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E-Book

Akquisitionszyklen und -prozesse im B2B-Bereich

Eine Einführung

AutorDirk Lippold
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl62 Seiten
ISBN9783658122355
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dirk Lippold erläutert die Hintergründe und Mechanismen der Akquisition im B2B-Bereich. Zunächst werden wichtige Grundbegriffe, Elemente und der Akquisitionszyklus mit seiner besonderen Bedeutung für das Lead und Opportunity Management erklärt. Es folgen Einblicke in die Besonderheiten der Vermarktung von komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen sowie in das Akquisitionscontrolling. Im Mittelpunkt stehen dabei eine strukturierte Darstellung der einzelnen Phasen des Verkaufsgesprächs und Hinweise darüber, wie sich der Verkäufer in diesen Phasen verhalten sollte. Der Leser wird umfassend über die Abläufe beim Verkauf von Produkten und Leistungen an Firmenkunden informiert.

Prof. Dr. Dirk Lippold war über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig, zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung. Er ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Kapitel-19
Aufgabe und Ziel der Akquisition9
1.1 Begriffliche Grundlagen9
1.2 Abgrenzung B2B vs. B2C11
1.3 Geltungsbereich12
1.4 Vorgehen15
Kapitel-217
Akquisitionselemente17
2.1 Buying Center17
2.2 Selling Center19
2.3 Promotoren und Opponenten20
2.4 Targeting, Cross Selling und Key Accounting22
Kapitel-324
Kaufmotive, emotionaler Nutzen und vertriebliche Qualifikation24
3.1 Limbisches System24
3.2 Konsequenzen für Kaufentscheidungen25
3.3 Rationaler vs. emotionaler Nutzen27
3.4 Vertriebliche Qualifikation28
Kapitel-431
Akquisitionszyklus31
4.1 Leadmanagement31
4.2 Opportunity Management34
Kapitel-537
Akquisitionsprozess37
5.1 Einführung in das Akquisitionsgespräch37
5.2 Gesprächsvorbereitung40
5.3 Gesprächseröffnung40
5.4 Bedarfsanalyse41
5.5 Nutzenargumentation42
5.6 Einwandbehandlung43
5.7 Gesprächsabschluss44
Kapitel-645
Angebots- und Vertragsgestaltung45
6.1 Vertragliche Grundlagen45
6.2 Dienstvertrag vs. Werkvertrag46
Kapitel-748
Akquisitionscontrolling48
7.1 Effizienzsteigerung im Vertrieb48
7.2 Kennzahlen im Vertrieb50
Kapitel-853
Optimierung der Kundenakzeptanz53
8.1 Aktionsparameter53
8.2 Prozesse und instrumentelle Unterstützung54
8.3 Werttreiber55
Literatur58
Sachverzeichnis60

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