agil zu gestalten. Die Vorlagen für diesen Workbook-Teil können Sie sich auch zur besseren Bearbeitung auf meiner Homepage www.agile-karriere.de mit dem Code Karriere 4.0 herunterladen.
1.3 Warum schreibe ich dieses Buch?
Zunächst ein paar Worte zu meiner eigenen »agilen« Karriere. Seit meinem zehnten Lebensjahr wollte ich Tiermedizin studieren und habe darauf meine schulischen Entscheidungen ausgerichtet. Nachdem ich den nötigen Notendurchschnitt erreicht, den anspruchsvollen Test absolviert und einen Studienplatz für Tiermedizin in der Tasche hatte, wurde mir bewusst, dass das verschulte Studienfach nicht zu meinem frisch erwachten Freiheitsgefühl und meiner damaligen Lebenssituation passte. Ich musste mir das Studium durch Taxifahren selbst finanzieren und hätte, da dies nachts stattfand, nicht morgens um 9:00 Uhr in der Uni erscheinen können. Daher bin ich kurzentschlossen auf mein zweitliebstes Thema, die Psychologie von Menschen, umgeschwenkt und habe angefangen, Soziologie und Psychologie zu studieren.
Nach dem Abschluss in Psychologie habe ich durch die Vermittlung einer Freundin den Einstieg in eine mittelständische Unternehmensberatung und das Themenfeld Personal- und Organisationsentwicklung gefunden, das mich bis heute nicht losgelassen hat. Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten und sie zu unterstützen, ihr Potenzial zu leben, ist mir seitdem ein Herzensanliegen.
Nachdem ich in den gut acht Jahren sehr viel über Führung, Kommunikation, lernende Organisation und vieles mehr gelernt habe, war es mir wichtig, die Perspektive zu wechseln und von der externen Beraterin zur internen Mitarbeiterin eines großen Unternehmens zu werden. In den folgenden fast zwölf Jahren habe ich in der Deutschen Telekom AG in verschiedenen Organisationseinheiten und Themen gewirkt, zuletzt als Leiterin der Abteilung Human Resources Development (HRD) zweier Tochterunternehmen. In dieser Position waren meine Schwerpunkte Führungskräfteentwicklung und berufliche Neuorientierung, neudeutsch New Placement. Am Ende dieser Zeit hatte ich den Wunsch, mehr Arbeitszeit mit meiner Leidenschaft, dem 1:1-Coaching von Führungskräften, zu verbringen und habe mich auf die Suche nach einem anderen Job gemacht.
Durch mein Netzwerk bekam ich jedoch anstelle von Festanstellungen mehrere interessante Kooperationsangebote und habe mich dann, ganz entgegen meiner ursprünglichen Planung, mit den Schwerpunkten Führungskräfteentwicklung und Karriereberatung selbstständig gemacht. Seit 2014 führe ich mein eigenes Unternehmen und habe es noch keinen Tag bereut.
Auch wenn meine Karriere an vielen Stellen ungeplant verlaufen ist, hatte ich immer eine Vorstellung davon, was mir Spaß machen könnte und habe die sich mir bietenden Gelegenheiten genutzt, um es auszuprobieren. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Weg manchmal wirklich erst beim Gehen entsteht und sich mit entsprechender Offenheit auch mehr als eine Option bietet. Agilität bzw. Effectuation bedeuten für mich daher vor allem die Offenheit für unterschiedliche Optionen sowie den Mut, sich in die Unsicherheit zu wagen und dabei auf sich selbst zu vertrauen.
Auf den Gedanken, ein Buch zu schreiben, wäre ich trotzdem noch vor drei Jahren nicht gekommen. Ich erlebe jedoch sowohl in der Karriereberatung als auch in den verschiedenen Unternehmen, für die ich als Beraterin und Coach tätig bin, Veränderungen, die ich spannend und anregend finde, die gleichwohl jedoch bei vielen Menschen auch Verunsicherung auslösen. Mich hat es daher neugierig gemacht, was sich dort am Horizont der zukünftigen Arbeitswelt abzeichnet und wie sich das auf unser Karriereverständnis auswirken wird. So habe ich mich entschlossen, dieses Buch zu schreiben und dazu beizutragen, mehr Verständnis für die Veränderungen zu entwickeln und die eigene Handlungsfähigkeit zu stärken. Auf dem Weg habe ich einige Mitstreiter*innen, wie Nadine Nierentz und Torsten Bittlingmaier, gefunden, die sich auch schon zu diesen Themen Gedanken gemacht haben und auf Basis ihrer Erfahrungen ebenfalls spannende Ansätze für die agile Karrieregestaltung einbringen können.
1.4 Wo finde ich was in diesem Buch?
Im folgenden, im zweiten Kapitel werden die Veränderungen in der Arbeitswelt der Zukunft beschrieben, mit ihren entsprechenden Auswirkungen auf alle Beschäftigten – sowohl Führungskräfte als auch...