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Angewandte Improvisation für Coaches und Führungskräfte

Grundlagen und kreativitätsfördernde Methoden für lebendige Zusammenarbeit

AutorSusanne Schinko-Fischli
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl187 Seiten
ISBN9783658255732
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Fachbuch zeigt theoretisch und praktisch auf, wie sich kreativitätsfördernde Methoden aus der Angewandten Improvisation strukturiert in der Teamarbeit einsetzen und damit lebendige Zusammenarbeit und Innovation in Gruppen und Unternehmen gezielt fördern lassen: Durch das prinzipielle Annehmen und Erweitern von Ideen und Angeboten werden kreative Impulse nicht blockiert, sondern in die tägliche Zusammenarbeit integriert. Anhand zahlreicher Übungen werden verschiedene allgemeine und spezielle Methoden (u.a. zur Ko-Kreativität, Storytelling und Status) praxisnah für den Einsatz in Trainings, Teamarbeit und Führungshandeln vorgestellt.

Susanne Schinko-Fischli ist Psychologin und Schauspielerin, Dozentin an den Universitäten Graz, Liechtenstein und an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie ausgebildete Gruppendynamik-Trainerin. Als Trainerin in den Themen Soziale Kompetenz, Teamarbeit und Innovation arbeitet sie für namhafte Organisationen in der Schweiz, Österreich, Deutschland und in der englischsprachigen Welt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis9
Über die Autorin13
1: Einführung Improvisationstheater14
1.1 Einführung Improvisationstheater15
1.2 Entstehung des Improvisationstheaters16
1.3 Improvisationstheater Heute21
2: Angewandte Improvisation23
2.1 Einführung Angewandte Improvisation24
2.2 Das Applied Improvisation Network24
2.3 Angewandte Improvisation in der Weiterbildung26
3: Grundlagen der Improvisation30
3.1 Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt31
3.2 Das „‚Yes, and …‘-Prinzip“32
3.3 Den Partner gut aussehen lassen36
3.4 10 Gebote des Improvisierens37
3.5 Übungen zur Einführung ins Improvisieren38
4: Teamarbeit43
4.1 Arbeitsgruppen versus Teamarbeit44
4.2 Offenheit und Vertrauen in der Teamarbeit46
4.3 Angewandter Improvisation für die Teamarbeit47
4.4 Förderung von Offenheit und Vertrauen in Teams48
4.5 Zuhören und den Fokus behalten49
4.6 Das „‚Yes, and …’-Prinzip“ im Team51
4.7 Führung übernehmen und sich führen lassen53
4.8 Psychologische Sicherheit54
4.9 Fazit54
4.10 Praxisbeispiele55
4.11 Übungen zum Thema Teamarbeit59
5: Kreativität64
5.1 Einführung Kreativität65
5.2 Kreatives Sein66
5.3 Kreativität und Innovation67
5.4 Konvergentes und divergentes Denken68
5.5 Kreativität und Zeit68
5.6 Kreativität und Struktur69
5.7 Ko-Kreativität69
5.7.1 Ko-Kreativität und Diversität70
5.7.2 Anerkennung der Teamarbeit71
5.7.3 Vom „Ja, aber …“ zum „Ja, und …“71
5.8 Methoden zur Förderung der Kreativität72
5.8.1 Ideenfindung und Bewertung trennen72
5.8.2 Entwicklung kreativer Ideen73
5.9 Umgang mit Fehlern76
5.9.1 Modell der „zwei Wahrheiten“76
5.9.2 Keine Schuldigen suchen77
5.9.3 Lustvolles Scheitern beim Improvisationstheater77
5.9.4 Erfolgreiches Scheitern nach „The Second City“79
5.9.5 Umgang mit Fehlern in Trainings80
5.10 Fazit81
5.11 Praxisbeispiele81
5.12 Übungen zum Thema Kreativität84
6: Status90
6.1 Einführung Status91
6.2 Tiefstatus92
6.3 Hochstatus93
6.4 Status Dimensionen: Raum, Größe, Alter95
6.4.1 Status und Raum95
6.4.2 Status und Körpergröße95
6.4.3 Status und Alter96
6.5 Statusflexibilität96
6.5.1 Innerer und äußerer Status98
6.5.2 Möglichkeiten den Status zu verändern98
6.5.3 Status verändern durch Wechsel auf die Metaebene99
6.5.4 „Happy-High-Status“100
6.5.5 Status und Konflikte100
6.5.6 Status für Frauen101
6.6 Statusverhalten und sozialer Status102
6.6.1 Matthäus-Effekt102
6.6.2 Hierarchie-Paradoxon102
6.7 Statusverhalten im Berufsleben102
6.7.1 Status für Führungskräfte102
6.7.2 Status für Trainer105
6.7.3 Status für Verkäufer105
6.8 Fazit106
6.9 Praxisbeispiele106
6.10 Übungen zum Thema Status110
7: Storytelling114
7.1 Einführung Storytelling115
7.2 Einsatzmöglichkeiten von Storytelling116
7.2.1 Storytelling in der Psychotherapie117
7.2.2 Storytelling in Unternehmen117
7.2.3 Digitales Storytelling118
7.2.4 Storytelling in Trainings118
7.3 Aufbau von Geschichten119
7.3.1 Die Heldenreise120
7.3.2 Aufbau von Geschichten beim Improvisationstheater123
Das Versprechen125
Was man beim Geschichten-Erzählen vermeiden sollte!126
7.4 Storytelling für Unternehmen127
7.4.1 Gründungsgeschichten128
7.4.2 Erfolgsgeschichten128
7.4.3 Veränderungsgeschichten129
7.5 Storytelling in der Teamentwicklung130
7.5.1 Übungen für Teamentwicklungen131
7.6 Storytelling in Präsentationen134
7.6.1 Geschichten über sich selbst134
7.6.2 Geschichten über den Inhalt oder das Produkt136
7.6.3 Geschichten über andere137
7.6.4 Storytelling-Übungen für Präsentationstechniken Seminare138
7.6.5 PowerPoint-Karaoke139
7.7 Fazit139
7.8 Praxisbeispiele140
7.9 Übungen zum Thema Storytelling143
8: Auftrittskompetenz149
8.1 Einführung Auftrittskompetenz151
8.2 Vorbereitung152
8.2.1 Ziel und Zielgruppe152
8.2.2 Vorbereitung im Raum153
8.3 Der Beginn153
8.3.1 Anmoderationen154
8.3.2 Warten154
8.3.3 Präsenz155
8.3.4 Interaktion mit dem Publikum156
8.3.5 Persönliche Geschichten158
8.4 Aufbau einer Präsentation159
8.4.1 Der rote Faden160
8.5 Status und Körpersprache für Präsentationen162
8.5.1 Grundposition162
8.5.2 Status162
8.5.3 Blickkontakt163
8.6 Stimme164
8.6.1 Haltung und Atem164
8.6.2 Stimmklang165
8.6.3 Lautstärke166
8.6.4 Artikulation166
8.6.5 Stimmvariation166
8.7 Sprache168
8.7.1 Auf Punkt sprechen168
8.7.2 Pausen169
8.7.3 Relativierungen170
8.7.4 Ich-Form verwenden170
8.7.5 Sprachliche Illustrationen170
8.8 Humor171
8.9 Das Ende174
8.9.1 Umgang mit Kritik174
8.10 Fazit175
8.11 Praxisbeispiele176
8.12 Übungen zum Thema Auftrittskompetenz180
Literatur186
Online-Quellen187

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