Sie sind hier
E-Book

Coaching

Durch systemisches Denken zu innovativer Personalentwicklung

AutorJean-Paul Thommen, Wilhelm Backhausen
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783834938435
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Ausgehend vom systemisch-konstruktivistischen Ansatz zeigen die Autoren, wie der Coaching-Prozess gestaltet werden kann und welche Instrumente zur effizienten und effektiven Steuerung dem Coach zur Verfügung stehen. Die vierte Auflage ...

Prof. Dr. Wilhelm Backhausen ist als Gründer und Geschäftsführer der Complex Change Consulting, Freiburg in der Fort- und Weiterbildung von Führungskräften sowie der Organisationsberatung tätig. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das Coaching von Führungskräften.
Prof. Dr. Jean-Paul Thommen ist Professor für Organizational Behavior an der European Business School (EBS), Titularprofessor an der Universität Zürich sowie Dozent an der Universität St. Gallen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
1 Coaching – zwischen Modewort und innovativem Instrument der Personalentwicklung12
1.1Coaching – was heißt das?12
1.2Warum die bisherigen Instrumente versagt haben13
1.3Coaching – ein innovatives Instrument der Personalentwicklung14
1.4Personal Change Management durch Coaching15
1.5Die Perspektive ändern17
1.6Was können und wollen wir in diesem Buch anbieten?18
1.7An wen richtet sich das Buch?19
1.8Für Nebenwirkungen lesen Sie dieses Buch oder setzen Sie sich mit einem Coach in Verbindung!20
Teil I Einführung in das systemisch-konstruktivistische Denken21
2 Über den Horizont hinaus: Eine postmoderne Perspektive25
2.1Eine Paradoxie: Die Steuerung sich selbst steuernder Systeme26
2.2Vom operativen zum strategischen Coaching: Der doppelte Markt für Verhalten29
2.2.1„Wer handelt, der handelt!“: Der 1. Markt für Verhalten30
2.2.2„Ökonomie der Aufmerksamkeit“: Der 2. Markt für Verhalten33
3 Verhalten in Komplexität: Systemtheorie und Konstruktivismus37
3.1Die Grenzen fallen: Globalisierung – Das systemisch-kybernetische Modell40
3.1.1Die Illusion der Eigenständigkeit: Vernetzung als Schicksal40
3.1.2Die System-Umwelt-Beziehung: Ökosysteme42
3.1.3Systeme systematisch betrachtet: Eine Klassifikation49
3.1.4Die Ruhe ist hin: Die Eskalation der Veränderung56
3.2Abschied von der Wahrheit: Die Erfindung der Wirklichkeit – Das systemisch-konstruktivistische Modell57
3.2.1Der Herr der Dinge: Die Rolle des Beobachters57
3.2.2Wirklichkeit als Joint Venture: Harte und weiche Wirklichkeiten62
3.3Mehr als alles: Komplexität und Emergenz72
3.3.1Der Bau des goldenen Käfigs: Die erschaffene Welt75
3.3.2Der konstruierte Konstrukteur: Der Andere79
4 Der Rahmen des Coachings85
4.1Inhalt von Coaching85
4.2Coaching als Kommunikationsprozess87
4.2.1Der Kommunikationsprozess87
4.2.2Kommunikation als Intervention und Invention88
4.3Der Kontext: Organisation als Markt92
4.3.1Die Organisation der Organisation94
4.3.2Organisation als Dynamik und Konflikt96
4.3.3Was Menschen bewegt100
4.3.4Führung im Wandel105
Teil II Coaching – mit System108
5 Der Coachingprozess110
5.1Leitlinien für den Coachingprozess111
5.1.1Die paradoxe Arbeit des Coachings113
5.1.2Ziel- und Auftragsklärung114
5.1.3Emotionalität im Coachingprozess116
5.2Architektur des Coachingprozesses118
5.2.1Der Spielraum der Veränderung119
5.2.2Ausgangspunkt und Erwartung im Coaching121
5.2.3Anliegen und Anlässe des Coachings124
5.2.4Die Problem-Auftrags-Paradoxie126
5.2.5Zusammenfassung und Orientierungen für die Praxis des Coachings127
5.3Design von Struktur und Ablauf des Coachings131
5.3.1Die logische Struktur der Prozessphasen131
5.3.2Die Ebenen der Intervention137
5.3.3Auszug aus einem Coachinggespräch139
6 Methoden des Coachings143
6.1Systemische Fragetechniken145
6.2Hypothesenbildung148
6.3Handelskarte150
6.3.1Reframing150
6.3.2Arbeit mit „Teilen“151
6.3.3Perspektivenwechsel der Wahrnehmung und des Erlebens153
6.4Spezielle Tools und Toys154
6.4.1Beachtung des Selbstwertgefühls154
6.4.2Differenzierung zwischen Beschreiben, Erklären und Bewerten155
6.4.3Subsidiaritätsprinzip der Interventionsmöglichkeiten157
6.4.4Gesetze der Kommunikation158
6.4.5Feste und lose Kopplung159
7 Resümee: Die Bedeutung des Coachings für Unternehmen161
Teil III Implementierung von Coachingprogrammen in Unternehmen165
8 Der Coaching-Dschungel167
8.1Die sechs W-Fragen des Coachings167
8.2Was ist das Ziel eines Coachings?169
8.3Welches sind die Coachingmethoden?170
8.4Woher kommt der Coach?171
8.5Wie viele Personen werden gleichzeitig gecoacht?172
8.6Welche Personen werden gecoacht?174
8.7Welches sind die Anlässe für ein Coaching?174
8.8Weitere Fragen175
9 Performance Improvement Coaching177
9.1Was meint man mit Performance?177
9.2Warum die Personalentwicklung versagt hat179
9.3Die Antwort: Performance Improvement Management181
9.4Die bessere Antwort: Performance Improvement Coaching186
10 Umsetzung von Coaching im Unternehmen – Coachingprogramme192
10.1Coaching im Managementsystem eines Unternehmens192
10.2Strategische Voraussetzungen193
10.3Strukturelle Voraussetzungen194
10.4Unternehmenskulturelle Voraussetzungen195
Glossar198
Literaturverzeichnis202
Stichwortverzeichnis207

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...