Sie sind hier
E-Book

Change Management

Zielvorstellungen und Vorgehensweisen

AutorGuenko Hristov Guenkov
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl68 Seiten
ISBN9783832428686
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen befinden sich fortlaufend im Wandel und werden von Veränderungen geprägt. Sie vollziehen sich nicht nur mit zunehmender Geschwindigkeit, sondern immer häufiger und in diskontinuierlichen Sprüngen. In Zeiten wachsender Komplexität und Dynamik breitet sich eine zunehmende Unsicherheit in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung aus. Dem Management kommt die Hauptaufgabe zu, den turbulenten Wandel mit seinen Strategien, Methoden und Techniken in Kooperation mit den Stakeholdern des Unternehmens beherrschbar zu machen und zu bewältigen, um eine optimale Unternehmensentwicklung im Hinblick auf die Erreichung von sowohl ökonomischen und sozialen als auch von ökologischen Zielen einzuleiten. Die Fähigkeit des Management, sich mit den Herausforderungen des Wandels auseinanderzusetzen und Restrukturierungsprozesse einzuführen, zu gestalten und zu implementieren, ist entscheidender geworden. Widerstände und Akzeptanzbarrieren müssen abgebaut werden, um den Erfolg der Veränderungsprozesse und ihre Umsetzung gewährleisten zu können. Es stellt sich somit die Frage, was muss in der Organisation bzw. im Unternehmen umstrukturiert werden, welche Ziele sollen damit erreicht werden und wie ist eine geeignete Vorgehensweise dafür zu wählen? Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist es, die Zielvorstellungen und Vorgehensweisen des Change Management darzustellen und zu erläutern. Zunächst werden im Abschnitt 2 die Begriffe Management, Wandel und insbesondere Change Management vorgestellt. Danach wird im Kapitel 3 auf die Formen des Wandels, seine Ausprägungen und auf die Verflechtungen mit dem Change Management näher eingegangen. Im vierten Abschnitt wird eine Positionierung des Change Management vorgenommen. Kapitel 5 und 6 heben die einzelnen Zielvorstellungen des Change Management und die zum Teil gegensätzlichen Top Down – und Bottom Up – Vorgehensweisen heraus; ferner werden Vorgehensweisen in aktuellen Veränderungskonzepten und das Change Management – Vorgehensmodell beschrieben. Abschnitt 7 beendet die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung der herausgearbeiteten Aspekte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis3 Abbildungsverzeichnis4 1.Einleitung5 1.1Problemstellung5 1.2Gang der Untersuchung5 2.Grundlegende Definitionen6 2.1Management und Wandel6 2.2Change Management7 2.2.1Begriff und Merkmale7 2.2.2Grundlegende Ansätze des Change Management8 3.Change Management und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...