Inhaltsangabe:Einleitung: In Zeiten knapper Haushaltsmittel bei der öffentlicher Hand und der nicht verstummenden Klimadiskussion suchen auch die Kommunen nach neuen Wegen, um Kosteneinsparungen zu erzielen und Umweltbelastungen zu reduzieren. Ein nicht geringes Einsparungspotential aus sowohl ökonomischer als auch ökologischer Sicht besteht beim Betrieb kommunaler Fahrzeugflotten mit alternativen Energieträgern wie zum Beispiel Rapsmethylester (Biodiesel), Wasserstoff, Erdgas und Autogas. Der Landkreis Kassel hat aufgrund dieser neuen Denkweise im Jahr 2005 eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen und begonnen, seinen Fuhrpark schrittweise auf Autogasantrieb umzustellen. Nachdem zum Zeitpunkt der Verfassung dieser Arbeit 18 Monate seit der Einführung verstrichen sind und der Umrüstgrad des Fuhrparks weiter fortgeschritten ist, soll in diesem Werk untersucht werden, ob sich der Flüssiggasbetrieb für den Landkreis Kassel tatsächlich als wirtschaftlich erweist, welche zusätzlichen Einsparungen noch erzielt werden können und ob sich die Umstellung eventuell positiv auf die Umwelt auswirkt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Darstellung der Ausgangssituation1 1.2Der Einsatz von Flüssiggas in der Fahrzeugtechnik2 2.Untersuchung der aktuellen Situation und Betrachtung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten5 2.1Umrüststatus der Dienstfahrzeuge im Juli 20075 2.2Standort Kassel7 2.2.1Dienstfahrzeugpool Wilhelmshöher Allee7 2.2.2Fahrzeuge der Zwangsvollstreckung am Standort Wilhelmshöher Allee9 2.2.3Sonstige Fahrzeuge Standort Kassel Wilhelmshöher Allee10 2.2.4Außenstelle Kulturbahnhof11 2.2.5Außenstelle Kassel Waldau12 2.3Standort Hofgeismar13 2.3.1Dienstfahrzeuge Manteufelanlage13 2.3.2Dienstfahrzeuge Garnisonstraße14 2.3.3Dienstfahrzeug Kasinoweg14 2.4Standort Wolfhagen15 2.4.1Wolfhagen Ritterstraße15 2.4.2Wolfhagen Liemeckestraße15 2.5Eigene Gastankstellenanlage am Standort Kassel Wilhelmshöher Allee17 3.Kurzbetrachtung der Umstellung auf Autogas unter ökologischen Gesichtspunkten22 3.1Reduzierung der CO²-Emmissionen22 3.2Reduzierung des Stickoxid-Ausstoßes23 4.Probleme24 4.1Volkswagen24 4.2Schwierigkeiten bei der Einführung der ersten Autogasfahrzeuge25 4.2.1Ausschreibungstext25 4.2.2Fehlende Informationen zum Tankstellennetz26 4.3Bisherige Probleme bei der Betankung der Fahrzeuge und fehlende Praxiserfahrung beim Fahren mit [...]
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