Sie sind hier
E-Book

Barista-Know-how

Alles, was man für den perfekten Kaffee wissen muss

AutorKurt Leopold Traxl
Verlagriva Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783745303346
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Jeder liebt Kaffee. 77.000 Tassen trinkt ein Deutscher im Laufe seines Lebens. Der Kaffeeröster und -sommelier Kurt Leopold Traxl zeigt Ihnen in diesem Buch alles, was Sie wissen müssen, um den perfekten Kaffee zuzubereiten - egal ob Sie einfach nur kaffeebegeistert oder Profi sind. Der Autor erklärt Anbaugebiete, Kaffeesorten, die Ernte und Aufbereitung, den Röstungsprozess und die Lagerung und anschließend die unterschiedlichen Zubereitungsarten und ihre Vorteile: Vollautomat, Siebträger, French Press, Karlsbader Filter, Chemex und viele weitere, aber auch neue Methoden wie Cold Brew Coffee sowie der perfekte Milchschaum kommen nicht zu kurz. Daneben gibt es eine kurze Geschichte des Kaffees und viele Originalrezepte aus der ganzen Welt.

Kurt Leopold Traxl beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kaffee und ist Eigentümer einer Kaffeerösterei, Chef-Diplom-Kaffeesommelier, Röstmeister und Barista. Sein umfangreiches Wissen konnte er unter der Obhut von Prof. Edelbauer ausbauen und erweitern, der Gründer und Leiter des Wiener Kaffee-Instituts und einer der europäischen Pioniere des Spezialitätenkaffes und der Kaffeeforschung ist. Traxl gibt Kurse, Schulungen und betreibt einen Kaffee-Videoblog. Außerdem war er rund 15 Jahre als Journalist tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

DIE VIELFALT
der Kaffeezubereitung


Die vielen Zubereitungsmethoden von Kaffee


Der Geschmack des Kaffees hängt weitgehend mit der Zubereitungsmethode zusammen – wobei ich anmerken möchte, dass es keine schlechte oder gute Methode gibt. Jede Methode arbeitet anders und hat bestimmte Vor- und Nachteile. Welche Zubereitungsmethode jemand bevorzugt, hängt sehr stark mit dessen persönlichen Vorlieben zusammen: Der eine bevorzugt Espresso, der andere Filterkaffee, wiederum jemand anderes mag Kaffee aus der Mocca-Kanne oder der French-Press. Wichtig bei den verschiedenen Zubereitungsarten ist die richtige Handhabung der Geräte, der perfekte Mahlgrad, die Wassertemperatur und gegebenenfalls der passende Druck.

Mein Tipp

Beschäftigen Sie sich mit den verschiedenen Zubereitungsmethoden und versuchen Sie, mit verschiedenen Methoden zubereiteten Kaffee zu verkosten. Verwenden Sie dabei immer Bohnen aus dem gleichen Anbaugebiet, um einen exakten Vergleich zu haben. Sie werden unglaubliche Geschmacksunterschiede feststellen und eine große Aromavielfalt kennenlernen.

Eine grobe Unterscheidung kann in Verfahren mit Druck und Verfahren ohne Druck getroffen werden. Druckverfahren sind: Mokkakanne, Espressomaschine, Handhebelgeräte, Vollautomaten, Kapselgeräte oder auch Geräte für Kaffeepads. Drucklose Verfahren sind: Karlsbader Kanne, French-Press, Türkischer Kaffee, Kaffee mit Stofffilter, Air-Press, Chemex, Cold Brew, Handfilter Hario V60 oder klassische Filtermaschinen.

Mein Tipp

Egal, welche Zubereitungsmethode Sie wählen, wärmen Sie Tassen immer mit heißen Wasser vor, so bleibt der Kaffee länger warm.

Die Karlsbader Kaffeekanne

Überblick

Zubereitungszeit: 3–5 Minuten

Mahlgrad: grob (bis etwa 1,3 Millimeter)

Wassertemperatur: 80–90 Grad Celsius

Kaffee- und Wassermenge: pro Tasse 100 Milliliter Wasser auf 10–16 Gramm Kaffee, je nach Geschmack. Versuchen Sie, ein für Sie perfektes Wasser/Kaffee-Mischverhältnis zu finden. Der genannte Wert dient als Richtwert und muss je nach Vorlieben angepasst werden.

