Die Eigenschaften der Zeichen
Etwas kann ich nicht oft genug wiederholen: Wenn wir hier von den Eigenschaften der Sternzeichen sprechen, kommen Sie bitte nicht auf die Idee zu sagen: „Dann bin ich kein typischer Widder!“ Oder „Das stimmt bei mir nur bedingt!“
Niemand ist ein typischer Irgendwas. Der Charakter eines Menschen besteht aus vielen Einzel-Facetten. Und wenn jemand sagt, er sei kein typischer Widder, dann hat er vielleicht „nur“ die Sonne im Widder, und daneben gibt es viele Gegen-Energien, welche die Widder-Energie in den Hintergrund treten lassen.
Beispiel: Einer Ihrer Klienten hat die Sonne im Widder im siebten Haus; der Mond ist im Zeichen Waage und der Aszendent in den Fischen. Da wird die an sich unternehmerische Widder-Energie, die sich sonst gut abgrenzen kann und über einen gesunden Egoismus verfügt, von der rücksichtsvollen und harmoniebedürftigen Waage-Energie (die auch im siebten Haus vorhanden ist) und vom Helfersyndrom des Zeichens Fische buchstäblich erdrückt.
Haben Sie das verstanden? Das ist ganz wichtig! Und es wird Sie in kürzester Zeit von den 0815-Fernseh-Astrologen unterscheiden.
Beim Lernen der Eigenschaften kann es eine kleine Hilfe sein, wenn man weiß, zu welchem Element und welcher Qualität das Zeichen gehört. Jetzt, wo Sie die Reihenfolge der Zeichen auswendig können, ist es ganz leicht, das zu lernen:
Die Elemente wechseln sich immer ab, und zwar in dieser Reihenfolge: Feuer, Erde, Luft, Wasser.
Die Qualitäten wechseln sich in dieser Reihenfolge ab:
kardinal, fest, veränderlich.
Und schließlich noch eine weitere wichtige Vorbemerkung: Jede Energie hat eine Sonnen- und eine Schattenseite. Welche Seite Ihr Klient mehr auslebt, ist meiner Meinung nach von seinem freien Willen und seiner Bereitschaft zur Persönlichkeits-Entwicklung abhängig, und das finden Sie nur im persönlichen Gespräch heraus.
Entwickeln Sie ein Gefühl für Widder-Energie...
Widder ist ein kardinales Feuer-Zeichen. Sie wissen ja schon, dass man, etwas vereinfacht gesagt, kardinal mit Feuer gleichsetzen kann. Das bedeutet, der Widder ist das feurigste der Feuer-Zeichen.
Der Widder hat Unternehmer-Energie. Er ist ein Pionier. Er schreitet mutig voran, kann sich gut abgrenzen und verfügt über eine gute Portion gesunden Egoismus. „Packen wir‘s an!“ ist das Motto des Widders.
Widder-Energie liebt den Wettkampf. Bei Menschen mit viel Feuer wird es wahrscheinlich ein sportlicher Wettkampf sein, bei Menschen mit viel Erde ein Wettrennen um die Frage, wer der Reichste ist, und bei Menschen mit viel Luft kommt es zum intellektuellen Wettrennen.
Auf der Schattenseite kann Widder-Energie zu Ego-Kriegen und Konkurrenzkämpfen führen, und der Widder kann schießen, bevor er gezielt hat.
Der Herrscher des Widders ist der Mars.
Das Haus, das dem Widder entspricht, ist das erste Haus. Die Spitze des ersten Hauses nennt sich Aszendent. Er und sein Herrscher geben uns Auskunft über die Art des Auftretens nach außen, den ersten Eindruck, sozusagen die Persona oder Maske, die ein Mensch nach außen hin trägt.
Entwickeln Sie ein Gefühl für Stier-Energie...
Stier ist ein festes Erd-Zeichen, also das erdigste der Erd-Zeichen. Der Stier ist allen materiellen Genüssen zugetan. Oft essen und trinken stierbetonte Menschen gern.
Viele Astrologen behaupten, der Stier sei relativ leicht zu fassen, weil er das Triebhafteste aller Zeichen sei. Ich bin da anderer Meinung, und zwar deshalb, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Stier-Energie auszuleben. Entweder zieht es sie in die Gastronomie, oder sie widmen sich bodenständigen Berufen wie der Holzwirtschaft. Da aber die Venus die Herrscherin des Stiers ist, kann ein stierbetonter Mensch auch in der Kunst anzutreffen sein. Und schließlich darf man nicht vergessen, dass das zweite Haus, das dem Stier entspricht, traditionell als das Haus des Geldes angesehen wird, weshalb man auch viele Banker mit Stier-Energie antrifft.
Eine Bekannte sagte kürzlich zu mir, ihr Bruder sei früher Forst-Ingenieur gewesen, und jetzt sei er Musiker. „Dann hat er auf jeden Fall eine gehörige Portion Stier-Energie!“ gab ich zur Antwort. „Ja, seine Sonne ist im Stier!“ meinte sie. Wohlverstanden, das müsste nicht unbedingt die Sonne sein, die da die Stier-Qualitäten verleiht. Es könnte auch der Mond oder der Aszendent oder ganz einfach ein Stellium sein, also eine Planetenhäufung im Zeichen Stier oder im zweiten Haus.
Einer unserer Nachbarn in Kalifornien erzählte mir über seine Operation an der Halswirbelsäule: „Die haben von vorne operiert und kamen fast nicht dazu, weil ich so einen hartnäckigen Nacken habe.“ Zusätzlich zur Tatsache, dass mein Nachbar ein Genussmensch und entsprechend füllig ist, drückte ich ihm auch das Stier-Etikett aufs Auge. Daraufhin verriet er mir seinen Geburtstag: Es ist der 15. Mai.
