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Business Process Management 2014 - Status quo und Perspektiven eines ganzheitlichen Geschäftsprozessmanagements

Von isoliert zu integriert. Crossing Borders/ Ergebnisse einer branchenübergreifenden empirischen Studie und Themenfokus 'Business Process Management in der Immobilienwirtschaft'

AutorClaudia Pedron, Denisa Kykalová, Elke Brucker-Kley
Verlagvdf Hochschulverlag AG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl74 Seiten
ISBN9783728136275
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Weitsprung unterscheidet sich zumindest in einem Punkt ganz fundamental vom Hochsprung. Beim Weitsprung versucht der Sportler bzw. die Sportlerin, bei jedem Sprung eine Maximalweite zu erreichen. Am Schluss zählt der weiteste Sprung. Demgegenüber sieht das Vorgehen beim Hochsprung ganz anders aus: Sukzessive wird die Höhe gesteigert. Jeder Athlet muss jede Höhe innerhalb von drei Versuchen überspringen. Scheitert er, scheidet er aus.

Eine schöne Metapher für die Einführung von BPM in Unternehmen: Die einen Unternehmen versuchen sich im Weitsprung, die anderen im Hochsprung. Dort liegt die Latte mittlerweile jedoch schon ziemlich hoch. Nur eine methodische und systematische Herangehensweise, ein gezielter Einsatz der Informatik und Ausdauer führen zur nächsten Höhe. Jeder Sprung bedeutet nicht nur, einen Schritt in der Lernkurve des einzelnen Mitarbeiters gemeistert zu haben, sondern auch in derjenigen der ganzen Organisation. Sprung für Sprung wächst der Fundus an Erfahrungen und ist zugleich Ausgangspunkt für den nächsten Sprung. Und wie sieht es bei den Weitspringern aus? Punktuelle, maximale Kraftakte zeigen meist kurzfristig Resultate und laufen Gefahr, infolge der Mitarbeiterfluktuation schnell wieder relativiert zu werden. Die vergebene Anstrengung gilt es durch den nächsten Kraftakt wieder auszubessern.

Die vorliegende Studie gibt den aktuellen Stand des BPM in Unternehmen wieder. Der Vergleich mit der Studie aus dem Jahr 2011 zeigt Fortschritte in der strategischen Verankerung, der Methodik und dem Einsatz von IT-Mitteln. Eine spannende Momentaufnahme, die es dem gewieften Leser überlässt, Weitspringer und Hochspringer zu finden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
1. Management Summary3
Inhalt4
2. Ausgangslage, Zielsetzung und Studienkonzept6
3. Thematische Einführung und Definitionen: Ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement und die Relevanz der IT-Unterstützung9
3.1 Strategisches Prozessmanagement – top-down oder bottom-up?11
3.2 Prozessorientierte Organisation – Structure follows process?14
3.3 Methodik & Technologie – Brücke zum ganzheitlichen Geschäftsprozessmanagement?15
4. Thematische Einführung und Definitionen: Prozessmanagement in der Immobilienwirtschaft19
4.1 Immobilien und Immobilienlebenszyklus19
4.2 Immobilienwirtschaft20
4.3 Akteure der Immobilienwirtschaft21
4.4 Prozesse der Immobilienwirtschaft23
4.5 Aktueller Stand des Prozessmanagements in Immobilienunternehmungen25
5. Ergebnisse der Befragung26
5.1 Selbsteinschätzung der Studienteilnehmenden26
5.2 Auswertung und Interpretation – Alle Branchen29
5.3 Auswertung und Interpretation – Immobilienwirtschaft44
6. Fazit56
7. Studienpartner57
8. Autoren58
9. Literaturverzeichnis60
10. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis61
11. Anhang64
11.1 Studienteilnehmende64
11.2 Branchengruppen66
11.3 Fragenkatalog67
Impressum73

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