fresh ginger & lemon muffins
Muffins mit frischem Ingwer und Zitrone
Amerikaner lieben Muffins zum Frühstück. Wer sich fragt, woran das wohl liegt, sollte dieses Rezept ausprobieren. Wenn Sie noch müde, erschöpft oder verkatert sind und einen Muntermacher zum Wachwerden brauchen, dann sind Muffins mit Ingwer und Zitrone, bestrichen mit Zitronensirup, genau das Richtige. Ganz nach dem Motto: Sauer macht lustig! Oh, und eine Tasse starker Kaffee dazu dürfte wohl auch nicht schaden.
Für 12 Muffins
zutaten
385 g Mehl
1 TL Natron
1 Prise Salz
125 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
2 1/2 EL frischer, geriebener Ingwer
250 ml Buttermilch
4 EL frischer Zitronensaft
1 EL Zucker
1 Ofen auf 190 °C vorheizen. Eine 12er-Muffinform ausbuttern.
2 Mehl, Natron und Salz in einer kleinen Schüssel mischen.
3 Mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine in einer zweiten, größeren Schüssel die weiche Butter und den Zucker verschlagen, bis die Mischung leicht und fluffig ist. Das dauert etwa 2 Minuten. Die Eier hinzufügen und weitere 1—2 Minuten schlagen. Zitronenschale und frischen Ingwer, dann die Buttermilch hineinrühren. Die Mehl-Natron-Mischung dazugeben und so wenig wie möglich rühren – nur so viel, dass die Zutaten gerade eben vermischt sind.
4 Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen, dabei darauf achten, dass alle Muffins gleich groß sind. Etwa 18 Minuten lang backen (mit einem Metallspieß oder Zahnstocher den Gartest machen). Die Muffins aus dem Backofen holen.
5 Zucker mit dem Zitronensaft mischen und entweder in einem kleinen Topf auf dem Herd zum Kochen bringen oder 1 Minute in die Mikrowelle stellen. Die Muffins 10 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem Zahnstocher oder Metallspieß durchlöchern und mit einem Gebäckpinsel bemalen – die Muffins müssen richtiggehend durchtränkt von dem Sirup sein.
cynthias tipp
Diese Muffins halten sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter mehrere Tage lang und eignen sich auch ausgezeichnet zum Einfrieren.
cappuccino chip muffins
Cappuccino-Chip-Muffins
Wenn Sie wirklich in Eile sind und noch nicht einmal Zeit zum Kaffeekochen haben, schnappen Sie sich einfach einen dieser Cappuccino-Chip-Muffins. Ich nenne es einen All-In-One-Muffin, sozusagen einen »Muffin mit allem drin«, denn der Kaffee ist schon im Muffin. Wir wissen ja alle, wie wichtig es ist, den Tag mit einer guten Tasse Kaffee (und ein wenig Zucker) zu beginnen.
Für 12 Muffins
zutaten
250 ml Vollmilch
120 g zerlassene Butter, abgekühlt
1 Ei
350 g Mehl
150 g Zucker
2 1/2 TL Backpulver
2 TL löslicher Espresso
1 TL gemahlener Kaffee (nicht löslicher)
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
100 g Zartbitterschokolade (oder eine Mischung aus Zartbitter- und Milchschokolade), grob gehackt
1 Ofen auf 190 °C vorheizen. Eine 12er-Muffinform ausbuttern.
2 Die Milch, die abgekühlte Butter und das Ei in einen großen Messbecher geben. Gründlich verquirlen und zu den trockenen Zutaten (mit Ausnahme der Schokolade) gießen. Rühren, bis die Zutaten gerade eben vermischt sind, die Schokolade hinzufügen und den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen.
3 Etwa 18 Minuten backen, dann den Gartest machen. Die Muffins etwa 10 Minuten in der Form zur Ruhe kommen lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Jetzt dürfen Sie aufwachen – und den Kaffeeduft einatmen!
bran muffins with grated apples
Muffins mit Kleie und Apfel
Für 12 Muffins
zutaten
200 g Weizenvollkornmehl
100 g Zucker
2 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Zimt
1/4 TL Salz
250 ml Buttermilch
100 ml Pflanzenöl
2 Eier
1 EL Sirup (Grafschafter Goldsaft)
2 EL Honig
80 g Vollkornweizenflocken (z. B. Day Vita)
15 g Weizenkeime
70 g Rosinen
1 ungeschälter, geriebener Apfel
1 Ofen auf 200 °C vorheizen. Eine 12er-Muffinform ausbuttern.
2 In einer Rührschüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Zimt und Salz miteinander vermischen.
3 Die flüssigen Zutaten in einem Messbecher verrühren, zu den Flocken, Weizenkeimen und Rosinen geben und das Ganze 2 Minuten durchziehen lassen.
