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E-Book

Change Leadership

Den Wandel antizipieren und aktiv gestalten

AutorHarald Pechlaner, Kurt Matzler, Margit Raich, Silvia Schön
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl437 Seiten
ISBN9783834986818
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Die Autoren greifen aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen Change Management und Leadership auf. Das Spektrum der Beiträge umfasst Finanzierungsfragen, Wissens- und Technologietransfer, Wachstum, sowie kritische Erfolgsfaktoren von Phasen unternehmerischen Wandels.

Prof. Dr. Harald Pechlaner, Zentrum für Entrepreneurship, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Margit Raich, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Universität Innsbruck
Silvia Schön, MBA, Zentrum für Entrepreneurship, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Prof. Dr. Kurt Matzler, Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, Universität Innsbruck

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Förderers6
Vorwort der Herausgeber7
Inhaltsverzeichnis10
Aus der Krise zur Spitzenleistung Quantensprung in Produktivitätssteigerung durch interessenbasierte Führungskultur13
1 Einleitung14
2 Krisenbewältigung14
3 Produktivitätsreserven17
4 Der Weg zum Spitzenunternehmen20
5 Persönlichkeitsstrukturelle Interessen23
6 Die Schlüsselaktivität24
7 Das Interessendiagramm25
8 Führungsprozess und persönlichkeitsstrukturelle Interessen29
9 Unternehmenskrisen rechtzeitig vorbeugen32
10 Der Nutzen34
Literaturverzeichnis35
Selection of Successful Entrepreneurial Enterprises: ‘Technology Bridge™’36
1 Abstract37
2 Introduction: The basic Principles of Investment Selection38
3 Technology Exploitation39
4 Innovation and Creativity40
5 Entrepreneurship42
6 Technology Bridge™43
7 Five Simple Questions44
8 Vehicles and Value Creation50
9 Summary52
Reference53
Unternehmertum in Tirol: Wachstum, Strategie und unternehmerische Stärken und Schwächen54
1 Einführung55
2 Zur Erforschung unternehmerischer Eigenschaften55
3 Empirische Untersuchung58
3.1 Forschungsdesign58
3.2 Samplebeschreibung59
3.3 Wachstums- und Unternehmensstrategien61
3.4 Motivation der Unternehmer64
3.5 Unternehmerische Eigenschaften66
4 Implikationen und Handlungsempfehlungen72
Literaturverzeichnis75
Kundenintegrationsbedingte Verwässerung der Strategieumsetzung – Analyse und Gestaltungsaspekte aus Sicht der Entrepreneurship-Theorie77
1 Problemstellung und Vorgehensweise78
2 Kundenintegration, emergente Prozesse und Profilverwässerung79
2.1 Grundlagen der Kundenintegration als Treiber von Emergenz79
2.2 Strategische Gefahren von Kundenintegration81
2.3 Kundenintegration als unternehmerische Herausforderung85
3 Die Entrepreneurship-Theorie als Bezugsrahmen integrationsbedingter Proliferation86
3.1 Überblick über die Entrepreneurship-Theorie86
3.2 Die Lehre von den Unternehmerfunktionen im Proliferationskontext87
3.3 Kundenintegration als wechselseitige Ausübung von Unternehmerfunktionen93
4 Unternehmerische Schwerpunkte im Management der personellen Kundenintegration97
5 Fazit100
Literaturverzeichnis101
Der Ei nfluss authentischen Führungsverhaltens auf den wahrgenommenen Erfolg im Kulturbetrieb104
1 Einführung105
2 Die Erfolgswahrnehmung als multifaktorielles Konstrukt106
3 Besonderheiten der Führung im Theater108
3.1 Führung von ExpertInnen109
3.2 Projektorganisation110
3.3 Der/die IntendantIn als Schlüsselperson der Institution111
