Sie sind hier
E-Book

Agile Optimierung in Unternehmen

Das Unplanbare digital managen

AutorAdrian Weiler, Eva Savelsberg, Ulrich Dorndorf
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783648111376
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Komplexität, Vernetzung, Beschleunigung und unvorhersehbare Störungen prägen die moderne Geschäftswelt. Die Folge: 'Brände' werden gelöscht, Prozesse kleinteilig optimiert und Unternehmensziele aus den Augen verloren. In diesem Buch präsentieren die Autoren die Managementstrategie der Agilen Optimierung. Sie befähigt Unternehmer mit zunehmender Komplexität, Störungen und unplanbaren Ereignissen im Geschäftsalltag besser umzugehen - und negative Auswirkungen auf Produktionsplanung, Transporte, Lagerbestände u.v.m. zu verhindern. Hinter Agiler Optimierung steht die Digitalisierung operativer Managemententscheidungen zur Steigerung von Produktivität und unternehmerischer Resilienz. Vorhandene, bislang jedoch unerkannte Entscheidungsspielräume werden mithilfe von Computerintelligenz erweitert und Manager erhalten situationsgerecht optimierte Handlungsempfehlungen. Denn Mensch und Maschine wissen mehr als der Mensch allein. Neben geballter Expertise führender Experten aus den Bereichen Agilität und Optimierung geben 14 Unternehmer wertvolle Impulse und einen exklusiven Einblick, weshalb sie sich für die Agile Optimierung entschieden haben. Egal ob Dienstleister, mittelständischer Produzent oder Konzern: Sie alle nutzen die unternehmerische Stärke hinter dem interaktiven Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine im operativen Tagesgeschäft.   Inhalte: - Der Praxis-Guide: Digitale Entscheidungskompetenz im Management - Herausforderung im C-Level: Unvorhersehbarkeit und Komplexität - Technische Grundlagen: Digitale Entscheidungsfindung verstehen - Anwendungsmöglichkeiten in Logistik, Produktion, Supply Chain Management und Betrugsprävention - Praktische Einblicke in die Transformationsprozesse von: Flughafen Stuttgart, Hamburger Hafen (CTA), Babor, Reyher, Voith, Infraserv Logistics, BENZ Werkzeugsysteme, SIX Payment, Rabobank, Kombi-Terminal Ludwigshafen, ICO, Reifenhäuser, Schweizer Post, Coppenrath & Wiese - Renommierte Wirtschaftsexperten wie Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, oder Management-Berater Dr. Reinhard K. Sprenger zum zukünftigen Zusammenspiel von Mensch und Maschine 