4 Die Mehl-Backpulver-Mischung dazugeben, alles nur kurz verrühren, dann den geriebenen Apfel zugeben. Auf keinen Fall zu stark vermischen!
5 Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und etwa 18—20 Minuten backen. Gartest machen. Die Muffins 10 Minuten in der Form ruhen lassen und dann zum Auskühlen auf ein Kuchengitter geben. Schmeckt wunderbar mit Butter!
oatmeal prune muffins
Haferflocken-Backpflaumen-Muffins
Für 12 Muffins
zutaten
180 ml Orangensaft oder Wasser
175 g entsteinte Backpflaumen, grob gehackt
100 g kernige Vollkornhaferflocken
125 g weiche Butter
210 g Mehl
200 g Zucker
1 TL Natron
1/2 TL Salz
1 TL Zimt
1 Prise Muskat
2 Eier, leicht verschlagen
1 TL Sirup (Grafschafter Goldsaft)
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
100 g Zartbitterschokolade, grob gehackt, nach Belieben
1 Ofen auf 190 °C vorheizen. Eine 12er-Muffinform ausbuttern.
2 In einem Topf mittlerer Größe den Orangensaft oder das Wasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Backpflaumen und Haferflocken hinzufügen. Beiseitestellen und 15 Minuten ziehen lassen. Nach 5 Minuten die weiche Butter in die Mischung geben.
3 In der Zwischenzeit Mehl, Zucker, Natron, Salz, Zimt und Muskat in eine große Rührschüssel geben.
4 In einem Messbecher die leicht verschlagenen Eier, die abgeriebene Orangenschale und den Sirup miteinander verrühren, zu den Backpflaumen und Haferflocken geben und gut durchrühren.
5 Jetzt die Backpflaumen-Haferflocken-Eier-Masse zur Mehl-Gewürz-Mischung geben und nur so lange rühren, bis gerade so ein Teig entsteht. Nun die Schokolade dazugeben, wenn Sie möchten.
6 Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und etwa 18 Minuten backen. Gartest machen. Die Muffins etwa 10 Minuten in der Form zur Ruhe kommen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Butter bestrichen genießen.
chocolate strawberry muffins with coconut
Schoko-Erdbeer-Muffins mit Kokos
Ich kann mich kaum daran erinnern, wann ich zum ersten Mal eine mit Schokolade überzogene Erdbeere gegessen habe. Aber diese Muffins sind definitiv eine Hommage an diese Erfahrung. Hier geht es um Geschmack, Biss, Farbe und Kontrast. Kinder lieben diese Muffins auch!
Für 12 Muffins
zutaten
250 g Erdbeeren
100 g Kokosraspel
125 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
125 ml Pflanzenöl
150 g Zucker
2 Eier, leicht verschlagen
175 ml Milch
1 Päckchen Vanille-Aroma
420 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1 Ofen auf 190 °C vorheizen. Eine 12er-Muffinform ausbuttern.
2 Die Erdbeeren waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Die Kokosraspel unter die Erdbeeren mischen.
3 In einer großen Schüssel das Öl mit dem Zucker verschlagen, dann die Eier und im Anschluss die Milch und das Vanille-Aroma zugeben.
4 Mit einem Holzlöffel oder Gummispachtel Mehl, Backpulver, Natron und Salz zur Zucker-Eier-Masse geben und gerade so miteinander vermischen. Vorsichtig die Erdbeermasse und gehackte Schokolade untermischen. Nicht zu viel rühren!
5 Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und etwa 18 Minuten backen. Gartest machen. Die Muffins 10 Minuten in der Form ruhen lassen, bevor sie zum Auskühlen auf einem Kuchengitter platziert werden.
macadamia nut muffins with candied ginger and pineapple
Muffins mit Macadamianüssen, kandiertem Ingwer und Ananas
Das sind Muffins, die ideal zu einer Tasse Tee am Nachmittag passen. Voller Geschmack und interessant im Biss. Ein kleines Stück Hawaii bei Ihnen zu Hause!
Für 12 Muffins
zutaten
210 ml Milch
1/2 TL Sirup (Grafschafter Goldsaft)
135 g Butter, zerlassen und abgekühlt
1 Ei
345 g Mehl
100 g Zucker
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Päckchen Vanille-Aroma
110 g Macadamianüsse, halbiert oder grob gehackt
55 g Kokosraspel, leicht geröstet
55 g kandierter Ingwer, fein gehackt
...