3.4 Der/die DirigentIn als Schlüsselperson der Aufführung112
4 Effektives Führungsverhalten im Kulturbetrieb Theater114
4.1 Zwischen Charisma und fachlicher Autorität115
4.2 Authentisches Führungsverhalten117
4.3 Narzisstisches Führungsverhalten118
5 Empirische Studie119
6 Ergebnisse121
7 Diskussion124
Literaturverzeichnis126
Unternehmertum aus genderspezifischer Sicht130
1 Einleitung131
2 Berufliche Selbstständigkeit der Frauen in Österreich131
3 Modellierung135
3.1 Persönlicher Hintergrund, Eigenschaften und Fähigkeiten137
3.1.1 Allgemeine Daten137
3.1.1.1 Fakultät und Studium137
3.1.1.2 Alter und Semesterzahl137
3.1.1.3 Schulweg vor dem Studium138
3.1.1.4 Berufserfahrung138
3.1.2 Wahrgenommene Eigenschaften und Fähigkeiten139
3.1.2.1 Innovativgeist139
3.1.2.2 Risikobereitschaft139
3.1.2.3 Wissen und Wissensdurst140
3.1.2.4 Arbeitseinstellung140
3.1.2.5 Unabhängigkeitsstreben141
3.1.2.6 Organisations- und Planungsfähigkeit142
3.2 Einfluss des sozialen und gesellschaftlichen Umfeldes (Umweltfaktoren)142
3.2.1.1 Wahrgenommener Einfluss des Umfeldes143
3.2.1.2 Wahrgenommene Hindernisse143
3.2.1.3 Wahrgenommene Hilfen144
3.2.1.4 Selbstständige Vorbilder144
3.2.1.5 Makro- und mikroökonomische Faktoren145
3.2.1.6 Einstellung zu Selbstständigkeit145
3.2.1.7 Unternehmerische Absicht146
4 Empirische Studie146
5 Implikationen und Resümee151
Literaturverzeichnis154
Unternehmensqualität – Vision und Realität159
1 Vorbemerkungen160
2 Gute Unternehmensqualität – die ultimative Vision161
3 Konfrontation der anzustrebenden Vision mit der Realität162
4 Modell der Energiezonen165
5 Dynamik der Besetzung der Energiezonen167
6 Ausgewählte Inhalte der Energiezonen169
6.1 Die breite Mitte – Aggressions- und Komfortzonen170
6.1.1 Zusammenhang von Mittelmäßigkeit der Leadership und Attraktivität für Personal171
6.1.2 Trennungsfähigkeit und Trennungswilligkeit bei Personal: ein Problem für alle171
6.1.3 Wechsel in die Aggressionszone173
6.1.4 Innovation174
6.2 Leidenschaftszone175
6.3 Resignationszone176
7 Spitzenunternehmen innerhalb der Leidenschaftszone176
8 Triangel der Leadership zur Gestaltung der Unternehmensqualität179
9 Zusammenfassung und Handlungsempfehlung184
Leadership-Kompetenzen in Krisensituationen188
1 Einleitung189
2 Theoretischer Hintergrund189
2.1 Krisenmanagement als Führungsaufgabe192
2.2 Leadership-Kompetenz im Krisenmanagement194
3 Empirische Studie197
3.1 Methode198
3.2 Ergebnisse201
4 Limitationen214
5 Zusammenfassung und Ausblick215
Literaturverzeichnis216
Die Rolle von Intuition in strategischen Entscheidungen217
1 Abstract218
2 Einführung218
3 Definition von Intuition219
4 Intuitive Kompetenz in der Praxis224
5 Intuition ist weder die Inspiration von Genies, noch ein „irrationales Hirngespinst“227
6 Intuition und ihre Voraussetzungen229
Literaturverzeichnis232
Integration von IT-Governance in die Unternehmensstrategie Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im de utschsprachigen Raum235
1 Kurzfassung236
2 Einleitung236
3 Ergebnisse der Empirischen Studie241
4 Integrationsmodell246
5 Ausblick249
Literaturverzeichnis251
Die Erfassung der Risikowahrnehmung von Unternehmern253
1 Einleitung254
2 Literaturanalyse255
3 Unternehmensrisiken: die Sicht der Experten260
4 Ein Erhebungsinstrument: ein Fragebogenentwurf267
5 Diskussion271
Literaturverzeichnis274
Leadership und Ethik Paradigmenwechsel in dynamischen Zeiten280
1 Unternehmer-Handeln braucht Normen!283
