Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: Sehr gut (14 Punkte), Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist guter Unterricht? - Eine zentrale Frage, die schon seit
Generationen die Gemüter von Lehrern, Eltern und nicht zuletzt Schülern erhitzt.
Um dieser auf den Grund zu gehen führt kein Weg an der Unterrichtsmethodik
vorbei, mit der es sich zuvor aufgrund ihrer tragenden und nicht zu
unterschätzenden Rolle im Schulalltag konstruktiv auseinanderzusetzen gilt.
Insofern kann diese Arbeit erst nach der Darstellung letzterer einen Beitrag zu
der soeben gestellten Frage leisten, auf die im Fazit zurückgekommen wird.
Um sich dem eigentlichen Gegenstand anzunähern, ist es zunächst
hilfreich, wenn man sich erneut die Erkenntnisse der PISA Studie
vergegenwärtigt. Diese konnte zweifelsfrei den Nachweis erbringen, dass sich
das zeitgenössische, internationale Verständnis von Bildung grundlegend
gewandelt hat: Im Vordergrund steht somit nicht primär das - oft konzeptlose -
Auswendiglernen von fachspezifischen Wissen, sondern vielmehr wichtige, nicht
nur im Erwachsenenalter benötigte, Befähigungen, Fertigkeiten,
Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen1. Die Ergebnisse sind alarmierend:
Eine Vielzahl deutscher Schülerinnen und Schüler mangelt es an Cleverness,
Kreativität und der grundlegenden Fähigkeit zu problemlösenden Denken und
Handeln, was sich wiederum in der Tatsache widerspiegelt, dass sie u. a. unfähig
sind elementare Informationen aus einem Text herauszufiltern, geschweige denn
diesen überhaupt ausreichend zu begreifen (vgl. Mattes 2002: 11). Doch das ist
nur die Spitze des Eisbergs: Völlig unabhängig von diesem attestierten, dürftigen
Leseverständnis beklagen sich obendrein viele Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich
über die mangelnde Eigeninitiative, Lernmotivation, Sprachkompetenz sowie die
geringe Konzentrationsfähigkeit, die von ihren Schülern regelmäßig an den Tag
gelegt wird (vgl. Klippert 2006: 24).
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