Adrian Weiler Adrian Weiler, jahrzehntelanger CEO des Aachener Softwarekonzerns INFORM GmbH, ist ein deutscher Pionier in Sachen Agilität. Seit 1985 implementiert sein Unternehmen agile Optimierungssysteme in namhafte Konzerne wie Daimler, Lufthansa, AEG oder Bosch, die nicht bloß Daten verwalten, sondern 'mitdenken' und in kürzester Zeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Mit seiner Managementtechnik 'Agile Optimierung' liefert er dazu den essentiellen strategischen Rahmen und eine Straßenkarte in Richtung Industrie 4.0. Eva Savelsberg Priv.-Doz. Dr.-Ing. Eva Savelsberg ist Mitglied der Geschäftsführung der INFORM GmbH in Aachen. Als Leiterin des Geschäftsbereichs Logistik ist sie verantwortlich für Softwaresysteme, die logistische Prozesse mithilfe von intelligenten Algorithmen in Echtzeit optimieren. Eva Savelsberg ist Dozentin an der RWTH Aachen. Dort hat sie auch in Maschinenbau promoviert und habilitiert. Sie hat vier Bücher und mehr als 30 Veröffentlichungen über Innovationen in der Transportlogistik publiziert. Ulrich Dorndorf Dr. Ulrich Dorndorf promovierte in Produktions- und Ablaufplanung an der Technischen Universität Darmstadt und ist heute Vorstandsmitglied der Deutschen Operations Research Society. Zudem verfügt er über langjährige praktische Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Optimierungsalgorithmen für Transport, Logistik, Supply Chain Management und Produktionsplanung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis9
?Grußwort von Prof. Dr. Reimund Neugebauer13
?Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zu Agilität als Antwort auf den permanenten Wandel13
1 ?Management des Unerwarteten15
2 ?Die technischen Grundlagen21
2.1 ?Agile Optimierung als Königsklasse der Digitalisierung21
2.2 ?Operative Komplexität bedingt Optimierung22
2.3 ?Von Daten zu Entscheidungsmodellen24
2.4 ?Optimierung fordert Vertrauen28
2.5 ?Was Optimierung wirklich bedeutet ? Ein Gastbeitrag von Prof. Marco Lübbecke, Lehrstuhlinhaber Operations Research an der RWTH Aachen29
3 Optimierte Lösungen erfordern Agilität in der Umsetzung35
3.1 ?Das Paradigma Agilität35
3.2 ?Mensch und Algorithmus: Kooperation statt Konkurrenz36
3.3 ?Klein anfangen und Querstrukturen schaffen36
3.4 ?Vom Führen und Folgen37
3.5 ?Das genuin Menschliche im Zeitalter der Digitalisierung ? Ein Gespräch mit Dr. Reinhard K. Sprenger, Managementphilosoph39
3.6 ?Was agile Unternehmen nicht brauchen! ? Ein Gastbeitrag der Managementberater Prof. Thomas Prefi und Dr. Michael Meinecke45
4 ?Agile Optimierung im Supply-Chain-Management55
4.1 ?Absatzplanung bei der Conditorei Coppenrath & Wiese59
4.1.1 ?Agil auf volatile Kuchen-Trends reagieren59
4.1.2 ?Die grundlegende Herausforderung: Lieferfähig bleiben60
4.1.3 ?Der »Schmerzpunkt«: Produktionsspitzen manuell nicht mehr planbar61
4.1.4 ?Mit begrenzten Kapazitäten effizienter wirtschaften erfordert optimierte Prozesse62
4.1.5 ?Ressourcen-Engpässe überbrücken63
4.1.6 ?Wunschkonzert bei Bestellungen erschwert Prognosen64
4.2 ?Bestandsoptimierung für höchste Versorgungssicherheit bei Reyher66
4.2.1 ?Wie der Handel Agilität bedingt66
4.2.2 ?Die Basis der Versorgung67
4.2.3 ?Forderung Supply-Chain-Management68
4.2.4 ?Agilität beruht auf mehreren Säulen69
4.2.5 ?Lieferantenbeziehung als Partnerschaft70
4.2.6 ?Mitarbeiter zur Agilität erziehen71
4.2.7 ?Management by Exception in der Beschaffung72
4.2.8 ?Kontinuierliche Evolution73
4.3 ?Zuverlässige Neuwagenlogistik am Autoterminal ICO73
4.3.1 ?Den Automobilmarkt ins Rollen gebracht73
4.3.2 ?Ein agiler Knotenpunkt74
4.3.3 ?Jeden Schritt im Blick behalten75
4.3.4 ?Dem Kunden entgegenkommen77
4.3.5 ?Eine Strategie der kontinuierlichen Verbesserung78
4.3.6 ?Fahrt in ein digitales Geschäftsmodell79
5 ?Agile Optimierung in der Logistik81
5.1 ?Hoflogistik der Schweizer Post82
