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E-Book

APM - Agiles Projektmanagement

Anspruchsvolle Softwareprojekte erfolgreich steuern

AutorUwe Vigenschow
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl459 Seiten
ISBN9783864916311
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,90 EUR
APM steht für Agiles Projektmanagement und ist eine Methodik für die konsequente und praxisnahe Umsetzung agiler Projekte im Kontext anspruchsvoller Softwareprojekte. Der Leser erfährt in diesem Buch, wie er von der Projektvorbereitung und dem Requirements Engineering bis hin zu einer durchgängigen Softwarearchitektur agil entwickeln kann. Dabei wird auch auf das skalierbare und flexible APM-Rollenmodell eingegangen, um unterschiedlich große Projekte unter verschiedenen Rahmenbedingungen adressieren zu können. Das Buch gliedert sich in fünf Teile: - Teil I erläutert die Konzepte hinter dem Begriff Agilität und gibt einen Überblick über APM. - Teil II behandelt das Aufsetzen eines agilen Projekts. - Teil III legt dar, wie Softwarearchitektur und APM zusammenspielen. - Teil IV beschreibt detailliert die Struktur und Dynamik innerhalb von Iterationen sowie die fortlaufende Backlog-Arbeit hin zu hochwertigen Releases. Dabei wird auch auf Projektcontrolling sowie Kanban und Lean Management eingegangen. - Teil V zeigt, wie Sie APM für große Projekte skalieren und in verteilten Teams anwenden können. Erörtert werden auch die Besonderheiten im regulierten Umfeld und wie Agilität im Unternehmen eingeführt wird. APM stellt somit einen gut gefüllten Werkzeugkasten für viele unterschiedliche Situationen in agilen Projekten dar. Dem Buch liegt das zweiseitige Poster 'Product-Owner-Werkzeugkoffer' und 'Anforderungen agil zerlegen' bei.

