Sie sind hier
E-Book

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Vertriebsstrategien von Versicherungsunternehmen mit Ausschließlichkeitsorganisation

AutorTomislav Buric
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl82 Seiten
ISBN9783668619234
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Universität Hohenheim (Institut für Health Care & Public Management), Veranstaltung: Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Sozialsysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Digitalisierung ist eines der großen Themen unserer Zeit, da sie einen dauerhaften Trend darstellt und weitreichende Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche hat. Sie prägt den Alltag der Menschen und verändert deren Vorstellung von Mobilität und Kommunikation. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Vertriebsstrategien von Versicherungsunternehmen und geht im Speziellen auf den Umgang mit der eigenen Ausschließlichkeitsorganisation ein. Es stellt sich in der Versicherungswirtschaft als Teil der Finanzdienstleistungsbranche die Frage, ob die Ausschließlichkeitsorganisation eines Versicherungsunternehmens im Zuge der Digitalisierung noch ein wertvolles Asset darstellt. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage gilt es herauszufinden, wie die Versicherungsnachfrage zukünftig befriedigt wird und wie Versicherungsunternehmen ihre Ausschließlichkeitsorganisation in eine digitale Vertriebsstrategie integrieren können. In dieser Masterarbeit werden die Ergebnisse dreier Untersuchungen vorgestellt. In einer für diese Masterarbeit durchgeführten Unternehmensumfrage soll die Frage beantwortet werden, wie sich Versicherungsunternehmen bisher aufgestellt haben, um den Anforderungen der Digitalisierung zu begegnen. Die Unternehmensumfrage unterteilt sich in drei Kernbereiche. Zum Ersten in Kommunikation und soziale Netzwerke, zum Zweiten in Angebots-, Abschluss und Verwaltungsmöglichkeiten und zum Dritten in Integration der Versicherungsagenturen in die digitale Vertriebsstrategie. In der zweiten Untersuchung wurde die Präsenz deutscher Versicherungsunternehmen auf dem sozialen Netzwerk Facebook überprüft. Die dritte Studie untersucht die unterschiedlichen Digitalisierungsstufen im Produktangebot der Risikolebensversicherung und der privaten Rentenversicherung. Darauf folgend wird das Zusammenspiel zwischen Vermittler und Versicherer näher betrachtet. Des Weiteren soll beantwortet werden, welche Maßnahmen Versicherungsunternehmen und Ausschließlichkeitsorganisationen ergreifen sollen, um erfolgreich die Herausforderungen der Digitalisierung zu bewältigen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...