Sie sind hier
E-Book

Besser hausgemacht mit dem Thermomix®

Beliebte Fertigprodukte wie Pesto, Ketchup, Eis, Marmelade selbst herstellen

AutorDoris Muliar
Verlagriva Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783745303124
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Hausgemachtes schmeckt nicht nur besser, es ist auch gesünder. Die vielfältigen Rezepte in diesem Buch zeigen, wie Sie bekannte und beliebte Fertigprodukte mithilfe des Thermomix® ganz einfach selbst herstellen können, oft auch auf Vorrat. Ob Marmelade, Eis, Müslimischungen, Fruchtsirup, Senf, Ketchup, Würzmischungen, Pickles oder Pesto - alle Rezepte sind frei von künstlichen Aroma-, Farb-, Konservierungs- oder anderen Zusatzstoffen und werden aus hochwertigen, aber erschwinglichen Zutaten hergestellt. Zudem eignen sich viele Produkte auch als liebevolles und individuelles Geschenk. Alle Rezepte wurden mit dem Thermomix® TM5 entwickelt und getestet. Mehr Informationen finden Sie unter: www.thermomix-fans.de

Doris Muliar, gebürtige Österreicherin, ist Journalistin für Hörfunk, Fernsehen und Verlage. Seit Mitte der 90er-Jahre schreibt sie Bücher mit dem Schwerpunkt gesunde Ernährung und entwickelt die Rezepte dafür. Im riva Verlag hat sie bereits an den beiden Bestsellern Low-Carb (mit Dr. Nicolai Worm) und 2 Tage Diät sind genug: Das Rezeptbuch sowie Der 28-Tage-Plan gegen Entzündungen (beide mit Dr. Dr. Michael Despeghel) mitgewirkt sowie zahlreiche Bücher und Kalender zum Kochen mit dem Thermomix® herausgebracht, darunter der Bestseller Abnehmen mit dem Thermomix®.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Aufstriche


Spekulatiusaufstrich


Für 2 Gläser à ca. 200 ml

200 g Spekulatius

125 g H-Sahne (für Veganer: Soja- oder Mandelcuisine)

50 g Butter

50 g brauner Zucker oder Honig

1 TL Spekulatiusgewürz (Fertigprodukt oder Rezept Seite 90)

1. Spekulatius grob zerbrechen, in den Mixtopf geben und mit aufgesetztem Messbecher 30 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals 10 Sekunden/Stufe 8 mahlen.

2. Die restlichen Zutaten dazugeben und 10 Minuten/50 °C/Stufe 2 verrühren. Dabei zwischendurch ein- oder zweimal mit dem Spatel nach unten schieben.

3. Die Masse in heiß gespülte Schraubgläser füllen, abkühlen lassen, fest verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich 2–3 Wochen.

Maronencreme


Für 2 Gläser à ca. 200 ml

1,3 l Wasser

Salz

350 g rohe Esskastanien (Maronen)

100 g entsteinte Datteln

1 Vanilleschote

40 g Zartbitterkuvertüre

15 g Rohkakao

1. 1 Liter Salzwasser im Mixtopf in 7 Minuten/100 °C/Rührstufe zum Kochen bringen. Die Kastanien mit einem scharfen Messer auf der gewölbten Seite kreuzweise einschneiden, ins heiße Wasser legen und 30 Minuten/100 °C/Rührstufe linksdrehend garen.

2. Kastanien durch ein Sieb abgießen und kalt abschrecken. Schälen und dabei auch die dünne braune Haut weitgehend entfernen. Wenn ein wenig Haut dranbleibt, ist es nicht so schlimm, da die Creme ohnehin püriert wird.

3. Geschälte Maronen mit 300 ml Wasser in den Mixtopf geben und 15 Minuten/100 °C/Stufe 2 linksdrehend weich kochen.

4. Die Datteln grob zerschneiden. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Kuvertüre grob hacken.

5. Datteln, Vanillemark, Kuvertüre und Kakaopulver zu den Maronen geben und weitere 10 Minuten/100 °C/Stufe 2 linksdrehend kochen. Dann mit aufgesetztem Messbecher 30 Sekunden/Stufe 5–6 ansteigend pürieren und in die vorbereiteten Schraubgläser füllen. Hält sich gut verschlossen 2–3 Monate.

TIPP: Wenn Sie vorgekochte Maronen verwenden, brauchen Sie etwa 350 g davon. Es lohnt sich aber, die Maronen frisch zu kochen, da sie viel aromatischer sind!

Mandelmus


Für 2 Gläser à 200 ml

400 g ganze Mandeln mit Haut

Salz oder Zucker nach Belieben

1. Die Mandeln in den Mixtopf geben und mit aufgesetztem Messbecher 30 Sekunden/Stufe 10 fein mahlen.

2. Dann 30 Minuten/Stufe 4 rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Das geschieht ohne weitere Zutat, weil das enthaltene Öl austritt. Gehen Sie dabei am besten in 5-Minuten-Schritten vor, denn die Mandeln sollen sich durch die Reibung nicht über eine Temperatur von 40 °C erhitzen. Zwischendurch immer wieder abkühlen lassen.

3. Am Schluss Mus nach Belieben und Verwendungszweck mit etwas Salz oder Zucker verrühren und in vorbereitete Schraubgläser füllen. Gut verschlossen hält sich das Mandelmus mindestens 4 Monate.