Uwe Vigenschow ist Abteilungsleiter bei Werum IT Solutions. In das Buch sind über 25 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung als Entwickler, Berater, Projektleiter und Führungskraft eingeflossen. Mit agilen Konzepten befasst er sich seit Ende der 1990er-Jahre und hat APM, Scrum und XP bei verschiedenen Firmen eingeführt und an besondere Rahmenbedingungen angepasst. Andrea Grass arbeitet als Trainerin und Beraterin für die oose Innovative Informatik eG. Sie führt Agilitätschecks durch, unterstützt Teams darin, Agilität zum Leben zu erwecken und im Unternehmen zu verankern. Mit großer Begeisterung und Engagement begleitet sie Gruppen auf ihrem Weg, ein eingespieltes und lauffähiges Team zu werden. Alexandra Augstin coacht agile Teams bei einem der weltweit führenden Unternehmen der Gamesbranche. Zuvor war sie lange Zeit als Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten agiles Projektmanagement, Kommunikation und Change Management tätig und einige Jahre als Entwicklungsingenieurin in der Halbleiterindustrie beschäftigt. Dr. Michael Hofmann ist Arbeits- und Organisationspsychologe. Seit 2010 hilft er als Trainer und Berater für die oose Innovative Informatik eG Unternehmen dabei, Lean, Agile und Scrum einzuführen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort4
Aufbau und Überblick6
Inhaltsverzeichnis10
I Agilität und APM-Einführung15
1 Die Architektur von APM17
1.1 Was ist APM?17
1.2 Ein paar grundlegende Begriffe vorab20
2 Was ist Agilität?23
2.1 Etwas Systemtheorie zur Einstimmung23
2.2 Agile Werte, Prinzipien und Praktiken29
3 Die wirtschaftliche Sicht39
3.1 Nur implementieren, was notwendig ist39
3.2 Einen schnellen Return on Investment forcieren40
4 Was kann Agilität leisten?45
4.1 Die richtigen Fragen aufwerfen45
4.2 Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess47
4.3 Flexible Lösungen – Satisficing48
4.4 Risiken von Agilität50
5 Die Konzepte und Methoden von APM55
5.1 Vertiefung der Definitionen55
5.2 Anforderungen – User Stories und Story Map60
5.3 Artefakte67
5.4 Meetings77
6 Das Rollenmodell87
6.1 Das Rollenmodell nach Scrum87
6.2 Mögliche Rollen in APM89
6.3 Trotz differenzierter Rollen agil bleiben95
7 Das Phasenmodell99
7.1 Traditionelle Phasenmodelle99
7.2 Agile Phasenmodelle103
7.3 Das APM-Phasenmodell105
II Das Projekt aufsetzen111
8 Ein agiles Projekt vorbereiten113
8.1 Inhalte der Vorbereitungsphase113
8.2 Wer bereitet das Projekt vor?115
8.3 MyHeavyShop – unser Fallbeispiel117
9 Die Projektvorbereitung im Detail119
9.1 Produktvision und Systemkontext119
Infobox: Produktvision MyHeavyShop121
9.2 Externe Stakeholder und Kommunikationsplan122
9.3 Produkt-Roadmap und Releaseplanung126
9.4 Agiler Projektstrukturplan130
9.5 Risikomanagement133
9.6 Projekt-Kick-off durchführen142
10 Umfang und Aufwand schätzen145
10.1 Investitionen, Budgets und Nutzen145
10.2 Agile Aufwandsschätzung149
10.3 „Ideale Tage“ oder Komplexitätspunkte?154
10.4 Velocity – Wann sind wir fertig?156
10.5 Grobe Projektschätzung – Kosten und Dauer158
10.6 Risikoreserven vorsehen166
11 Agile Projekte und Verträge169
11.1 Kernstück eines Vertrags für agile Projekte169
11.2 Kostenfaktoren ermitteln170
11.3 Vertragsgestaltung für agile Projekte175
III Agile Architektur179
12 Softwarearchitektur181
12.1 Was ist eigentlich Softwarearchitektur?181
12.2 Architektur und Agilität185
Infobox: Prioritäten finden durch Punktekleben190
12.3 Entscheidungen treffen191
12.4 Architektur und Qualität196
13 Der Architekt und die Architekturphase203
13.1 Der agile Architekt als Architecture Owner203
13.2 Die Aufgaben in der Architekturphase206
IV Konstruktion und Releases211
14 Struktur und Dynamik einer Iteration213
14.1 Schema einer Iteration213
14.2 Die Iteration planen218
14.3 Planning Poker220
14.4 Mikroprozess und testgetriebene Entwicklung223
14.5 Retrospektiven durchführen229
15 Fortlaufende Backlog-Arbeit233
15.1 Timeboxing – Ziele erreichen233
15.2 Vom Epos zur User Story240
15.3 Anforderungen zerlegen – Splitting Pattern251
15.4 Refactoring im Großen wie im Kleinen257
Infobox: Zerbrochene Fenster und Null-Toleranz260
15.5 Mit Reserven umgehen265
16 Regelmäßige hochwertige Releases271
16.1 Die Macht des Rhythmus271
16.2 Releases schneiden und erstellen275
Infobox: Relatives Schätzen mit T-Shirt-Größen278
16.3 Produktqualität als permanentes Ziel280
17 Projektcontrolling und -steuerung289
17.1 Grundprinzipien des agilen Projektcontrollings289
17.2 Projektcontrolling – Story Points und Tasks294
17.3 Eine Iteration über das Taskboard steuern301
17.4 Metriken und KPI302
17.5 Metriken für agile Projekte306
Infobox: Der Wert-Begriff in agilen Metriken308
17.6 „Caves and Common“ und Selbststeuerung317
Infobox: Die negative Wirkung von Lärm auf die Produktivität319
17.7 Anforderungsänderungen willkommen heißen323
18 Kanban und Lean Management327
18.1 Kanban kurz und knapp327
18.2 Lean Management329
18.3 Die drei Kanban-Prinzipien333
18.4 Mit Kanban steuern337
18.5 Multitasking bei Projekten vermeiden339
18.6 Value Stream Map340
18.7 Kanban in der Entwicklung nutzen343
19 Der agile Coach im täglichen Einsatz347
19.1 Aufgaben eines agilen Coaches347
Infobox: GROW – Coaching als Prozess351
19.2 Teams aufbauen356
19.3 Anforderungen an einen agilen Coach360
19.4 Führung in agilen Projekten363
19.5 Die agilen Werte zum Leben bringen367
V Agile Großprojekte375
20 APM für große Projekte skalieren377
20.1 Featureteams und Teamprojektleiterstruktur377
20.2 Fortschritt und Orientierung in einer Iteration387
20.3 Community of Practice396
20.4 Arbeiten mit Persona-Beschreibungen400
21 Verteilte Teams407
21.1 Herausforderungen und Konsequenzen407
21.2 Vorgehensweisen und Strategien412
22 Besonderheiten im regulierten Umfeld417
22.1 FDA, GMP und das ganze Alphabet417
22.2 Traceability – Nachvollziehbarkeit herstellen421
22.3 Risikobasiertes Entwickeln und Testen423
22.4 Dokumentenreviews? Pair Working!429
22.5 Besonderheiten bei automatisierten Tests430
22.6 Die Teamstärke und Rollen anpassen431
23 Agilität im Unternehmen einführen433
23.1 Organisationsentwicklung auf zwei Ebenen433
23.2 Die Verbreitung auf der operativer Ebene435
Abschlussbemerkung und Literaturtipps441
Referenzen und weiterführende Literatur445
Index445
oose Poster466
www.dpunkt.de0

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