Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen befinden sich fortlaufend im Wandel und werden von Veränderungen geprägt. Sie vollziehen sich nicht nur mit zunehmender Geschwindigkeit, sondern immer häufiger und in diskontinuierlichen Sprüngen. In Zeiten wachsender Komplexität und Dynamik breitet sich eine zunehmende Unsicherheit in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung aus. Dem Management kommt die Hauptaufgabe zu, den turbulenten Wandel mit seinen Strategien, Methoden und Techniken in Kooperation mit den Stakeholdern des Unternehmens beherrschbar zu machen und zu bewältigen, um eine optimale Unternehmensentwicklung im Hinblick auf die Erreichung von sowohl ökonomischen und sozialen als auch von ökologischen Zielen einzuleiten. Die Fähigkeit des Management, sich mit den Herausforderungen des Wandels auseinanderzusetzen und Restrukturierungsprozesse einzuführen, zu gestalten und zu implementieren, ist entscheidender geworden. Widerstände und Akzeptanzbarrieren müssen abgebaut werden, um den Erfolg der Veränderungsprozesse und ihre Umsetzung gewährleisten zu können. Es stellt sich somit die Frage, was muss in der Organisation bzw. im Unternehmen umstrukturiert werden, welche Ziele sollen damit erreicht werden und wie ist eine geeignete Vorgehensweise dafür zu wählen? Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist es, die Zielvorstellungen und Vorgehensweisen des Change Management darzustellen und zu erläutern. Zunächst werden im Abschnitt 2 die Begriffe Management, Wandel und insbesondere Change Management vorgestellt. Danach wird im Kapitel 3 auf die Formen des Wandels, seine Ausprägungen und auf die Verflechtungen mit dem Change Management näher eingegangen. Im vierten Abschnitt wird eine Positionierung des Change Management vorgenommen. Kapitel 5 und 6 heben die einzelnen Zielvorstellungen des Change Management und die zum Teil gegensätzlichen Top Down – und Bottom Up – Vorgehensweisen heraus; ferner werden Vorgehensweisen in aktuellen Veränderungskonzepten und das Change Management – Vorgehensmodell beschrieben. Abschnitt 7 beendet die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung der herausgearbeiteten Aspekte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis3 Abbildungsverzeichnis4 1.Einleitung5 1.1Problemstellung5 1.2Gang der Untersuchung5 2.Grundlegende Definitionen6 2.1Management und Wandel6 2.2Change Management7 2.2.1Begriff und Merkmale7 2.2.2Grundlegende Ansätze des Change Management8 3.Change Management und [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Steuerfachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Steuerfachangestellten“ ist die ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...