Inhalt | 6 |
1. Balance oder Disbalance: Kleine Verschiebungen – große Wirkungen | 10 |
• Individuelle Disbalance – von der Golden Gate Bridge in den Tod | 10 |
• Globale Disbalancen – vom Börsenwunder zur Weltwirtschaftskrise | 15 |
• Die Bedeutung von Balance | 30 |
• Frank Right und die Weltwirtschafts und Finanzkrise: Der gemeinsame Nenner | 35 |
• Disbalancen wohin man schaut – zum Beispiel im Fußball bzw. im ( Leistungs)-Sport | 41 |
• Über die Notwendigkeit einer Balance in Führung und Management – als Schutz gegen psychische Erkrankungen | 48 |
• Stress – die Dosis macht die Wirkung | 75 |
2. Drei Motivationssysteme – drei verschiedene Richtungen | 86 |
• Motivation in Richtung Leistung | 97 |
• Erste Disbalance: Ein Zuviel in Richtung Leistung bewirkt den „ Sisyphos-Effekt“ | 101 |
• Motivation in Richtung Bindung und Anschluss | 107 |
• Die faszinierende Geschichte von Roseto | 110 |
• Zweite Disbalance: Ein Zuviel in Richtung Bindung und Anschluss bewirkt den „ Gutmensch-Effekt“ | 114 |
• Motivation in Richtung Macht | 117 |
• Dritte Disbalance: Ein Zuviel in Richtung Macht bewirkt das „ Generaldirektoren-Syndrom“ | 121 |
• Disbalancen wohin man schaut – Machtdemonstration beim Finanzamt | 132 |
3. Durch Balance in Führung – das können Führungskräfte tun | 140 |
• Das „Peter Prinzip“ außer Kraft setzen | 145 |
• Werkzeuge im Rahmen der fachlichen Kompetenz und des Leistungsmotivs | 151 |
• Für „Kontext Ziele“ sorgen | 151 |
• Effektivität und Effizienz verbinden | 158 |
• Mit Regeln arbeiten und sich daran halten | 160 |
• Selbstkontrolle fordern und fördern | 164 |
• Kreativität und Innovation fördern | 167 |
• Werkzeuge im Rahmen der sozialen Kompetenz und des Bindungs- bzw. Anschlussmotivs | 170 |
• „Pro Aktiv“ und direkt kommunizieren können | 172 |
• Mitarbeiter einbinden | 176 |
• Ein ausgewogenes Nähe- und Distanzgefühl entwickeln | 183 |
• Vertrauen und Zutrauen entwickeln | 185 |
• Ein stabiles Beziehungsmanagement leben | 187 |
• Werkzeuge im Rahmen der persönlichen Kompetenz und des Machtmotivs | 191 |
• Motivieren können – sich selbst und andere | 192 |
• Das „Biermodell“ – eine ganzheitliche Motivationsmethode | 197 |
• Optimistisch und offen sein | 207 |
• Verlässlich und konsequent sein | 211 |
• Überzeugend sein und sich durchsetzen können | 214 |
• Prozesse und sich selbst reflektieren können | 217 |
4. Gute Führung | 224 |
Dankeschön... | 227 |
Anhang | 228 |
Verwendete und zu empfehlende Literatur | 230 |