Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
1 Erste Orientierungen und Problemanzeigen | 14 |
1.1 Religionspädagogische Vorbemerkungen | 14 |
1.2 Was soll gelernt werden? | 16 |
1.3 Das Alte Testament (AT) – eine erste Beschreibung | 17 |
1.3.1 Kanonisierung und Kanondifferenzen | 18 |
1.3.2 Kanonvergleich | 20 |
1.3.3 Ursprache und Übersetzungen | 21 |
1.3.4 Zum Verhältnis von AT und NT | 24 |
1.4 »Wenn dich nun dein Sohn morgen fragt …« (Dtn 6,20a) – Von der Notwendigkeit der Auslegung und dem Sinn von Methoden | 24 |
1.4.1 Lehre vom vierfachen Schriftsinn | 26 |
1.4.2 Auslegung: Die Chance der neuen Wahrnehmung | 27 |
1.4.3 Orientierung über historisch-kritische Ansätze | 30 |
1.5 Wahrheit und Geschichte Arche Noah | 34 |
1.6 Methoden und Interessen | 36 |
2 Zur Entstehungsgeschichte | 38 |
Vorbemerkung | 38 |
2.1 Die Entstehung des Pentateuch (5 Bücher Mose) | 39 |
2.1.1 Grundlegende Fragerichtungen der Pentateuch-Forschung | 39 |
2.1.2 Grundrichtungen der Hypothesenbildung | 40 |
2.1.3 Neuere Ansätze | 41 |
2.2 Zur Redaktionsgeschichte von Josua, Richter, Samuelbüchern, Königsbüchern: Das deuteronomistische Geschichtswerk (DtrG) | 42 |
2.3 Schematische Darstellung der Entstehung von Genesis – 2. Könige | 45 |
2.4 Zur Entstehung der übrigen Schriften | 46 |
3 JHWH, Gott der Befreiung – Das Reden von Gott in der Hebräischen Bibel | 48 |
3.1 Das alttestamentliche Gottesbild – Problemanzeige | 48 |
3.2 Identität im Wandel – Annäherungen an das Reden von Gott in der Hebräischen Bibel | 51 |
3.2.1 Der »Name«, das Bilderverbot und bildhaftes Reden von Gott | 53 |
3.2.2 Wandelnde Bilder Gottes | 54 |
3.3 Religionsgeschichtliche Aspekte – Ursprung und Entwicklung des JHWH-Glaubens | 54 |
3.3.1 Archäologische Spuren | 56 |
3.4 Leitgedanken des Redens von Gott in den Überlieferungen der Hebräischen Bibel | 56 |
3.4.1 Erinnerung der Befreiung – Feier des befreiten Lebens | 58 |
3.4.2 Förderung des Lebens – Der Regenbogen | 64 |
3.4.3 Die Unterscheidung von Gott und den Göttern | 66 |
4. Der Rahmen der Freiheit – Urgeschichtliche Überlieferungen | 68 |
4.1 Hinführung | 68 |
4.2 Die Urgeschichte der Priesterschrift | 69 |
4.3 Die Schöpfungsüberlieferung im nichtpriesterlichen Teil der Urgeschichte: Die Paradieserzählung | 77 |
4.4 Die Schöpfungstradition bei Deuterojesaja | 80 |
4.5 Weisheitliches Schöpfungsverständnis: Psalm 104 | 81 |
4.6 Exkurse | 83 |
4.6.1 Von der Schöpfungstheologie zur ökologischen Theologie | 83 |
4.6.2 »Sündenfall« und Menschenbild | 88 |
4.6.3 Schöpfung – Evolution – Kreationismus | 91 |
4.6.4 Religionspädagogische Anmerkungen: Erschließung der Schöpfungsüberlieferungen als »kritische Erinnerungen« | 92 |
4.7 Die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4,1-16) | 93 |
4.8 Die Botschaft des Regenbogens – Die Fluterzählung (Gen 6,5-9,17) | 98 |
4.9 Der Turmbau zu Babel | 106 |
4.10 Überblick über die Genesis70 | 110 |