5.1.1 ?Paketversand effizient und pünktlich82
5.1.2 ?Optimierte Reihenfolgen als Schlüssel für effiziente Prozesse84
5.1.3 ?Störungsmanagement als Tagesgeschäft85
5.1.4 ?Interaktiv und agil optimieren86
5.1.5 ?Von Agiler Optimierung zu Innovationen87
5.2 ?Agiles Terminalmanagement am KTL Kombi-Terminal Ludwigshafen87
5.2.1 ?Wachstumsziele an der Kapazitätsgrenze87
5.2.2 ?Störungen als Innovationsmotor88
5.2.3 ?Den Status quo optimieren89
5.2.4 ?Wachstum durch Agilität92
5.3 ?Optimierte Automatisierung bei dem HHLA Container Terminal Altenwerder93
5.3.1 ?Ein junges Terminal mit neuen »Spielregeln«93
5.3.2 ?Automatisierung in die Wiege gelegt93
5.3.3 ?Mensch und Maschine immer enger beisammen95
5.3.4 ?Agile Optimierung minimiert Risiken97
5.3.5 ?An der Spitze bleiben99
5.4 ?Informiert entscheiden am Flughafen Stuttgart100
5.4.1 ?Agilität in Reinkultur100
5.4.2 ?Informiertes Entscheiden baut auf Zahlen101
5.4.3 ?Variablen reihen sich an Variablen102
5.4.4 ?Störung ist Alltag104
5.4.5 ?Flexibilität wertet Mitarbeiter auf105
5.4.6 ?Evolution statt Revolution106
5.4.7 ?Wer rastet, rostet107
5.5 ?Transportoptimierung bei Infraserv Logistics108
5.5.1 ?Mehr als nur von A nach B108
5.5.2 ?Transportketten schnell und sicher steuern108
5.5.3 ?Mit intelligenten Prognosen optimal Ressourcen planen110
5.5.4 ?Optimierte Planung als Engpass-Prävention111
5.5.5 ?Lückenlose Dokumentation für besten Service113
5.5.6 ?Logistik-Fachkräfte: Agil schulen und langfristig halten114
6 ?Agile Optimierung in der Produktion117
6.1 ?Agile Chargen- und Linienfertigung bei BABOR Naturkosmetik119
6.1.1 ?Anti-Aging für eine etablierte Kosmetikmarke119
6.1.2 ?Probleme lassen sich immer seltener isolieren119
6.1.3 ?Nahe am Kunden entwickelt121
6.1.4 ?Der Blick in die Kristallkugel122
6.1.5 ?Ein langer Weg bis zur Marktreife123
6.1.6 ?Der Sprung über die Mauer124
6.1.7 ?Kaum noch Brände125
6.2 ?Stabile Prozesse für verbesserten Kundenservice bei Voith126
6.2.1 ?Agile Produktion im Maschinenbau126
6.2.2 ?Organisation gibt Agilität vor127
6.2.3 ?Produktion für einen volatilen Markt129
6.2.4 ?Von der Planung hin zur Optimierung130
6.2.5 ?Planungsketten mit optimalem Ergebnis131
6.2.6 ?Aus Daten lernen133
6.3 ?Transformation zur optimierten Produktion bei BENZ Werkzeugsysteme134
6.3.1 ?Change-Management in der Werkzeugproduktion134
6.3.2 ?Wettbewerbsfaktor Termintreue134
6.3.3 ?Technische Zwischenschritte und zwischenmenschliche Lerneffekte136
6.3.4 ?Kennzahlen: Definieren, verstehen und agil optimieren137
6.3.5 ?Die planbare »Ressource« Mensch138
6.3.6 ?Optimierung ? ein agiler Prozess140
6.4 ?Digitalisierung bei Reifenhäuser140
6.4.1 ?Den digitalen Schatten für intelligente Entscheidungen in der Produktion nutzen140
6.4.2 ?Den digitalen Schatten produktiv nutzen141
6.4.3 ?Der Weg zur intelligenten Maschine142
6.4.4 ?Agilität und Lean Production in Symbiose143
6.4.5 ?Mit Agiler Optimierung zur marktsynchronen Produktion145
6.4.6 ?Zukunftsvisionen im Maschinenbau146
7 Agile Optimierung in der Betrugs­prävention147
7.1 ?Multichannel-Betrugsprävention bei Rabobank148
7.1.1 ?Compliance-Organisation agil aufgestellt148
7.1.2 ?Entscheidungen verlagern sich in den Digitalbereich150
7.1.3 ?Compliance blickt auf das Verhalten der Kunden151
7.1.4 ?Mathematik und Simulationen verändern die Branche152
7.1.5 ?Agile Optimierung ist der Enabler153
7.2 ?Stabile Finanztransaktionen mit SIX Payment Services154
7.2.1 ?Servicelevel heben durch Agilität154
7.2.2 ?Innovationsführer werden digital155
7.2.3 ?Betrugsprävention plus Service157
7.2.4 ?Ein bewegter Markt158
7.2.5 ?Konzentration auf die Kernkompetenz159
8 ?Fazit ? Eine resiliente Wirtschaft durch Agile Optimierung161
9 ?Die Manager des Unplanbaren163
Stichwortverzeichnis171

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...