2 Die öffentliche Wahrnehmung von Ethik-Krisen hat Folgen!285
3 Die Globalisierung erzeugt Ethik-Krisen in der Führung von Unternehmen!285
4 Großunternehmen sind anfälliger für Ethik-Krisen in der Führung!286
5 Ethik in der Führung braucht Verbündete!288
6 Zusammenfassung289
Die Bedeutung von Entrepreneur-Leadership in Kommunen für eine erfolgreiche regionale Entwicklung Eine empirische Studie in der Region Ingolstadt291
1 Theoretische Bezugsgrößen292
1.1 Change-Prozesse im kommunalen Umfeld292
1.2 Veränderungen im Staatsverständnis295
1.3 Bedeutung der Kommune als konstituierende Einheit der Region302
1.4 Management, Entrepreneurship und Leadership in Kommunen304
2 Ergebnisse der empirischen Erhebung318
2.1 Forschungsfragen und Hypothesen318
2.2 Methodisches Vorgehen und Samplebildung318
2.3 Auswertung der empirischen Erhebung320
1. Standortattraktivität322
2. Übergemeindliche Aktivitäten323
3. Betroffene Kooperationsbereiche324
4. Regionales Intrapreneurship326
5. Bedeutung von Maßnahmen des New Public Management327
6. Verwaltungschef versus Moderator kommunaler Entwicklung328
3 Zusammenfassung und Ausblick329
Literaturverzeichnis331
Leadership in Polyzentrischen Netzwerken Die Bedeutung von Shared Leadership in einem Bankennetzwerk335
1 Einleitung336
2 Die Netzwerktheorie338
2.1 Netzwerktypologien338
2.2 Chancen und Risiken von Kooperationen342
2.3 Herausforderungen an Leadership in Netzwerken343
3 Shared Leadership344
3.1 Voraussetzungen für Shared Leadership347
3.2 Individuelle Eigenschaften und Aufgaben348
3.3 Aufgaben der Netzwerkzentrale349
4 Empirische Studie: Leadership in einem Bankennetzwerk350
4.1 Das Bankennetzwerk350
4.2 Forschungsdesign352
4.3 Ergebnisse auf Individual- und Netzwerkebene354
4.3.1 Voraussetzungen und Hindernisse für Shared Leadership355
4.3.2 Eigenschaften und Aufgaben der Führungskräfte357
4.3.3 Geteilte Führungsverantwortung – die Aufgaben der Banken bzw. Zentrale360
4.3.4 Vor- und Nachteile der geteilten Führungsverantwortung363
5 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen365
Literaturverzeichnis368
Markenorientierter Wandel in Organisationen372
1 Starke Marken – Ferne Objekte der Begierde373
2 Ansätze zur markenorientierten Ausrichtung von Organisationen377
2.1 Implementierung von Markenidentität durch „Internal Branding“ und „Behavioural Branding“377
2.2 Die Implementierung von Markenidentität in einem komplexen sozialen System379
2.3 Implementierung durch Bearbeitung aller Strukturdimensionen eines sozialen Systems381
2.4 Veränderung von Strukturdimensionen am Beispiel „M-Preis“384
3 Ansätze und Techniken zur Implementierung von markeninduzierten Veränderungen in Organisationen388
3.1 Revolutionäre oder evolutionäre Ausrichtung des Unternehmens am Kontaktpunkterlebnis?389
3.2 Mentale Modelle erkennen und hinterfragen391
3.3 Reflexion mit Handlung verbinden392
3.3.1 Action Learning393
3.3.2 Whole-Scale Ansatz394
4 Starke Marken – so fern und doch so nah?395
Literaturverzeichnis397
Change Agent, Change Leader und Change Entrepreneur Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse?400
1 Einleitung401
2 Change Management402
3 Change Agent, Change Leader und Change Entrepreneur410
3.1 Der Change Agent410
3.2 Der Change Leader412
3.3 Der Change Entrepreneur415
4 Change Management am Beispiel eines Engergieversorgungsunternehmens418
5 Zusammenfassung und Ausblick426
Literaturverzeichnis428
Die Autoren430

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