Sie sind hier
E-Book

Chefs am Limit

5 Coaching-Wege aus Burnout und Jobkrisen

AutorGerhard Nagel
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl242 Seiten
ISBN9783446425385
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Gerade die Besten unter den Führungskräften fordern sich selbst und ihre Mitarbeiter oft bis ans Limit - und darüber hinaus. Doch ein permanentes Leben auf der Überholspur führt auf Dauer zu massiven Problemen. Je nach persönlicher Disposition durchleben viele Führungskräfte im Stress früher oder später eine tiefe Krise:

- Der gefühlskalte Macher in der Führungskrise
- Der Startup-Manager in der Sinnkrise
- Die mittlere Führungskraft in der Zerreißprobe
- Der Senior-Unternehmer in der Nachfolge-Krise
- Die Frau im "Mutter/Management-Dilemma"

Das neue Buch von Gerhard Nagel beschreibt diese typischen Problemstellungen anhand eines packenden "Coaching-Tagebuchs", das stark an die Praxis angelehnte typische Coaching-Prozesse aufzeigt. Erzähler ist ein fiktiver Business-Coach, der alle diese Manager in Not behandelt.

Der weitere Verlauf des Buches vermittelt in mehreren Schritten den fachlichen Hintergrund: Hier gibt es eine Fülle von Analyse-Checklisten, Übungen und Praxisratschlägen, die in den genannten Krisensituationen Hilfe bieten.

Das Buch lebt aus der konkreten Erfahrung des Autors, der seit Jahrzehnten mit Führungskräften arbeitet und sehr genau weiß, mit welchen Schwierigkeiten sie beruflich und privat zu kämpfen haben.

Der Autor Gerhard Nagel arbeitet seit mehr als 25 Jahren in der Führungskräfte- und Teamentwicklung. Er ist Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens mit den Schwerpunkten Change-Begleitung, Führung und Coaching. Zahlreiche Publikationen, darunter das Erfolgsbuch "Wagnis Führung".

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
TEIL D PRAXISTIPPS FÜRS SELBSTCOACHING (S. 192-193)

»Wenn ich weiterhin denke, was ich bisher gedacht habe, werde ich im Leben weiterhin das bekommen, was ich immer bekommen habe.«

1. SELBSTCOACHING … KANN DAS WIRKLICH FUNKTIONIEREN?

Vielleicht haben Sie sich das ja gefragt, als Sie diesen Buchteil gesehen haben. Selbstcoaching bei Menschen, die am Limit sind? Die vielleicht mitten in einer Burnout-Situation stecken oder die erleben müssen, wie aus einer Jobkrise eine Lebenskrise wird? Dabei weiß doch jeder, dass es sehr, sehr schwierig und langwierig sein kann, Verhaltensmuster zu verändern. Das ist ganz sicher kein Spaziergang, der mit der Lektüre eines oder mehrerer kluger Bücher zu leisten ist.

Sonst wären ja all die Menschen, die sich Monate, oft auch Jahre in Therapien abmühen, irgendwie verrückt. Was also kann dann ein Selbstcoaching überhaupt leisten? Ich denke, eine ganze Menge, denn dass das Lesen von Büchern hohen Einfl uss auf Menschen haben kann, ist eben auch erwiesen. Es gibt Bücher, die haben das Leben von Menschen von Grund auf verändert, es gibt Hauptdarsteller in der Literatur, die haben sich über Generationen als Leitfiguren eingeprägt …

So gesehen gibt es eine gute Chance, dass Sie in diesem Buch Anregungen bekommen, kleine Aha-Erlebnisse, kleine Bestätigungen für Gefühlslagen, die Ihnen bekannt vorkommen. Oder dass einer der geschilderten Praxisfälle in Ihnen Bestätigung auslöst, das Gefühl, genau so etwas auch schon einmal erlebt zu haben. Oder es entsteht das Gegenteil: Widerstand, Aggression, Wunsch nach sofortigem Weglegen des Buches. Dann hat auch etwas gewirkt und Sie sollten dieser Spur nachgehen, vielleicht wurde eine Situation geschildert, die Sie selbst auch schon erlebt und durchlitten haben.

