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30 Trends für das Business von morgen

AutorOliver Leisse
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783648058701
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Welche Angebote erwarten die Kunden von morgen? Welche Zukunftsstrategien sind sinnvoll? Welche Produkte und Marken bleiben oder werden relevant? Trend- und Zukunftsforscher Oliver Leisse bereitet Sie auf die 30 wichtigsten Trends vor, die in den kommenden Jahren großen Einfluss auf die Märkte haben werden. Er zeigt Ihnen neue Spielfelder für Ihr Unternehmen, damit Sie den Konsumenten der Zukunft bestmöglich begegnen können. Sie finden hier konkrete Empfehlungen, Tipps und Anregungen für die Zukunft Ihres Unternehmens. Nutzen Sie diese Chancen schon heute! Zusätzlich erhältlich: die App zum Buch.   Inhalte: - Die smarten Konsumenten von morgen - neugierige und anspruchsvolle Kinder? - Das Business von morgen: Der TrendCircle zeigt Ihnen den Weg. - Empfehlungen für Ihr Unternehmen: neue, revolutionäre Wege gehen. - Reagieren Sie jetzt: Strategien für die Produkt- und Markenentwicklung. 

Oliver Leisse Oliver Leisse ist Geschäftsführer von SEE MORE, Institut für Zukunftsforschung und innovative Strategien. Er entwickelt mit seinem Team im Auftrag verschiedener Unternehmen neue Zukunftsstrategien, Produkte und Marken.

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Leseprobe

Wie arbeitet die Trendforschung?

Seit dem Jahr 2000 beschäftigen wir uns mit der Zukunft. In unserem Team entwickeln wir neue Zukunftsstrategien, Produkte, Marken. Wir geben Einschätzungen zu den aktuellen Entwicklungen. Wir beraten führende Unternehmen von der Deutschen Bank bis hin zu TUI, von REWE bis Henkel, von der Deutschen Post bis zu Siemens, von Microsoft bis Google. Warum? Je unsicherer die Zeiten sind, desto mehr brauchen Unternehmen alternative Sichtweisen, neue Optionen und Perspektiven. Wie könnte die Zukunft aussehen? Was erwarten unsere Kunden im nächsten Jahr von uns? Was erwarten sie auf eine Sicht von fünf bis zehn Jahren? Genau wegen dieser Fragen erforschen wir zukünftige Entwicklungen und Trends, die vor allem für Unternehmen, insbesondere für die Produkt- und Markenentwicklung relevant sind. Zugleich haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere Ergebnisse auch auf großes Interesse bei Privatleuten stoßen, die in den Trendaussagen eigene Positionierungen und Strategien im Privatleben wiedererkennen. Denn schließlich sind wir alle Kunden und Konsumenten.

 

Die Methode der Trendforschung

Trendforschung braucht einen methodischen Ansatz. Wir arbeiten mit Trendreportern, die Menschen in aller Welt zu den aktuellen Entwicklungen in ihrer Metropole befragen, und schließen daraus, was sich die Menschen in der nahen Zukunft wünschen, welche Anforderungen sie an Produkte und Dienstleistungen haben. Wir betreiben explorative Feldforschung und führen ethnografische Interviews in aller Welt durch.

 

Tipp: Lesen Sie zuerst unser Methodenkapitel!

Um in der Trendforschung zu seriösen, handfesten Prognosen zu gelangen, die einen konkreten Nutzen für Sie und Ihr Unternehmen entfalten können, ist eine solide methodische Grundlage besonders wichtig. In diesem Buch finden Sie ein ausführliches Kapitel, in dem unsere methodische Vorgehensweise sowie die theoretischen Grundlagen aus dem Neuromarketing anschaulich dargestellt werden. Deswegen unser Tipp: Lesen Sie zuerst das Kapitel zur Methode der Trendforschung: „Wie die Trendforschung zu handfesten Prognosen kommt".

 

Wie lange sind die Trendaussagen dieses Buches aktuell?

