INHALT | 7 |
VORWORT | 13 |
1 EINLEITUNG | 15 |
2 BILDER ERFAHREN | 19 |
.1 Bild als »Picture« und »Image« | 21 |
.1 »Picture« und »Image« in verschiedenen Bildtheorien | 23 |
.2 Picture und Image in der Bilderfahrung | 28 |
.3 Image als notwendige Bedingung | 31 |
.2 Image in verschiedenen Bildtheorien | 32 |
.1 Gegenständlichkeit des Image | 33 |
.2 Sprachabhängigkeit des Image | 40 |
.3 Alternativen | 42 |
.1 Ungegenständliches im Image | 43 |
.2 Sprachloses im Image | 48 |
.4 Konsequenzen | 56 |
.3 Bilderfahrung im Modell des Bildnerischen Denkens | 58 |
.1 Entwicklung des Modells | 59 |
.2 Abgrenzung des Modells | 62 |
3 DENKEN | 65 |
.1 Kriterien des Denkens: Abstraktion und Konkretion | 66 |
.1 Traditionelle Kriterien: Begrifflichkeit und Abstraktion | 66 |
.1 Begrifflichkeit des Denkens | 66 |
.2 Abstraktion als Voraussetzung für Begrifflichkeit | 70 |
.3 Begrifflichkeit und Abstraktion in der klassischen Abstraktionstheorie | 75 |
.4 Begrifflichkeit und Abstraktion in der modernen Abstraktionstheorie | 81 |
.5 Abstraktion und Denken | 91 |
.2 Herleitung des alternativen Kriteriums: Konkretion | 92 |
.1 Das Begriffspaar »abstrakt« und »konkret« | 92 |
.2 Voraussetzungen für Abstraktion | 101 |
.3 Voraussetzungen in der klassischen Abstraktionstheorie | 104 |
.4 Voraussetzungen in der modernen Abstraktionstheorie | 111 |
.3 Konkretion als Denkleistung | 119 |
.1 Konkretion als Aufmerksamkeit auf Verschiedenartiges | 119 |
.2 Konkretion in verschiedenen Theorien des Denkens | 125 |
.4 Abstraktion und Konkretion als komplementäre Kriterien | 133 |
.2 Faktoren des Denkens: Vollzug und Gegenstandsbezug | 135 |
.1 »Abstrakt« und »konkret« im absoluten und relativen Sinn | 135 |
.1 Abstrahierender und konkretisierender Vollzug des Denkens | 136 |
.2 Abstrakter und konkreter Gegenstandsbezug des Denkens | 140 |
.3 Gliederung der Welt durch das Denken | 142 |
.2 Absolut und relativ »abstrakt« und »konkret« in anderen Theorien | 145 |
.1 Moderne Abstraktionstheorie | 145 |
.2 Immanuel Kant | 146 |
.3 Absolute »Dichte« und relative »Fülle« bei Nelson Goodman | 158 |
.1 Absolut »dicht« versus absolut »konkret« | 159 |
.2 Relativ »voll« versus relativ »konkret« | 161 |
.3 »Dichte« und »Fülle« im Bildnerischen Denken | 163 |
.3 Konkretisierender Vollzug in alternativen Theorien des Denkens | 165 |
.1 John Dewey | 168 |
.1 Deweys Konzept der ästhetischen Erfahrung | 169 |
.2 Konkretisierender Vollzug des Denkens bei Dewey | 172 |
.2 Wolfgang Welsch | 175 |
.1 Welschs Konzept von Vernunft und Rationalität | 175 |
.2 Konkretisierender Vollzug des Denkens bei Welsch | 176 |
.3 Konkretisierendes Denken bei Dewey und Welsch | 178 |
.4 Abstrahierendes und konkretisierendes Denken | 181 |
.1 Faktoren des Denkens im Überblick | 182 |
.1 Gegenstand des Denkens | 182 |
.2 Vollzug des Denkens | 183 |
.2 Das Bild als Gegenstand des konkretisierenden Denkens | 184 |
.1 Bilder und visuelle Medien | 184 |
.2 Bilder und Schemata | 192 |
3 Kombinationen von abstrahierendem und konkretisierendem Denken | 201 |
4 DAS BILDNERISCHE | 205 |
.1 Bilder betrachten | 205 |
.1 Das Betrachtete | 208 |
.1 Bild und Bildwerk | 210 |
.2 Visuelle und plastische Wahrnehmung | 211 |
.2 Der Betrachter | 212 |
.3 Das Betrachten | 214 |
.1 Wahrnehmen | 215 |
.2 Zusammensetzen | 216 |
.3 Verbinden | 219 |
.4 Die drei Funktionen als Bedingungen der Bildbetrachtung | 224 |
.5 Die Bildrelation | 226 |
.6 Der enge Bildbegriff: materielle Bilder | 229 |
.2 Bilder gestalten | 231 |
.1 Notwendige Bedingungen | 232 |
.1 Wahrnehmen | 232 |
.2 Zusammensetzen | 234 |
.3 Verbinden | 236 |
.4 Funktionen 1-3 als notwendige Bedingungen | 237 |
.2 Funktion 4 als hinreichende Bedingung | 239 |
.1 Erfinden als Vorstellen | 240 |
.2 Erfinden beim Bildgestalten | 244 |
.3 Die vier Funktionen als Bedingungen der Bildgestaltung | 245 |
.4 Der weite Bildbegriff: mentale Bilder | 247 |
5 BILDNERISCHES DENKEN | 251 |
.1 Begriffsgeschichte | 252 |
.1 »Bildnerisches Denken« in der Philosophie | 252 |
.2 »Bildnerisches Denken« in der Kunstpädagogik | 258 |
.3 Abgrenzung zum Modell des Bildnerischen Denkens | 266 |
.2 Konkretisieren in den vier Funktionen | 268 |
.1 Funktion Wahrnehmen | 269 |
.1 Bildnerisches Wahrnehmen | 269 |
.2 Nicht-Bildnerisches Wahrnehmen | 272 |
.2 Funktion Zusammensetzen | 272 |
.1 Bildnerisches Zusammensetzen | 273 |
.2 Nicht-Bildnerisches Zusammensetzen | 275 |
.3 Funktion Verbinden | 276 |
.1 Bildnerisches Verbinden | 277 |
.2 Nicht-Bildnerisches Verbinden | 279 |
.4 Funktion Erfinden | 282 |
.5 Bildnerisches Denken als Konkretisieren in den vier Funktionen | 283 |
.3 Kategorisierung von »abstrakten« und »konkreten« Bildern | 284 |
1 »Abstrakter« und »konkreter« Gegenstand des Bildnerischen Denkens | 286 |
.1 Gegenstand des Wahrnehmens | 288 |
.2 Gegenstand des Zusammensetzens | 288 |
.3 Gegenstand des Verbindens | 290 |
.4 Gegenstand des Erfindens | 291 |
5 »Abstrakte« und »konkrete« Bilder im Modell des Bildnerischen Denkens | 291 |
.2 »Abstrakte« und »konkrete« Bilder bei anderen Autoren | 291 |
.3 Die Kategorisierungen im Modell des Bildnerischen Denkens | 295 |
6 BILDERFAHRUNG ALS BILDNERISCHES DENKEN | 299 |
VERZEICHNISSE | 303 |
Literatur | 303 |
Abbildungen | 322 |
Tabellen | 326 |