Inhaltsverzeichnis | 6 |
1. Einleitung | 8 |
1.1 Thematische Hinführung und Entwicklung der Fragestellung | 8 |
1.2 Struktur der Arbeit | 20 |
2. Stand qualitativer Forschung – Antisemitismus unter‚muslimischen Jugendlichen‘ | 22 |
2.1 Barbara Schäuble und Albert Scherr – Antisemitismus und Differenz | 23 |
2.2 Nikola Tietze – Über Zugehörigkeitskonstruktionen und Antisemitismus | 32 |
2.3 Günther Jikeli – Antisemitische Argumentationsmuster bei ‚jungenMuslimen‘ | 38 |
2.4 Desiderate, offene Fragen und Konturierung des Forschungsprojekts | 49 |
3. Religiöses im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher | 55 |
3.1 Ergebnisse quantitativer Forschung | 61 |
3.2 Ergebnisse qualitativer Forschung | 76 |
3.3 ‚Offene Heuristik von Dimensionen des Religiösen‘ | 96 |
4. Antisemitismus | 101 |
4.1 Begriffsentstehung und Arbeitsdefinition ‚Antisemitismus‘ | 107 |
4.2 Erscheinungsformen der Judenfeindschaft | 111 |
4.2.1 Antijudaismus | 112 |
4.2.2 (Moderner) Antisemitismus | 115 |
4.2.2.1 Sekundärer Antisemitismus | 121 |
4.2.2.2 Israelbezogener bzw. antizionistischer Antisemitismus | 124 |
4.3 Die Sprache der Judenfeindschaft | 129 |
4.4 Exkurs: Antisemitismus in der ‚islamischen Welt‘ | 139 |
5. Methoden und Sample | 162 |
5.1 Erhebungsmethoden und Dokumentation der Interviews | 162 |
5.1.1 Das narrative Interview | 167 |
5.1.2 Das Leitfaden-Interview | 169 |
5.1.3 Kurzfragebogen, Prä- und Postskripts | 178 |
5.1.4 Transkription | 180 |
5.2 Skizze zur Feldphase und zu den interviewten Jugendlichen | 181 |
5.3 Interpretative Auswertung mit der Dokumentarischen Methode | 185 |
6. Untersuchungsergebnisse | 193 |
6.1 Ergebnisdarstellung Teil I | 194 |
6.1.1 Kadir | 194 |
6.1.1.1 Kurzportrait | 194 |
6.1.1.2 Biographisches Portrait | 194 |
6.1.1.3 Religiosität und die Zentralität religiöser Normen sowie Regeln – „Gottgibt dir was vor und dann machst du das“ (1435f.) | 200 |
6.1.1.4 Feininterpretation ausgewählter Passagen des Interviews | 202 |
6.1.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Falls | 217 |
6.1.2 Lina | 224 |
6.1.2.1 Kurzportrait | 224 |
6.1.2.2 Biographisches Portrait | 224 |
6.1.2.3 Religiosität und Zentralität des Kopftuchs – „ich liebe es es ist ein Teilvon mir“ (169) | 227 |
6.1.2.4 Feininterpretation ausgewählter Passagen des Interviews | 233 |
6.1.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Falls | 248 |
6.1.3 Dawud | 251 |
6.1.3.1 Kurzportrait | 251 |
6.1.3.2 Biographisches Portrait | 251 |
6.1.3.3 Pflichterfüllung als zentrales Moment der Religiosität – „ich hamdullahhab nen guten Iman“ (956) | 256 |
6.1.3.4 Feininterpretation ausgewählter Passagen des Interviews | 261 |
6.1.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Falls | 277 |
6.2 Ergebnisdarstellung Teil II | 279 |
6.2.1 Bilal | 279 |
6.2.1.1 Kurzportrait | 279 |
6.2.1.2 Biographisches Portrait | 279 |
6.2.1.3 Praktizieren der Religion „mit Lust und Laune (.) ohne wenn und aber“(1822f.) – Zur Zentralität von Religion in Biographie und Alltag | 285 |
6.2.1.4 Feininterpretation ausgewählter Passagen des Interviews | 297 |
6.2.1.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Falls | 309 |
6.2.2 Ahmet | 311 |
6.2.2.1 Kurzportrait | 311 |
6.2.2.2 Biographisches Portrait | 311 |
6.2.2.3 „[D]iesen Prinzipien […] zu folgen […] (ist) mein […] alltäglichesBestreben“ (2752f.) – Zur Zentralität von Religion in Biographie und Alltag | 318 |
6.2.2.4 Feininterpretation ausgewählter Passagen des Interviews | 331 |
6.2.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Falls | 339 |
6.2.3 Shirin | 342 |
6.2.3.1 Kurzportrait | 342 |
6.2.3.2 Biographisches Portrait | 342 |
6.2.3.3 ‚Gutes zu tun‘ als religiöser Imperativ | 349 |
6.2.3.4 Feininterpretation ausgewählter Passagen des Interviews | 355 |
6.2.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Falls | 364 |
7. Zentrale Untersuchungsergebnisse und Reflexion | 368 |
7.1 „(…) also (…6) die Juden ja“. Positive Zusammenhängezwischen Aspekten des Religiösen im Denken undWahrnehmen der Interviewten und Antisemitismus | 370 |
7.1.1 Widerstrebende Wissensbestände, religionsbezogene Gemeinschaftsbilder und Antisemitismus | 370 |
7.1.2 Zur Struktur des antisemitismusrelevanten Gemeinschaftsbildes bei Kadir, Lina und Dawud | 379 |
7.1.3 Antisemitismustheoretische Perspektiven auf ‚Gemeinschaft‘ | 385 |
7.1.4 Reflexionen zur antisemitismuskritischen Bildungsarbeit | 393 |
7.2 „die Leute die dann halt diese re= Raketen abfeuern sinddann für mich keine richtigen Muslime weil […] die wollenja morden“. Negative Zusammenhänge zwischen Aspektendes Religiösen im Denken und Wahrnehmen derInterviewten und Antisemitismus | 406 |
7.2.1 Antisemitismusrelevante Gemeinschaftsvorstellungen kontaminierendebzw. diesen entgegengesetzte Orientierungen an religiös-Universalistischem | 407 |
7.2.2 Wissen über das Judentum vs. pauschalisierende (Negativ-)Konzeptualisierungen ‚der Juden‘!? | 416 |
7.2.3 Chancen einer offen-explorativen Forschungsperspektive im Themenfeld‚Antisemitismus unter ‚muslimischen Jugendlichen‘‘ | 419 |
8. Konzeptualisierungen ‚der Muslime‘ im dynamischenSpannungsfeld zwischen Dramatisierungen religiöserIdentifizierungen, Gruppismus, antimuslimischemRassismus und muslimischen Selbstverortungen. EinAusblick | 423 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 430 |
Anhang | 465 |