Berechnung radial und axial schließender |
1 |
Vorwort | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
Symbolverzeichnis |
7 |
Abbildungsverzeichnis |
9 |
Tabellenverzeichnis |
10 |
Anhangsverzeichnis |
11 |
1. Einordnung, Funktionsweise und Einsatz von Fliehkraftkupplungen | 13 |
2. Modelle zur Beschreibung von Fliehkraftkupplungen | 18 |
2.1 Beschreibung der Fliehkraftkupplung im Polarkoordinatensystem | 18 |
2.2 Betriebsphasen der Fliehkraftkupplung und Bewegungsbeschreibung | 21 |
2.3 Modellvarianten der Fliehkraftkupplung | 22 |
2.4 Modellabhängige Größe der Normalkraft | 27 |
3. Phasen des Betriebes und das Kupplungsmoment | 29 |
3.1 Anlaufphase: Nicht geschalteter Zustand - Fliehkörper liegen innen an | 29 |
3.2 Schaltphase: Ungeschalteter Zustand - Fliehkörper liegen nicht an | 31 |
3.3 Schlupf- und Haftphase: Geschalteter Zustand - Fliehkörper liegen außen an | 37 |
3.4 Kupplungsmoment | 42 |
4. Berechnung der Parameter der Fliehkraftkupplung | 47 |
4.1 Schaltdrehzahl und Nennbetriebsdrehzahl | 48 |
4.2 Federvorspannkraft und die Schaltdrehfrequenzen . 1 und . 2 |
51 |
4.3 Lage der Eigenkreisfrequenz | 53 |
4.4 Reibmoment, Reibkraft und Normalkraft | 59 |
4.5 Radien und Breiten, Reibwinkel und Belagpressung | 60 |
4.6 Sicherheit gegen Rutschen SR | 68 |
4.7 Bestimmung der Federsteifigkeit der Rückhaltefeder | 69 |
4.8 Ähnlichkeitskennzahlen für Fliehkraftkupplungen | 70 |
5. Allgemeine Bestimmung des Reibungswinkels | 72 |
5.1 Die Kraft-/Winkel-Gleichungen | 72 |
5.2 Schalt- und Reibmoment, Schalt- und Reibmoment-Faktoren | 78 |
5.3 Antriebs-, Schalt- und Reibmoment | 80 |
5.4 Bestimmung der Anzahl der Fliehkraftsegmente | 83 |
5.5 Verhältnis von Fliehkörper- zu Reibbelagbreite und zulässige Belagpressung | 84 |
5.6 Backenöffnungswinkel und zulässige Belagpressung | 85 |
5.7 Beispielrechnungen | 87 |
6. Beschleunigungsverhalten und Wärmebilanz der Reibungskupplung | 94 |
6.1 Beschleunigungsmoment MB | 94 |
6.2 Rutschzeit tR | 95 |
6.3 Rutschwinkel F |
98 |
6.4 Kupplungserwärmung und Wärmebilanz beim Kuppeln | 101 |
7. Kupplungsvorgang, Drallerhaltung und Energiebilanz | 105 |
7.1 Energiesatz, Drallerhaltung und Energieverlust | 105 |
7.2 Drehstoß, Drehmomentstoß, Geschwindigkeitsstoß | 107 |
7.3 Fliehkörperkupplung kombiniert mit elastischer Kupplung | 111 |
7.4 Reibungsschwingungen | 112 |
7.5 Vergleich der Verlustwärme von formschlüssiger Kupplung und Fliehkraftkupplung | 113 |
8. Beanspruchung der Reibelemente und der Profilnabe | 114 |
9. Axial schaltende Reibungs- und Fliehkraftkupplungen | 115 |
9.1 Berechnung der axial schaltenden Reibungs- und Fliehkraftkupplung | 115 |
9.2 Sicherheit gegen Rutschen SR | 116 |
9.3 Beispielrechnungen axial schaltender Reibungskupplungen | 118 |
10. Vergleich von axial und radial schaltender Reibungs- und Fliehkraftkupplung | 122 |
11. Radiale und axiale Reibung | 124 |
11.1 Vergleich radialer und axialer Reibung | 124 |
11.2 Geometrische Komponenten der radialen Reibung | 127 |
11.3 Geometrische Komponenten der axialen Reibung | 128 |
12. Zusammenfassung | 129 |
Abstract |
132 |
Anhang |
137 |
Literaturverzeichnis |
217 |
Nachwort |
222 |