Entwickeln Sie ein Gefühl für Zwillinge-Energie...
Zwillinge sind ein veränderliches Luft-Zeichen, also quasi das luftigste der Luft-Zeichen. Luft steht, wie Sie wissen, für Intellekt und Wissbegierde. Der Herrscher des Zeichens Zwillinge ist der Merkur, der Planet des Handels, der Kommunikation und des Verstandes.
Dies alles macht den Zwilling zu einem neugierigen und kommunikativen Menschen, der auch kein Problem hat mit oberflächlichem Party-Talk. Allerdings sollte man einem zwillingsbetonten Menschen kein Geheimnis erzählen. Bevor er darüber nachgedacht hat, hat er es schon ausgeplaudert, nicht aus böser Absicht, sondern weil für ihn alles so wahnsinnig interessant ist, und weil er sich im Austausch mit seinen Mitmenschen am besten entwickeln kann.
Etwas kann man mit Bestimmtheit sagen: Um einen Zwilling herum wird es nie langweilig. Die Schattenseite: Der Zwilling neigt zu Unruhe, lässt sich leicht ablenken, verzettelt sich gern und hat oftmals Entscheidungsschwierigkeiten.
Verzeihen Sie, wenn ich mich wiederhole, denn ich weiß, wie schwierig es ist, sich von der Stammtisch-Astrologie zu verabschieden, wenn man sein halbes Leben lang nichts anderes gehört hat.
Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass Sie, wenn Ihre Geburtssonne im Zeichen Zwillinge ist, erst mal nur eine Portion Zwillinge-Energie in sich tragen. Wenn Sie zum Beispiel den Mond oder den Aszendenten im Zeichen Skorpion haben oder eine Planetenhäufung im achten Haus, das dem Skorpion entspricht, dann wird das mit dem Party-Smalltalk vermutlich nicht stimmen, denn die Skorpion-Energie in Ihnen verlangt nach Tiefgründigkeit und hasst Oberflächlichkeit wie die Pest.
Also, jetzt müsste es ein- für allemal klar sein: Wir sprechen hier nicht über „den Zwilling“, sondern über Zwillinge-Energie. Wie groß der Anteil an Zwillinge-Energie bei Ihren Klienten ist, das herausfinden zu lernen ist unter anderem Zweck dieses Buches.
Entwickeln Sie ein Gefühl für Krebs-Energie...
Das vierte Zeichen im Tierkreis ist der Krebs. Krebs ist ein kardinales Wasser-Zeichen, also ein Wasser-Zeichen mit einer Portion Feuer.
Krebs, das vierte Haus und der Mond als Herrscher dieses Zeichens stehen für das Zuhause, die Wurzeln, die mütterliche Fürsorge und die Geborgenheit.
Krebs-Energie sorgt dafür, dass man gerne zu Hause in den eigenen vier Wänden ist. Ist der Mond im Krebs, also in seinem Domizil, wie man sagt, dann kann man getrost sagen, es handelt sich um einen „Couch Potato“. Das ist nicht etwa Faulheit, sondern ganz wichtig für so einen Menschen. Er kann eben auf der Couch in seinen eigenen vier Wänden bei einer heißen Schokolade oder einem Glas Glühwein am besten auftanken.
Krebs-Mütter sind in der Regel richtige Glucken, die ihre Kinder beschützen, manchmal vielleicht sogar den Hang zum Überbehüten haben. Das Kardinale im Krebs kann jemanden auf der Schattenseite auch zum Kontroll-Freak oder gar Familien-Tyrannen machen. Krebsbetonte Menschen erleben oft Stimmungsschwankungen. „Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt“ ist dem Krebsmenschen sehr vertraut.
Die Spitze des vierten Hauses nennt sich Immum Coeli oder IC. Auf Deutsch bedeutet das „Himmelstiefe“. Der IC ist für mich zur Zeit noch am schwierigsten zu verstehen. Einige Astrologen sagen, es handle sich dabei um einen „tiefenpsychologischen“ Punkt, der zeige, wie der Horoskop-Eigner in seinem tiefsten Inneren sei. Das führt meiner Meinung nach zu Barnum-Aussagen. Ich jedenfalls kann nichts damit anfangen, dass mein IC im Widder ist. Natürlich spüre ich die unternehmerische und pionierhafte Ader in mir. Aber die ist generell schon durch das viele Feuer und durch den Mars im Widder, also in seinem Domizil, gegeben.
Entwickeln Sie ein Gefühl für Löwe-Energie...
Löwe ist ein festes Feuer-Zeichen. Also ein Feuer-Zeichen mit einer Portion Erde.
Herrscherin dieses Zeichens ist die Sonne, die als Zentrum des Universums gilt. Der Löwe ist der König der Tiere. Und jetzt wissen Sie schon, wie sich Löwe-Energie anfühlen muss. „Ich habe den besten Platz verdient“, das ist die Haltung eines gesunden Löwe-Menschen. Er tritt selbstsicher, gutmütig und großzügig auf und verfügt über gute Führungseigenschaften. Er kümmert sich nicht so sehr um die Details, sondern gibt die grobe Linie vor, wie es sich gehört für einen richtigen Chef. Löwe-Menschen stehen gern im Rampenlicht.
Das fünfte Haus, das dem Löwen entspricht, ist traditionell das Haus des Spiels, der Freizeitaktivitäten und der Kreativität. Und da das Kreativste, was man erschaffen kann, neues Leben...