Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Die Autorinnen | 13 |
1 Einleitung | 14 |
Teil I – Was Coaching leisten kann | 17 |
2 Was ist Coaching? | 20 |
2.1 Definition von Coaching | 21 |
2.2 Dramaturgie des Coachingprozesses | 23 |
2.3 Fragen aus der Praxis | 25 |
2.4 Checkliste Kap. 2: Klärung eines einheitlichen Coachingverständnisses und der damit verfolgten Absicht | 27 |
3 Coaching im Unterschied zu anderen hilfreichen Dialogen | 28 |
3.1 Coaching ist nicht Beratung | 31 |
3.2 Coaching ist nicht Supervision | 32 |
3.3 Coaching ist nicht Psychotherapie | 32 |
3.4 Coaching ist nicht Training | 33 |
3.5 Coaching ist nicht Mentoring | 34 |
3.6 Coachinghybrid | 35 |
3.7 Fragen aus der Praxis | 36 |
3.8 Checkliste Kap. 3: Welcher Dialogansatz passt zu welchem Zweck? | 38 |
4 Die unterschiedlichen Coachingformate | 39 |
4.1 Coaching im 1:1-Dialog | 41 |
4.2 Kurzzeitcoaching und Hot Calls | 43 |
4.3 Teamcoaching | 44 |
4.4 Coachingprogramm | 45 |
4.5 Webinare und andere digitale Angebote | 47 |
4.6 Fragen aus der Praxis | 48 |
4.7 Checkliste Kap. 4: Welche Coachingformate sollen angeboten werden? | 50 |
5 Das Interessenkonglomerat bei Coaching im Unternehmen | 52 |
5.1 Die Interessen der Hauptprotagonisten Coach und Coachingnutzer | 55 |
5.2 Die Interessen der Unternehmensleitung | 55 |
5.3 Die Interessen des Betriebsrats | 58 |
5.4 Die Interessen des Einkaufs | 59 |
5.5 Die Interessen der Personalentwicklung | 60 |
5.6 Die Interessen der betroffen Beteiligten | 61 |
5.7 Fragen aus der Praxis | 63 |
5.8 Checkliste Kap. 5: Interessenskonglomerat im Coachingmodell berücksichtigen | 64 |
6 Der Nutzen von Coaching | 66 |
6.1 Wirkung und Nutzen aufseiten des Coachingnutzers | 69 |
6.2 Wirkung und Nutzen zum Vorteil für das Unternehmen | 71 |
6.3 Fragen aus der Praxis | 74 |
6.4 Checkliste Kap. 6: Nutzen von Coaching ausschöpfen | 75 |
Teil II – Förderliche Rahmenbedingungen | 77 |
7 Ein gutes Coachingmodell | 79 |
7.1 Ein Konzept, in dem das reine Buchungsprozedere beschrieben ist, reicht nicht aus | 80 |
7.2 Schirmherrschaft von ganz oben | 82 |
7.3 Ein Coachingmodell im partizipativen Prozess entwickeln | 83 |
7.4 Einen geeigneten Coachingleitsatz voranstellen | 84 |
7.5 Ein passgenaues Buchungsprozedere formen | 86 |
7.6 Coachingformate, die zum Modell passen | 87 |
7.7 Die Anforderungen an einen Coach identifizieren | 89 |
7.8 Selbst stricken oder externe Hilfe nutzen | 90 |
7.9 Fragen aus der Praxis | 91 |
7.10 Checkliste Kap. 7: Überprüfung der Qualität eines Coachingkonzepts | 93 |
8 Eine Sogwirkung für gute Coaches erzeugen | 95 |
8.1 Respektvolle Kontaktaufnahme | 97 |
8.2 Partnerschaftlicher Dialog auf Augenhöhe | 98 |
8.3 Zeitnaher erster Einsatz als Coach | 99 |
8.4 Transparentes, reibungsloses Verfahren | 99 |
8.5 Wertschätzende Auflösung der Geschäftsbeziehung | 100 |
8.6 Sich in der Öffentlichkeit mit Coaching zeigen | 100 |
8.7 Fragen aus der Praxis | 101 |
8.8 Checkliste Kap. 8: Sogwirkung erzeugen | 102 |
Teil III – Coaching im Unternehmen gut organisieren | 103 |
9 Die Kontaktanbahnung | 105 |
9.1 Die Personalentwicklung als professioneller Servicegeber bei der Kontaktanbahnung | 107 |
9.2 Freiheit in der Coachingvereinbarung | 108 |