Die Karlsbader Kanne ist eine Seihkanne und wird seit über 100 Jahren von der Porzellanfabrik Walküre in Bayreuth aus weißem Porzellan handgefertigt. Mit Seihkannen sind Kannen gemeint, die aus mehreren Teilen bestehen und in denen der Kaffee gesiebt oder gefiltert wird. Die Karlsbader Kanne besteht aus vier Teilen und es gibt sie in den Größen 0,28 Liter, 0,38 Liter und 0,85 Liter.

Die Seihkanne ist eine der schonendsten Zubereitungsarten für hochwertigen Kaffee. Die Karlsbader Kanne hat bei zahlreichen Blindverkostungen oft den ersten Platz belegt. Da bei dieser Methode die Aromastoffe des Kaffees perfekt herausgearbeitet werden, sollten nur 100 Prozent Arabica-Bohnen verwendet werden. Robusta-Mischungen schmecken mit dieser Methode oft bitter und sehr erdig. Bei der Zubereitung benötigt man keinen Filter und auch kein Sieb, da ein Porzellanfilter in Form eines Doppelsiebs integriert ist. Dadurch sind Nebengeschmäcker ausgeschlossen. In Österreich und Deutschland genoss man bereits vor dem Ersten Weltkrieg Kaffee aus dieser Kanne. Sie erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und wird in die USA und in viele andere Ländern exportiert. Über die Namensgebung ist nur wenig bekannt, man vermutet aber, dass die Karlsbader Kanne nach dem tschechischen Kurort Karlsbad benannt wurde. Die Bayreuther Kaffeemaschine ist ein neueres Produkt der Firma Walküre und funktioniert genauso wie die Kanne, sie unterscheiden sich nur optisch.

Die Karlsbader Kanne besteht aus vier Teilen. Sie erzeugt Kaffee von allerbestem Geschmack.

So wird der Kaffee in der Karlsbader Kaffeekanne zubereitet:
Spülen Sie die Kanne mit heißem Wasser aus und geben Sie pro Tasse 10–16 Gramm sehr grob gemahlenen Kaffee (Körnung bis zu ca. 1,3 Millimeter) direkt auf das Porzellansieb im Aufsatzbehälter. Setzen Sie nun den Wasserverteiler auf und gießen Sie etwa 80–90 Grad Celsius heißes Wasser über den Wasserverteiler ein. Verwenden Sie nicht zu viel Wasser, der Kaffee soll anfangs nur mit Wasser benetzt werden. Warten Sie etwa 20 Sekunden und gießen Sie erst dann den Rest des Wassers auf. Je nach Größe der Kanne muss dieser Vorgang zwei- bis dreimal wiederholt werden.

Der Mahlgrad ist entscheidend

Wurde der Kaffee zu fein gemahlen, läuft das Wasser in der Karlsbader Kaffeekanne zu langsam durch und Mahlgut kann in den Kaffee gelangen. Wird der Kaffee zu grob gemahlen, läuft das Wasser zu schnell durch den Filter, der Geschmack ist dann oft fad und langweilig.

Nach etwa drei bis fünf Minuten hebt sich der Aufsatzbehälter der Kanne und der Kaffee ist durchgelaufen. Nehmen Sie den Aufsatzbehälter ab und stellen Sie ihn samt Mahlgut auf einen Teller – es kommt immer noch etwas Kaffee heraus. Nun kommt der Deckel auf die Kanne und der Kaffee kann serviert werden. Achten Sie darauf, dass beim Servieren der Deckel mit einer Hand gehalten wird, denn er kann leicht in die Tasse fallen.

Vorteile: echter Kaffeegeschmack, optisch sehr schöne Zubereitungsart, all-in-one (es müssen keine Filter gekauft werden)

Nachteile: Bei falschem Mahlgrad verstopft die Kanne oder der Kaffeesatz läuft durch, leicht bruchanfällig (Porzellan), relativ hochpreisig

French-Press

Überblick

Zubereitungszeit: 3–5 Minuten

Mahlgrad: grob (bis etwa 1 Millimeter)

Kaffee- und Wassermenge: 1 Liter Wasser auf 60–70 Gramm Kaffee. Auch hier ist auf die individuellen Vorlieben Rücksicht zu nehmen.

