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E-Book

Agile Softwareentwicklung

Werte, Konzepte und Methoden

AutorHenning Wolf, Wolf-Gideon Bleek
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783898648622
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Dieses Buch führt in die agile Sichtweise bei der Softwareentwicklung ein. Dies geschieht unabhängig von einer konkreten agilen Vorgehensweise. Nach einem Überblick über die Grundlagen agiler Werte und Konzepte wird agiles Vorgehen in der Softwareentwicklung auf den Ebenen Prozess, Management, Team und Programmierung betrachtet. Anhand von typischen Fragen und Problemen wird aufgezeigt, wie diese mit agiler Softwareentwicklung gelöst werden. Eine Übersicht der prominenten agilen Methoden eXtreme Programming, Scrum, Feature Driven Development sowie Software-Kanban zeigt deren Schwerpunkte auf.

Henning Wolf ist Geschäftsführer der it-agile GmbH in Hamburg. Er verfügt über langjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (eXtreme Programming, Scrum, FDD) als Entwickler, Projektleiter und Berater. Wolf-Gideon Bleek ist Softwaretechniker und arbeitet als Senior Berater und Architekt in Entwicklungsprojekten für Individualsoftware für die blueCarat AG. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Agile Softwareentwicklung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Vorwort zur 1. Auflage9
Inhaltsverzeichnis11
1 Einleitung17
1.1 Unser Ziel17
1.2 Unser Vorgehen in diesem Buch18
1.3 Der Aufbau dieses Buches19
1.4 Das Buch einsetzen19
2 Einführung23
2.1 Unsere Sicht auf Softwareentwicklung24
2.2 Werte hinter agiler Softwareentwicklung26
2.3 Das agile Manifest29
2.4 Grundsätzliches agiles Vorgehen32
2.5 Begriffsklärung34
2.6 Weiter im Text35
3 Management, Team, Entwicklung: Wie lernen wir kontinuierlich?37
3.1 Agile Sichtweise37
3.2 Agile Lösung37
3.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken40
3.4 Übungsaufgaben40
4 Management und Team: Wie schätzen wir Aufwände?41
4.1 Agile Sichtweise41
4.2 Agile Lösung42
4.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken52
4.4 Übungsaufgaben52
5 Management: Wie schreiben wir Anforderungen auf?53
5.1 Agile Sichtweise53
5.2 Agile Lösung54
5.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken59
5.4 Übungsaufgaben59
6 Management: Mit welchen Anforderungen fangen wir an?61
6.1 Agile Sichtweise61
6.2 Agile Lösung62
6.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken65
6.4 Übungsaufgaben65
7 Management: Wie organisieren wir uns zeitlich?67
7.1 Agile Sichtweise67
7.2 Agile Lösung68
7.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken71
7.4 Übungsaufgaben71
8 Management: Wer entscheidet beim Kunden?73
8.1 Agile Sichtweise74
8.2 Agile Lösung74
8.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken76
8.4 Übungsaufgaben76
9 Management: Wie können Details geklärt werden?79
9.1 Agile Sichtweise79
9.2 Agile Lösung80
9.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken83
9.4 Übungsaufgaben83
10 Team: Wie transportieren wir Wissen zwischen allen Teammitgliedern?85
10.1 Agile Sichtweise85
10.2 Agile Lösung86
10.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken91
10.4 Übungsaufgaben91
11 Team: Wie und wo setzt sich ein Team zusammen?93
11.1 Agile Sichtweise93
11.2 Agile Lösung94
11.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken95
11.4 Übungsaufgaben96
12 Entwicklung: Wer darf an welchem Quelltext Änderungen vornehmen?97
12.1 Agile Sichtweise97
12.2 Agile Lösung98
12.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken100
12.4 Übungsaufgaben100
13 Team: Wer macht eigentlich gerade was?103
13.1 Agile Sichtweise103
13.2 Agile Lösung104
13.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken106