Verfallsdaten sind im Trend. Denn nur Produkte, die auch ein Verfallsdatum haben, halten wir für frisch. Übertragen auf dieses Buch heißt das: Nur wenn wir angeben, wie lange unsere Trendaussagen „frisch" sind, können Sie ihre Relevanz einschätzen. So wird über das Ablaufdatum der Relevanz von Aussagen die Relevanz definiert. Die Entwicklungen, die wir in den letzten vierzehn Jahren weltweit beobachtet haben und aus denen wir die Trends ableiten, zeigen: Mit ihren Auswirkungen werden wir noch in den nächsten zehn Jahren zu tun haben. Auf diesen Zeitraum beziehen sich die Trendaussagen, die Sie in diesem Buch finden.


Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort zur 2. Auflage12
Einleitung16
Wie arbeitet die Trendforschung?18
Hintergrund: Wie sich die Konsumenten verändert haben21
In welchen Bereichen erwarten uns die größten Veränderungen?29
Wie sieht der Konsument von morgen aus?34
Wie die Trendforschung zu handfesten Prognosen kommt40
Die Arbeit der Trendforschung40
Was die Menschen in Zukunft wollen45
Das Business von morgen: Der TrendCircle zeigt den Weg54
Die sechs Belohnungsdimensionen im Überblick58
Kapitel 1: Trends zum Bereich Ausbau: Wie wir kämpfen und immer besser werden72
Trend 1: PERFORMANCE – Die Rückkehr der Leistung73
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend73
Empfehlungen für Ihr Unternehmen77
Prognose: Wohin die Reise geht83
Trend 2: EFFICIENCY – Wir wollen Zeit sparen, es muss immer schneller gehen84
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend84
Empfehlungen für Ihr Unternehmen89
Prognose: Wohin die Reise geht90
Trend 3: INDIVIDUALITY – Ich möchte, dass sich die Welt um mich dreht91
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend91
Prognose: Wohin die Reise geht97
Trend 4: INDEPENDENCE – Wir werden selbstständiger und unabhängiger98
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend98
Empfehlungen für Ihr Unternehmen104
Prognose: Wohin die Reise geht105
Trend 5: EVOLUTION – Wir wollen schnell dazu lernen und besser werden107
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend107
Empfehlungen für Ihr Unternehmen109
Prognose: Wohin die Reise geht110
Fazit zu Kapitel 1: Belohnungsdimension Ausbau112
Kapitel 2: Trends zum Bereich Ausrichtung: Wie wir uns orientieren werden114
Trend 6: COMMUNITY – Wir werden zu Rudelwesen der sozialen Medien119
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend119
Empfehlungen für Ihr Unternehmen122
Prognose: Wohin die Reise geht125
Exkurs: Wie die Cloud unser Leben bestimmen wird127
Trend 7: ATTITUDE – Der Wunsch nach Haltung in einer komplexen Welt133
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend133
Empfehlungen für Ihr Unternehmen135
Prognose: Wohin die Reise geht135
Trend 8: ETHICS – Wir wollen ohne schlechtes Gewissen konsumieren136
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend136
Empfehlungen für Ihr Unternehmen140
Prognose: Wohin die Reise geht143
Trend 9: RITUALS – Rituale ordnen die Welt der Zukunft144
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend144
Empfehlungen für Ihr Unternehmen147
Prognose: Wohin die Reise geht147
Trend 10: SIMPLICITY – Alles muss einfach und klar sein, sonst will ich es nicht148
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend148
Empfehlungen für Ihr Unternehmen152
Prognose: Wohin die Reise geht152
Fazit zu Kapitel 2: Belohnungsdimension Ausrichtung153
Kapitel 3: Trends zum Bereich Absicherung: Wie wir uns schützen werden154
Trend 11: PROTECTION – Beschützt mich!156
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend156
Empfehlungen für Ihr Unternehmen160
Prognose: Wohin die Reise geht162
Trend 12: NATURE – Unser Bedürfnis nach Naturverbundenheit163
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend163
Empfehlungen für Ihr Unternehmen165
Prognose: Wohin die Reise geht166
Trend 13: COSINESS – Wir wollen uns geborgen fühlen167
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend167