5. Aufbruch und Orientierung – Theologische und didaktische Betrachtungen zu den Überlieferungen von den Erzeltern Israels (Gen 12-37) | 112 |
5.1 Die Komposition der Erzelternerzählungen (Gen 12-36) | 113 |
5.2 Exemplarische Vertiefungen zum Verständnis der Komposition | 119 |
5.3 Zwischenreflexion zur Didaktik | 122 |
5.3.1 Verpflichtung zum Gehorsam oder Aufbruch zur Mündigkeit? | 122 |
5.3.2 Didaktische Konsequenzen aus Wirkungs- und Forschungsgeschichte | 124 |
5.3.3 Die Abrahamerzählungen als Basis interreligiöser Verständigung? | 127 |
5.4 Beispiele eines erfahrungsbezogenen Verständnisses der Erzelternerzählungen | 128 |
5.4.1 Abraham | 128 |
5.4.2 Die Bindung Isaaks (Gen 22) | 129 |
5.4.3 Jakobs Kampf am Jabboq | 132 |
5.5 Forschungsgeschichtlicher Exkurs | 135 |
5.6 Die Joseferzählung | 136 |
6 Lebensregeln der Befreiten – Gesetze und Gebote | 142 |
6.1 Zu den Rechtstexten des Pentateuch | 142 |
6.2 Die Zehn Gebote (zehn Worte) | 145 |
6.2.1 Zur Diskussion um den Gegenwartsbezug | 145 |
6.2.2 Allgemeines | 147 |
6.2.3 Zur Entstehungsgeschichte des Dekalogs | 148 |
6.2.4 Bewahrung konkreter Freiheit als ursprüngliche Intention | 149 |
6.2.5 Zu den Einzelgeboten des Dekalogs | 151 |
6.3 Nicht nur die Zehn Gebote | 160 |
7 Macht und Recht – Kritische Betrachtungen der Überlieferungen von der frühen Königszeit in Israel | 164 |
7.1 Zu Inhalt und Redaktion des Richterbuches, der Samuelbücher sowie der Königsbücher | 164 |
7.2 Der Übergang zur Königsherrschaft und ihre Beurteilung | 166 |
7.2.1 Übersicht einer hypothetischen Redaktionsgeschichte von 1Sam 8-12 | 167 |
7.2.2 Modell einer redaktionsgeschichtlichen Analyse von 1Sam 10,17-27 | 168 |
7.2.3 Prinzipielle Königskritik und königsbejahende Tendenzen | 169 |
7.3 Exkurs zur Organisationsgestalt des vorstaatlichen Israel | 169 |
7.4 Das Königtum Sauls | 171 |
7.5 Beispiele königskritischer Texte | 172 |
7.5.1 Herrschaftskritik in der Gideon-Geschichte (Ri 6-8) | 172 |
7.5.2 Die Jothamfabel (Ri 9,8-15) | 173 |
7.5.3 Ohne König herrscht Anarchie | 174 |
7.6 Legitimation des Königtums am Beispiel der Daviderzählungen | 175 |
7.6.1 Die Erzählung vom Aufstieg Davids | 175 |
7.6.2 David – Ideal und »Sünder« (Wirkungsgeschichte) | 177 |
7.6.3 Die Geschichte von der Thronfolge Davids (ThFG) | 178 |
7.7 Zur Gesamtbeurteilung des Königtums | 180 |
7.8 Grausamkeit, Gewalt und Krieg | 182 |
8 Einspruch um der Zukunft willen – Zur Bedeutung der Prophetie in Israel | 186 |
8.1 Was ist Prophetie? | 188 |
8.2 Methodische Zugänge zum Verständnis der Prophetie | 189 |
8.3 Begriffliche Orientierungshilfen | 191 |
8.4 Welcher Prophet spricht wahr? | 195 |
8.5 Berufungsgeschichten | 196 |
8.6 Zur Funktion der Unheilsverkündigung | 197 |
8.7 Unheil als Durchgang zu neuer Zukunft – Zum Beispiel Jeremia | 200 |
8.8 Aufbruch in eine hoffnungsvolle Zukunft – Zum Beispiel Deuterojesaja (DtJes) | 204 |
8.9 Das Buch Jona | 205 |