Wassertemperatur: etwa 90 Grad Celsius

Die French-Press ist unter Studenten sehr beliebt.

Die French-Press (Bodum-Kanne, Cafetière) zählt zu den Siebstempelmaschinen. Sie ist sehr beliebt, einfach zu bedienen und schnell zu reinigen. Da weder Filter noch Strom benötigt wird, wird diese Methode häufig auch als Studentenmethode bezeichnet. Die French-Press soll um 1800 erfunden worden sein. Damals war es üblich, den Kaffee zusammen mit dem Wasser aufzukochen. Der Legende nach soll ein Franzose vergessen haben, seinen Kaffee vor dem Aufkochen ins Wasser zu füllen. Weil er nicht wieder von vorne beginnen wollte, goss er einfach das heiße Wasser über den Kaffee und filterte diesen. Dies war die Geburtsstunde der French-Press. 1929 wurde die French-Press vom Italiener Attilio Calimani patentiert. Die French-Press ist auch als Bodum-Kanne bekannt. Das dänische Unternehmen Bodum (mit Hauptsitz in der Schweiz) entwickelte die French-Press weiter und ist heute einer der großen Produzenten. 0,35 Liter, 0,5 Liter, 1 Liter, 1,5 Liter sind die gängigen Größen der French-Press.

So wird der Kaffee in der French-Press zubereitet:

1. Spülen Sie die Kanne mit heißem Wasser aus. Stellen Sie den Mahlgrad Ihrer Mühle auf grob (bis ca. 1 Millimeter).

2. Geben Sie pro Liter 60–70 Gramm gemahlenen Kaffee in die Kanne und gießen Sie ihn mit etwa 85–96 Grad Celsius heißem Wasser auf. Rühren Sie um, damit der Kaffee gleichmäßig befeuchtet wird.

3. Setzen Sie nun das Oberteil auf die Kanne und lassen Sie den Kaffee 3–5 Minuten ziehen (je nach Geschmack).

4. Drücken Sie anschließend den Stempel langsam und gleichmäßig nach unten. Fertig. Mein Tipp: Drücken Sie das Sieb nie ganz durch.

Vorteile: all-in-one, einfache Handhabung, vorzüglicher Geschmack

Nachteile: Kaffee kann schnell überextrahieren (es werden zu viele Bitterstoffe und Säuren aus dem Kaffee gelöst), man kann nicht nur eine Tasse zubereiten, leicht zerbrechlich

Mokka-Kanne

Überblick

Zubereitungszeit: etwa 2–5 Minuten

Mahlgrad: fein (zwischen Espresso und Filtermahlung; sollte sich zwischen den Fingern leicht körnig anfühlen)

Kaffee- und Wassermenge: abhängig von der Größe der Kanne; Filtereinsatz immer bis zum Rand mit Kaffee auffüllen, leicht andrücken (nicht zu fest!), Wasser bis unter das Druckventil füllen (auf keinen Fall darüber!)

Hitze: leichte bis mittlere Hitze

Die Mokka-Kanne (Espressokocher, Caffettiera, Espressokanne) wurde 1933 vom Italiener Alfonso Bialetti erfunden. Die klassische achteckige Form war unter dem Namen Moka Express bekannt. Bialetti begann um 1920 nach einer Methode zu suchen, wie man Espresso ohne hohen Druck einfach zubereiten kann. 1933 konnte er dieses Problem lösen. Anfangs verkaufte er seine Erfindung auf verschiedenen Märkten. Die unterschiedlichen Größen der Mokka-Kanne wurden in der Anzahl der Espressotassen beschrieben, die mit der Maschine zubereitet werden konnten. Anfangs wurde sie aus Aluminium gefertigt. Heute wird die Kanne aus Edelstahl hergestellt. Weltruhm erlangte die Kanne nach 1945. Bialettis Sohn begann sie professionell zu vermarkten. Heute ist die Kanne weltweit bekannt und hat viele Fans. Seit 2013 zählt der Mokka und die türkische Kaffeekultur zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Mokka-Kanne besteht aus drei Teilen: dem Unterteil, dem Siebeinsatz und dem Aufsatz. Auf dem...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...