Empfehlungen für Ihr Unternehmen172
Prognose: Wohin die Reise geht173
Trend 14: CREDIBILITY – Auf der Suche nach Glaubwürdigkeit173
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend173
Empfehlungen für Ihr Unternehmen178
Prognose: Wohin die Reise geht180
Trend 15: HEALTH – Hilfe, ich ich könnte mich eigentlich besser fühlen181
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend181
Empfehlungen für Ihr Unternehmen183
Prognose: Wohin die Reise geht186
Fazit zu Kapitel 3: Belohnungsdimension Absicherung188
Kapitel 4: Trends zum Bereich Ausgleich: Wie wir uns erholen werden190
Trend 16: SENSUALITY – Die Herrschaft der Sinne hat begonnen!191
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend191
Empfehlungen für Ihr Unternehmen195
Prognose: Wohin die Reise geht197
Trend 17: BALANCE – Neue Sehnsucht nach Ausgleich198
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend198
Empfehlungen für Ihr Unternehmen200
Prognose: Wohin die Reise geht200
Trend 18: ESCAPE – Die kleine Flucht aus der Realität201
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend201
Empfehlungen für Ihr Unternehmen205
Prognose: Wohin die Reise geht206
Trend 19: CONVENIENCE – Der Trend zur Bequemlichkeit207
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend207
Empfehlungen für Ihr Unternehmen211
Prognose: Wohin die Reise geht212
Trend 20: PREMIUM – Dem Premium gehört die Zukunft. Nicht dem Discount213
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend213
Empfehlungen für Ihr Unternehmen217
Prognose: Wohin die Reise geht218
Fazit zu Kapitel 4: Belohnungsdimension Ausgleich219
Kapitel 5: Trends zum Bereich Anregung: Wie wir kreativ und neugierig werden220
Trend 21: PASSION – Die Herrschaft der großen Gefühle hat begonnen221
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend221
Empfehlungen für Ihr Unternehmen223
Prognose: Wohin die Reise geht225
Trend 22: CREATIVITY – Ich kann mehr als ich dachte226
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend226
Empfehlungen für Ihr Unternehmen230
Prognose: Wohin die Reise geht230
Trend 23: DESIGN – Ich liebe durchdachtes Design231
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend231
Empfehlungen für Ihr Unternehmen234
Prognose: Wohin die Reise geht235
Trend 24: INSPIRATION – Wir werden für Inspiration, nicht für Produkte bezahlen236
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend236
Empfehlungen für Ihr Unternehmen238
Prognose: Wohin die Reise geht239
Trend 25: EXPERIENCE – Erst Erleben ist Leben241
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend241
Empfehlungen für Ihr Unternehmen244
Prognose: Wohin die Reise geht244
Fazit zu Kapitel 5: Belohnungsdimension Anregung247
Kapitel 6: Trends zum Bereich Aufbruch: Wie wir mutig und abenteuerlustig werden248
Trend 26: COURAGE – Mutig und entschlossen brechen wir auf249
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend249
Empfehlungen für Ihr Unternehmen252
Prognose: Wohin die Reise geht253
Trend 27: NOWNESS – Wir wollen alles sofort254
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend254
Empfehlungen für Ihr Unternehmen255
Prognose: Wohin die Reise geht257
Trend 28: CLEVERNESS – Wir werden clever und smart257
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend257
Empfehlungen für Ihr Unternehmen260
Prognose: Wohin die Reise geht261
Trend 29: INNOVATION – Anders ist besser als besser262
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend262
Empfehlungen für Ihr Unternehmen262
Prognose: Wohin die Reise geht265
Trend 30: CHANGE – Wir wollen neue Abenteuer erleben266
Hintergrund: Beispiele und Belege für den Trend266
Empfehlungen für Ihr Unternehmen268
Prognose: Wohin die Reise geht269
Fazit zu Kapitel 6: Belohnungsdimension Aufbruch270
Ausblick: Die Zukunft wird anstrengend und spannend272
Übersicht: Alle 30 Trends – mit unserer Empfehlung274
Über den Autor278
Stichwortverzeichnis282

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