Sie sind hier
E-Book

Bedürfnis- und lösungsorientierte Gespräche führen - privat und beruflich

10 Tipps zur erfolgreichen Kommunikation

AutorReinhold Haller
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl263 Seiten
ISBN9783662556993
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Dieser lebenspraktische Ratgeber unterstützt Sie bei der erfolgreichen Gesprächsführung. Der Autor erklärt Ihnen die gängigsten Kommunikationsmodelle und zeigt Ihnen, wie eine bedürfnis- und lösungsorientierte Kommunikation gelingen kann. Sie erfahren, wie Sie eigene Bedürfnisse systematisch erkennen und mehr Achtsamkeit entwickeln können - sowohl im Arbeits- als auch im Privatleben. Diese Achtsamkeit für sich und andere bildet die Grundlage, in konstruktiven Gesprächen eine gesunde Balance zu finden zwischen den eigenen Wünschen und den zu respektierenden Anliegen der Gesprächspartner. So kann es gelingen, unnötige Konflikte zu vermeiden und bestehende Spannungen konstruktiv zu lösen.

Zielgruppen:

•  berufstätige Menschen, die an einem kollegialen Arbeitsleben interessiert sind

•  Führungskräfte, die Mitarbeiter/-innen motivieren und ihnen Orientierung geben wollen 

•  Paare und Menschen, die erfüllende Partnerschaften anstreben

•  Eltern, die eine gute Verständigung mit Kindern und Jugendliche wünschen

•  alle Menschen, die sich weiterentwickeln wollen und mehr Miteinander im Berufs- und Privatbereich anstreben.





Dr. phil. Reinhold Haller ist Berater, Coach, Konflikt-Moderator sowie Mediator und arbeitet freiberuflich mit Sitz in Berlin. Nebenberuflich ist er tätig im Coachingnetz Wissenschaft sowie Dozent im Themenumfeld Kommunikation und Mitarbeiterführung an verschiedenen Hochschulen in Deutschland. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Bedürfnis- und lösungsorientierte Gespräche führen – privat und beruflich3
10 Tipps zur erfolgreichen Kommunikation3
Impressum4
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
1: Die Kunst der Kommunikation im direkten Gespräch13
1.1 Kommunikation im persönlichen Lebensbereich17
1.2 Kommunikation im beruflichen Kontext20
1.3 Kommunikation im lösungsorientierten Gespräch23
2: Grundlagen der Kommunikation28
2.1 Die fünf Axiome der Kommunikation (Paul Watzlawick)38
2.2 Die vier Inhaltsebenen (Friedemann Schulz von Thun)46
2.3 Die drei Beziehungsebenen (Eric Berne)52
2.4 Die beiden idealen Grundhaltungen (Thomas Harris)57
2.5 Die Gewaltfreie Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)62
2.6 Die Themenzentrierte Interaktion (Ruth Cohn)71
2.7 Die Essenz aus allen Modellen: mit 10 Tipps zum Erfolg75
3: Praktische Hilfsmittel für die Lösungsorientierte Kommunikation80
3.1 Bedürfnisse klären: Was brauche ich – was brauchst du?84
3.2 Wer fragt, gewinnt: gute Fragen stellen89
3.3 Wahrnehmungen teilen: Feedback geben99
3.4 Verständnis sichern: den Kontrollierten Dialog üben106
3.5 Wünsche äußern: lösungsorientiert kommunizieren111
3.6 Überlegt handeln: Gespräche vorbereiten115
4: Gespräche führen im Berufsleben125
4.1 Gespräche führen als Führungskraft130
4.1.1 Das Mitarbeitergespräch132
4.1.2 Abstimmung im und mit dem Team158
4.2 Gespräche führen mit Vorgesetzten172
4.3 Gespräche führen im Kreis der Kollegen182
5: Gespräche führen im Privatleben188
5.1 Das Gespräch in der Partnerschaft189
5.2 Das offene Gespräch im Freundeskreis202
5.3 Das lösungsorientierte Gespräch mit Kindern207
6: Verhalten im Konfliktfall216
6.1 Konfliktlösung im Berufsleben226
6.2 Konfliktvermeidung und -lösung in der Familie234
6.3 Beratung, Coaching, Konfliktmoderation und Mediation240
7: Anhang: Instrumente und Checklisten248
Literatur261

Weitere E-Books zum Thema: Psychotherapie - Coaching

Krisenintervention

E-Book Krisenintervention
Format: PDF

Das Buch bietet einen Überblick über die Vielfalt von Krisenreaktionen und daraus resultierende Möglichkeiten der Krisenintervention. Auf der Grundlage von psychologischem Stö…

Krisenintervention

E-Book Krisenintervention
Format: PDF

Das Buch bietet einen Überblick über die Vielfalt von Krisenreaktionen und daraus resultierende Möglichkeiten der Krisenintervention. Auf der Grundlage von psychologischem Stö…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...