Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS GLIEDERUNG A.EINLEITUNG 1.Einführung in die Thematik 1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1.2Gang der Untersuchung B.THEORETISCHE BETRACHTUNGEN - TEIL I 1.Change Management 1.1Begriffsbestimmung zum Management des Wandels 1.2Notwendigkeit von Wandel 1.2.1Verknappung der Ressource Zeit 1.2.2Verknappung der Ressource Geld 1.2.3Steigerung der Komplexität 1.2.4Wertewandel in der Gesellschaft 2.Einbindung von Change Management und Wandel in die Betriebswirtschaftslehre 2.1Wandel im Blickwinkel verschiedener Forschungsrichtungen 2.1.1Organisationsforschung 2.1.2Innovationsforschung 2.1.3Systemforschung 2.1.4Planungsforschung 2.1.5Marketingforschung 3.2Wandel im Blickwinkel der Managementtheorie 3.Wandel und seine Darstellungsmöglichkeiten 3.1Ausmaß des Wandels 3.2Extern und intern induzierter Wandel 3.3Langsamer und schneller Wandel 3.4Geplanter und ungeplanter Wandel 4.Formen des geplanten Wandels 4.1Organisationsentwicklung 4.1.1Aktionsforschung - ein Verlaufsmodell der Organisationsentwicklung oder eigenständige Form des geplanten organisatorischen Wandels? 4.1.2Generalisierung von Organisationsentwicklung und Aktionsforschung 4.2Organizational Transformation - ein Neubeginn des Wandels? 4.3Organizational Transition 5.Ansatz zu einem neuen Verständnis von Wandel 5.1Konzeptionelle (und normative) Kritik des Organisationsentwicklungs-Ansatzes 5.2Neukonzeptionierung des Wandels auf der Basis einer systemischen Betrachtungsweise 5.2.1Systemisch - was ist das? 5.2.2System-/Umweltbeziehungen 5.2.3Organisation als soziales System 6.Modelle des Wandels 6.1Zur Begriffsdefinition und Systematisierung von Modellen in der Betriebswirtschaftslehre 6.2Dynamisierung der Organisationstheorie 6.2.1Entwicklungsmodelle 6.2.2Selektionsmodelle 6.2.3Lernmodelle 6.3Modellklassifikation aus systemischer Sicht 6.3.1Sequentielle Konzepte 6.3.2Iterative Konzepte 6.3.3Vernetzte Konzepte 7.Strategien des Change Management 7.1Begriff der Strategie 7.2Einteilung der verschiedenen Veränderungsstrategien 7.2.1Strategieeinteilung nach der Gestaltungsrichtung 7.2.1.1Top-down-Strategie 7.2.1.2Bottom-up-Strategie 7.2.1.3Strategien mit gemischter Gestaltungsrichtung 7.2.2Strategieeinteilung nach Art der Durchsetzung 7.2.2.1Empirisch-rationale Strategien 7.2.2.1.1Grundlagenforschung und Verbreitung von [...]
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
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Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
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Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
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Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
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Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...