Sie sind hier
E-Book

Charismatische Führung als grundlegende Führungsstrategie in einem Start-Up Unternehmen

AutorMonika Mulder
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
ReiheAus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen 1363
Seitenanzahl10 Seiten
ISBN9783656971467
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis5,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem charismatischen Führungsstil als grundlegende Führungsstrategie in einem Start-Up Unternehmen. Es werden Vor- und Nachteile der charismatischen Führung diskutiert und diese schließlich mit der Eigenart eines Start-Ups zusammengeführt. Charisma wird von Max Weber beschrieben als 'a certain quality of an individual personality, by virtue of which he or she is set apart from ordinary people and treated as endowed with supernatural, superhuman, or at least specifically exceptional powers or qualities. These are not accessible to the ordinary person, but are regarded as of divine origin or as exemplary, and on the basis of them the individual concerned is treated as a leader.' Eine charismatische Führungskraft besitzt demnach eine oder mehrere Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die sie vom Rest der Belegschaft positiv abheben und aufgrund derer sie von ihrer Belegschaft geschätzt bzw. Als herausragend betrachtet werden. Weber stellt Charisma auch als göttliche Gabe dar ('of divine origin'), woraus sich schließen lässt, dass er Charisma als angeboren und nicht nachträglich erlernbar ansieht. Dieses Phänomen beschäftigt auch Robbins, Judge und Campbell, die Webers Theorie des gottgegebenen Talents zu widerlegen versuchen: 'After all, just because we inherit certain tendencies doesn't mean that we can't learn to change.'. Ihrer Meinung nach mag die Veranlagung zu einer charismatischen Ausstrahlung angeboren sein, doch muss sie nicht zwingend ausgelebt werden, was wiederum bedeutet, dass charismatisches Verhalten auch trainiert werden kann, ohne eine entsprechende Veranlagung zu besitzen. Hier weisen sie auf einen dreistufigen Lernprozess nach Richardson und Thayer hin: 'First, an individual needs to develop an aura of charisma by maintaining an optimistic view; using passion as a catalyst for generating enthusiasm; and communicating with the whole body, not just with words. Second, an individual draws others in by creating a bond that inspires others to follow. Third, the individual brings out the potential in followers by tapping into their emotions.' Demnach spielen sowohl die persönliche Einstellung zum zu erreichenden Ziel ('optimistic view') sowie die Fähigkeit andere zu einer ähnlichen Leidenschaft zu inspirieren ('generating enthusiasm (...) that inspires others to follow') [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...