13.4 Übungsaufgaben107
14 Team: Wo, wann und wie diskutieren wir Design und Architektur?109
14.1 Agile Sichtweise109
14.2 Agile Lösung111
14.2.1 Quick Design Sessions112
14.2.2 Testgetriebener Entwurf114
14.2.3 Design und Architektur bei Feature Driven Development116
14.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken118
14.4 Übungsaufgaben118
15 Entwicklung: Wie können technische Details geklärt werden?119
15.1 Agile Sichtweise119
15.2 Agile Lösung120
15.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken122
15.4 Übungsaufgaben122
16 Management: Wie wird Projektfortschritt ehrlich messbar?123
16.1 Agile Sichtweise123
16.2 Agile Lösung124
16.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken130
16.4 Übungsaufgaben130
17 Management: Wann ist eine Anforderung erledigt?131
17.1 Agile Sichtweise131
17.2 Agile Lösung134
17.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken135
17.4 Übungsaufgaben136
18 Entwicklung: Wie häufig liefern wir Software aus?137
18.1 Agile Sichtweise137
18.2 Agile Lösung138
18.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken141
18.4 Übungsaufgaben142
19 Entwicklung: Wie häufig integrieren wir unsere Entwicklung?143
19.1 Agile Sichtweise144
19.2 Agile Lösung145
19.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken147
19.4 Übungsaufgaben147
20 Entwicklung: Wie halten wir die Qualität im Sinne von Wartbarkeit hoch?149
20.1 Agile Sichtweise150
20.2 Agile Lösung151
20.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken152
20.4 Übungsaufgaben152
21 Management: Wie gehen wir mit Anforderungsmengen um?153
21.1 Agile Sichtweise153
21.2 Agile Lösung154
21.2.1 Product Backlog vs. Sprint Backlog154
21.2.2 Gruppierung über Feature-Sets (FDD)155
21.2.3 Speziallösung für Festpreisprojekte156
21.2.4 Umgehen mit widersprüchlichen Anforderungen157
21.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken158
21.4 Übungsaufgaben159
22 Management: Wer hilft uns bei Problemen mit dem agilen Vorgehen?161
22.1 Agile Sichtweise161
22.2 Agile Lösung162
22.3 Bezüge zu anderen agilen Praktiken163
22.4 Übungsaufgaben163
23 Ausgewählte agile Methoden165
23.1 eXtreme Programming165
23.1.1 Die fünf Werte des eXtreme Programming166
23.1.2 Die 14 Prinzipien des eXtreme Programming167
23.1.3 Die 13 Primärpraktiken169
23.1.4 Die 11 Folgepraktiken172
23.1.5 Rollen in eXtreme Programming175
23.1.6 Projektablauf bei eXtreme Programming176
23.2 Scrum177
23.2.1 Die Rollen bei Scrum177
23.2.2 Projektablauf bei Scrum178
23.3 Feature Driven Development180
23.3.1 Erstelle das Gesamtmodell181
23.3.2 Erstelle die Feature-Liste181
23.3.3 Plane je Feature182
23.3.4 Entwirf je Feature182
23.3.5 Entwickle je Feature182
23.3.6 Gesamtüberblick über FDD183
23.3.7 Diskussion: Ist FDD agil?183
23.4 Kanban185
23.4.1 Prinzipien von Kanban186
23.4.2 Kanban als Change-Management-Methode189
24 Kontraindikation und Indikation191
24.1 Kontraindikation192
24.1.1 Kontraindikationen im Bereich des Kunden192
24.1.2 Kontraindikationen im Bereich der Entwickler196
24.1.3 Kontraindikationen im Bereich von Technologien197
24.2 Indikation198
24.2.1 Indikationen im Bereich des Kunden199
24.2.2 Indikationen im Bereich der Entwickler200
24.2.3 Indikationen im Bereich von Technologien201
24.3 Zusammenfassung202
25 Rückblick203
A Übersetzungen205
A.1 Deutsche Übersetzung der Begriffe aus dem eXtreme Programming205
A.1.1 Werte205
A.1.2 Prinzipien206
A.1.3 Primärpraktiken206
A.1.4 Folgepraktiken207
A.2 Deutsche Übersetzung der Begriffe in Scrum207
A.2.5 Rollen207
A.2.6 Mittel207
A.3 Deutsche Übersetzung der Begriffe im Feature Driven Development208
A.4 Deutsche Übersetzung einiger Begriffe bei Software-Kanban208
Literaturverzeichnis209
Index215

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