Oder der Klient beziehungsweise Coach hat ihrer Meinung nach heftige Fehler gemacht, die Sie genervt haben … dann sollten Sie überlegen, warum Sie darauf so empfi ndlich reagieren. Menschen machen eben Fehler … und dennoch sind wir allen Automaten und Rechnern haushoch überlegen. Wie auch immer, das erste Coaching in eigener Sache übernimmt man sowieso meistens selbst. Eigentlich coachen wir uns sowieso unbewusst den ganzen Tag. Zum Beispiel … … wenn wir uns Mut zureden in einer schwierigen Situation, … wenn wir uns anspornen, … wenn wir mit uns »Verträge« schließen, … wenn wir uns belohnen, … wenn wir uns maßregeln.
Inhaltsverzeichnis
INHALT6
1. KEIN VORWORT, EIN BEKENNTNIS!8
2. COACHING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTEIN KRISENSITUATIONEN12
TEIL A KRISEN-PROTOKOLLE16
1. COACHING-PROTOKOLL18
Der »gefühlskalte Macher« in derFührungskrise18
2. COACHING-PROTOKOLL48
Der Start-up-Manager in der Sinnkrise48
3. COACHING-PROTOKOLL68
Die mittlere Führungskraft in derZerreißprobe68
4. COACHING-PROTOKOLL94
Der Unternehmer in der Nachfolgekrise94
5. COACHING-PROTOKOLL128
Die Frau im Mutter-Management- Dilemma128
TEIL B DEN MECHANISMUSUNSERES HANDELNS BEGREIFEN150
1. WIE UNSER LEBEN VON GLAUBENSSÄTZENUND VERHALTENSMUSTERNBESTIMMT WIRD152
2. WIE UNTERSCHIEDLICH MENSCHENMIT LIMITS UMGEHEN166
3. WIE GESELLSCHAFTLICHE WANDLUNGSPROZESSECHEFS IN IHREMUMGANG MIT LIMITS BEEINFLUSSEN174
TEIL C WIE MENSCHEN INBURNOUT-SITUATIONEN GERATEN176
1. DEM BURNOUT-SYNDROM AUF DERSPUR178
2. DAS »NATURGESETZ« EINES BURNOUTVERLAUFS182
3. WARUM GERADE CHEFS IN GEFAHRSIND, AUSZUBRENNEN184
4. SELBSTFÜHRUNG UND SELBSTVERANTWORTUNGALS »SCHUTZIMPFUNG«GEGEN BURNOUT186
5. DER TYPISCHE TAG EINES MANAGERSIN DER BURNOUT-SPIRALE188
6. BEHANDLUNGS- UND HEILUNGSMÖGLICHKEITENFÜR BURNOUT-OPFER192
TEIL D PRAXISTIPPS FÜRSSELBSTCOACHING198
1. SELBSTCOACHING … KANN DASWIRKLICH FUNKTIONIEREN?200
2. DER GROSSE SELBSTCOACHINGINTENSIV-WORKSHOP ZUR BESTANDSAUFNAHMEIHRER SITUATION202
3. KURZ-CHECK-UP: BIN ICH IN EINERSINNKRISE/LEBENSKRISE?220
4. KURZ-CHECK-UP: BIN ICH AUF DEMWEG ZUM BURNOUT?224
5. KURZ-CHECK-UP: BIN ICH IN EINERFÜHRUNGSKRISE?226
6. TIPPS FÜR MITTLERE FÜHRUNGSKRÄFTEIN DER ZERREISSPROBE ZWISCHENOBEN UND UNTEN230
7. DIE 20 ENTSCHEIDENDEN TIPPS FÜRSENIOREN IN DER NACHFOLGEKRISE234
TEIL E LITERATURVERZEICHNIS238

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...