8.10 Messianische Texte | 206 |
8.11 Über die Prophetie lernen? – Von der Prophetie lernen? | 208 |
9 Im Schatten des Patriarchats – Zur Rolle der Frau und der Beziehung der Geschlechter in der Hebräischen Bibel | 214 |
9.1 Vorbemerkung zum Thema »Feministische Theologie« und Hebräische Bibel | 215 |
9.2 Die Frau in der Hebräischen Bibel | 216 |
9.3 Die Rolle Evas | 220 |
9.4 Preisgabe der Ahnfrau – Zur Auslegung von Gen 12,10-20 | 20 und 26 | 224 |
9.5 Frauengestalten in den Königsgeschichten | 229 |
9.6 Das Hohelied | 229 |
9.7 Das Buch Rut | 231 |
Überblick 1: Frauengestalten in der Hebräischen Bibel | 234 |
Überblick 2: Rechtstexte (Auswahl) | 235 |
10 Leiden und Lernen – Das Buch Hiob | 237 |
10.1 Hinführung | 238 |
10.2 Auslegung | 239 |
11 Kein Zugang mehr zum Baum des Lebens Leben und Tod in der Hebräischen Bibel | 251 |
11.1 Auf der Suche nach dem Leben | 252 |
11.2 Gegen die Mächtigkeit des Todes | 253 |
11.3 Todeserfahrung im Leben | 255 |
11.4 Lebensfördernde Weisungen | 257 |
11.5 Hoffnung auf segensreichen Fortgang der Geschichte | 258 |
11.6 Das Todesgeschick des Menschen im Spiegel der weisheitlichen Literatur | 258 |
11.7 Grab und Begräbnis | 261 |
11.8 Hoffnung über den Tod hinaus? | 261 |
11.9 Bitte und Dank, Lob und Klage | 262 |
11.9.1 Tod und Leben in den Psalmen | 262 |
11.9.2 Exkurs: Der Psalter | 264 |
12 Geschichte des alten Israel und Probleme der Rekonstruktion | 266 |
12.1 Geschichten und Geschichte | 266 |
12.2 Beispiele für historische Spekulationen | 267 |
12.3 Die Problematik der Zeitberechnung in der alten Geschichte | 268 |
12.4 Die Frühgeschichte Israels | 270 |
12.4.1 Erzelternüberlieferungen | 271 |
12.4.2 Zum Aufenthalt in Ägypten und Exodus | 272 |
12.5 Der Ursprung Israels und seine »Landnahme« – das vorstaatliche Israel | 273 |
12.5.1 Zur biblischen Darstellung der Geschichte in den Büchern Josua und Richter | 273 |
12.5.2 Zur sogenannten Landnahme – Archäologische Spuren zur Entstehung Israels im 12. und 11. Jahrhundert v.Chr | 274 |
12.5.3 Zu den Stämmen Israels | 277 |
12.6 Die frühe Königszeit – Saul, David und Salomo | 278 |
12.6.1 Saul | 278 |
12.6.2 David | 279 |
12.6.3 Salomo | 280 |
12.7 Das Königreich Israel | 281 |
12.7.1 Israel und Juda | 282 |
12.7.2 Die Geschichte Judas und Israels bis zu ihrem Untergang | 282 |
12.7.3 Zerstörung des Tempels – Babylonisches Exil | 284 |
12.8 Zur Entwicklung des Judentums in nachexilischer Zeit | 285 |
12.8.1 Von der babylonischen zur persischen Herrschaft | 286 |
12.8.2 Die hellenistische Zeit | 287 |
12.8.3 Von der Hasmonäerzeit bis zur römischen Herrschaft | 288 |
12.9 Zeittafel zur Geschichte Israels | 291 |
Methodische Schritte zur Annäherung an einen biblischen Text (Exegese) | 294 |
Anhang | 296 |
Register | 296 |
Karte 1: Großmächte des alten Orients | 301 |
Karte 2: Besiedlung Kanaans 1200-1000 v.Chr. | 302 |
Karte 3: Palästina um 850 v.Chr. | 303 |