Sie sind hier
E-Book

Change Management

Taxonomie und Erfolgsauswirkungen

AutorJulia Pescher
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl253 Seiten
ISBN9783834986993
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Julia Pescher zeigt grundlegende Wirkmechanismen und Prozesse von Unternehmensveränderungen auf. Sie wertet Daten von mehr als 100 Unternehmen mit Hilfe der multivariaten Analysemethode der Cluster-Analyse aus, klassifiziert branchenübergreifend typische Gestaltungsformen des Change Managements in der Praxis und erläutert Unterschiede in ihren Erfolgsauswirkungen.

Dr. Dipl.-Kffr. Julia Pescher, Master of Organizational Psychology, promovierte an der Technischen Universität Darmstadt am Lehrstuhl für Marketing & Personalmanagement und ist im Bereich Corporate Human Resources eines international agierenden Familienunternehmens tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber6
Geleitwort8
Vorwort10
Inhaltsübersicht12
Inhaltsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis22
1 Einleitung23
1.1 Relevanz der Arbeit23
1.2 Ziele der Arbeit24
1.3 Aufbau der Arbeit25
2 Grundlegende Perspektiven und Definitionen zentraler Begriffe28
2.1 Der Begriff der Unternehmensveränderungen28
2.1.1 Perspektiven zum inhaltlichen Verständnis des Begriffs Unternehmensveränderungen28
2.1.2 Grundlegende Definitionen zu Unternehmensveränderungen31
2.2 Der Begriff der Unternehmenszusammenschlüsse33
2.2.1 Perspektiven zum inhaltlichen Verständnis des Begriffs Unternehmenszusammenschluss34
2.2.2 Grundlegende Definitionen zu Unternehmenszusammenschlüssen35
3 Bestandsaufnahme zum Management von Unternehmensveränderungen und -zusammenschlüssen39
3.1 Bestandsaufnahme zu Unternehmenszusammenschlüssen auf der individuellen und teambezogenen Ebene40
3.1.1 Grundlegende Aspekte der Bestandsaufnahme41
3.1.1.1 Bezugsrahmen der Literatursichtung41
3.1.1.2 Dimensionen der Literatursichtung43
3.1.1.3 Auswahl der empirischen Studien49
3.1.2 Auswertung der empirischen Untersuchungen zu Unternehmenszusammenschlüssen50
3.1.2.1 Auswertung nach inhaltlichen Kriterien51
3.1.2.2 Auswertung nach konzeptionellen Kriterien68
3.1.2.3 Auswertung nach methodischen Kriterien76
3.1.3 Implikationen für die zukünftige Forschung82
3.1.4 Zusammenfassung der Bestandsaufnahme zu Unternehmenszusammenschlüssen84
3.2 Bestandsaufnahme zu Unternehmensveränderungen auf der umweltund unter-nehmensbezogenen Ebene84
3.2.1 Einleitung dieser Untersuchung84
3.2.2 Klassifikationsansätze von Unternehmensveränderungen86
3.2.2.1 Konzeptionelle Klassifikationsansätze87
3.2.2.2 Empirische Klassifikationsansätze95
3.2.2.3 Zusammenfassung und Implikationen zu den Klassifikationsansätzen100
3.2.3 Einflussgrößen und Auswirkungen von Unternehmensveränderungen101
3.2.3.1 Einflussgrößen erfolgreicher Unternehmensveränderungen101
3.2.3.2 Auswirkungen von Unternehmensveränderungen107
3.2.3.3 Zusammenfassung und Implikationen zu den Einflussgrößen und Auswirkungen von Unternehmensveränderungen108
4 Theoretisch-konzeptionelle Ansätze zu Unternehmensveränderungen110
4.1 Theoretisch-konzeptionelle Ansätze zu Unternehmensveränderungen im Überblick110
4.2 Theoretisch-konzeptionelle Ansätze zu Veränderungen auf der Mikroebene112
4.2.1 Kurt Lewins Feldtheorie vom Lebensraum des Menschen113
4.2.2 Kurt Lewins Phasenansatz des geplanten Wandels119
4.2.3 Die sozial-kognitive Lerntheorie126
4.2.4 Das Rubikonmodell der Handlungsphasen127
4.2.5 Zusammenfassende Betrachtung der Ansätze auf der Mikroebene128
4.3 Theoretisch-konzeptionelle Ansätze zu Veränderungen auf der Makroebene131
4.3.1 Die vier Basistheorien von Veränderungen nach Van de Ven und Poole (1995)131
4.3.2 Die Phasenmodelle von Mintzberg und Westley (1992)135
4.3.3 Der populationsökologische Ansatz141
4.3.4 Der „Punctuated Equilibrium“-Ansatz142
4.3.5 Der konfigurationstheoretische Ansatz144
4.3.6 Kotters Stufenmodell von Unternehmensveränderungen (1995a)148
4.3.7 Zusammenfassende Betrachtung der Ansätze auf der Makroebene150
5 Qualitative empirische Untersuchung153
5.1 Grundlagen der qualitativen Untersuchung153
5.1.1 Datenerhebung und Datengrundlage153
5.1.2 Methodik der Auswertung qualitativer Daten155
5.2 Ergebnisse der qualitativen Untersuchung156
5.3 Entwicklung eines Bezugsrahmens zur Gestaltung von Unternehmensveränderungen163
6 Quantitative empirische Untersuchung167
6.1 Grundlagen der quantitativen Untersuchung167
6.1.1 Methodische Grundlagen167
6.1.1.1 Grundlagen der Konstruktmessung167
6.1.1.2 Grundlagen der Analyseverfahren dieser Arbeit180
6.1.2 Datenerhebung und Datengrundlage189
6.1.3 Konstruktmessung191
6.1.3.1 Messung der aktiven Clustervariablen191
6.1.3.2 Messung der wahrgenommenen Erfolgsauswirkungen197
6.2 Ergebnisse der quantitativen Untersuchung201
6.2.1 Methodik der Taxonomienbildung201
6.2.2 Ergebnisse der Taxonomienbildung und Interpretation der Cluster202
6.2.3 Erfolgsauswirkungen der Veränderungstypen209
6.2.4 Diskussion der Ergebnisse der quantitativen Studie211
7 Implikationen der Arbeit214
7.1 Implikationen für die Forschung215
7.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis217
Literaturverzeichnis220
Anhang269

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...