TIPP: Wenn Sie weißes Mandelmus herstellen wollen, müssen Sie die Mandeln enthäuten. Dazu 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren, durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen – dann lässt sich die Haut ganz leicht entfernen.

Die ganzen Mandeln kann man im Backofen bei 150 °C etwa 20 Minuten leicht anrösten, dadurch wird ihr Aroma intensiver. Das Mandelmus passt gut auf Brot, zu Müslis oder mit Milch aufgemixt in Smoothies.

Haselnuss-Bananen-Creme


Für 1 Glas, ca. 300 ml

1 Banane

½ Vanilleschote

100 g ganze Haselnüsse mit Haut

20 g Rohkakao

25 g Kokosöl

4 entsteinte Datteln oder 2 EL Dattelaufstrich (Rezept Seite 26)

1. Die Banane schälen und in Stücke schneiden. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen.

2. Haselnüsse in den Mixtopf geben und mit aufgesetztem Messbecher 45 Sekunden/Stufe 10 fein mahlen. Zwischendurch eventuell die Nussmasse mit dem Spatel nach unten schieben.

3. Kakaopulver, Banane, Kokosöl, Vanillemark und Datteln oder Dattelaufstrich dazugeben und 30 Sekunden/Stufe 7 (Messbecher!) zu einer Creme verarbeiten.

4. Creme in ein vorbereitetes Schraubglas füllen. Gut verschlossen hält sie sich 2–3 Wochen.

TIPP: Sie können die Haselnüsse auch durch andere Nüsse oder Mandeln ersetzen, die Sie 45 Sekunden/Stufe 10 fein mahlen.

Schokoladen-Haselnuss-Creme


Für 1 Glas, ca. 250 ml

50 g brauner Zucker

150 g ganze Haselnüsse mit Haut

100 g Vollmilchschokolade

2 EL Rapsöl

1 ½ EL Rohkakao

1 TL Vanilleextrakt (Fertigprodukt oder Rezept Seite 89)

1. Zucker in den Mixtopf geben und mit aufgesetztem Messbecher 20 Sekunden/Stufe 10 zu Puderzucker mahlen. In eine Schüssel umfüllen.

2. Die Haselnüsse in den Mixtopf geben und 30 Sekunden/Stufe 10 fein mahlen (Messbecher!). Mit dem Spatel nach unten schieben und 20–30 Minuten/Stufe 4 rühren, bis eine cremige Nussmasse entstanden ist. Zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben und etwas abkühlen lassen. Masse in eine Schüssel umfüllen. Den Mixtopf nicht säubern.

3. Die Schokolade grob zerschneiden, in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Das Öl dazugeben und Schokolade 3 Minuten/37 °C/Stufe 1 schmelzen lassen.

4. Kakaopulver, Vanilleextrakt, Puderzucker und die Nussmasse dazugeben und alles 10 Sekunden/Stufe 4 verrühren.

5. Creme noch warm in ein vorbereitetes Schraubglas füllen und dieses verschließen. Abkühlen lassen und zum Aufbewahren in den Kühlschrank geben. Hält 2–3 Monate.

INFO: Es lohnt sich, beim Kauf von Kakaopulver (Rohkakao) auf Qualität zu achten. Schwach entölter Bio- oder Edelkakao ist schon eine gute Wahl. Stark entölte Sorten enthalten nur noch etwa 10 Prozent Kakaobutter, das macht sich durch ein schwächeres Aroma bemerkbar. Zur Zubereitung von Instantgetränken wird Kakaopulver meist mit Zucker und anderen Aromen, zum Beispiel Karamell, vermischt. Diese Mischungen eignen sich schon wegen ihrer helleren Färbung weniger zur Herstellung leckerer Cremes und Aufstriche.

Dattelaufstrich


Für 1 Glas, ca. 300 ml

50 g ganze Mandeln oder Haselnüsse mit Haut

200 g entsteinte Datteln

½ TL gemahlener Zimt

250 ml Wasser oder frisch gepresster Orangensaft

1. Die Mandeln in den Mixtopf geben und 2 x 30 Sekunden/Stufe 10 mit aufgesetztem Messbecher fein mahlen.

2. Die Datteln grob zerschneiden, mit Zimt und Wasser oder Orangensaft zu den Mandeln geben und 10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und 5 Minuten/Stufe 3 rühren, bis die Datteln aufgelöst sind.

3. Aufstrich in ein vorbereitetes Schraubglas füllen und gut verschlossen bis zu 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

TIPP: Den Aufstrich können Sie nach Belieben verdünnen und zum Süßen oder Verfeinern von Gebäck und Kompotten verwenden. Wer mag, kann dem Aufstrich mit den Samen aus 1–2 Kardamomkapseln einen orientalischen Touch geben.

Erdnussbutter


Für 1 Glas, ca. 250 ml

250 g ungesalzene Erdnüsse

15 g Honig

1 EL Erdnussöl

Salz

1. Erdnüsse in den Mixtopf geben und mit aufgesetztem Messbecher 25 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

2. Honig, Erdnussöl und Salz (nach Geschmack) dazugeben und 20 Sekunden/Stufe 7 cremig rühren. Creme in das vorbereitete Glas füllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich etwa 2 Monate.

TIPPS:

Wer es pur mag und auf Zucker verzichten möchte, kann den Honig weglassen.

Intensiver wird das Aroma, wenn Sie die Erdnüsse vor dem Mahlen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten.

Etwas bissfester wird die Erdnussbutter, wenn Sie 50 g der Erdnüsse erst 7...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...