9.3 Fragen aus der Praxis | 109 |
9.4 Checkliste Kap. 9 – Mitwirkungsinteresse des Personalbereiches vs. Interesse des Coachingnutzers nach größtmöglicher Vertraulichkeit | 111 |
10 Eine gute Beziehung zum Coach pflegen | 113 |
10.1 Den Coach mit allen wichtigen Informationen versorgen | 115 |
10.2 Den Kontakt ruhen lassen | 116 |
10.3 Die Kontaktpunkte wertig und im Interesse des Coaches managen | 117 |
10.4 Den Coach einladen und weiterempfehlen | 118 |
10.5 Fragen aus der Praxis | 119 |
10.6 Checkliste Kap. 10: Beziehungspflege Personalentwicklung – Coach | 120 |
11 Reklamationen kompetent handhaben | 122 |
11.1 Ein niedrigschwelliges, seriöses Reklamationsverfahren | 124 |
11.2 Regressansprüche gegenüber dem Coach | 126 |
11.3 Vorbeugen ist besser als heilen | 128 |
11.4 Fragen aus der Praxis | 129 |
11.5 Checkliste Kap. 11: Reklamationen kompetent handhaben | 130 |
12 Evaluation von Coaching | 131 |
12.1 Wirksamkeitsprüfung bei Coachingabschluss | 133 |
12.2 Feedbackbögen liefern nur begrenzt valide Daten | 134 |
12.3 Externe, anonymisierte Evaluationsverfahren | 135 |
12.4 Die Wirkung von Coachingprogrammen erkennen | 135 |
12.5 Fragen aus der Praxis | 137 |
12.6 Checkliste Kap. 12: Die Wirksamkeit von Coachings evaluieren | 137 |
Teil IV – Was Coaching auf den unterschiedlichen Hierarchieebenen für Unternehmensentwicklungs- und Transformationsprozesse leisten kann | 138 |
13 Entwicklungs- und Transformationsprozesse in Unternehmen | 141 |
13.1 Die unterschiedlichen Veränderungsdynamiken von Entwicklungs- und Transformationsprozessen | 142 |
13.2 Die unterschiedlichen Anforderungen an ein Coaching in Entwicklungs- und in Transformationsprozessen | 145 |
13.3 Fragen aus der Praxis | 148 |
13.4 Checkliste Kap. 13: Entwicklungs- und Transformationsprozesse in Unternehmen | 150 |
14 Coaching in Veränderungsprozessen auf Topmanagementebene | 151 |
14.1 Spezielle Anforderungen an das Topmanagement in Veränderungsprozessen | 152 |
14.2 Besonderheiten des Coachings auf Topmanagementebene | 156 |
14.3 Fragen aus der Praxis | 159 |
14.4 Checkliste Kap. 14: Coaching auf Topmanagementebene organisieren | 161 |
15 Coaching in Veränderungsprozessen auf Bereichsleiterebene | 162 |
15.1 Spezielle Anforderungen für Bereichsleiter in Veränderungsprozessen | 163 |
15.2 Besonderheiten des Coachings auf Bereichsleiterebene | 164 |
15.3 Fragen aus der Praxis | 169 |
15.4 Checkliste Kap. 15: Coaching auf Bereichsleiterebene organisieren | 171 |
16 Coaching auf Abteilungsleiterebene | 173 |
16.1 Einzelcoaching auf Abteilungsleiterebene | 176 |
16.2 Coachingprogramme auf der Abteilungsleiterebene | 177 |
16.3 Fragen aus der Praxis | 179 |
16.4 Checkliste Kap. 16: Coaching auf Abteilungsleiterebene organisieren | 180 |
17 Blitzlicht-Coaching und Hot Calls auf Mitarbeiterebene | 182 |
17.1 Blitzlicht-Coaching | 184 |
17.2 Hot Calls für Coachingdialoge auf der Mitarbeiterebene | 185 |
17.3 Fragen aus der Praxis | 187 |
17.4 Checkliste Kap. 17: Coaching auf Mitarbeiterebene organisieren | 188 |
18 Coaching im Personalbereich | 190 |
18.1 Spezielle Anforderungen an die Personalentwicklung in Veränderungsprozessen | 191 |
18.2 Coachingprogramm als Transformationshilfe für das Rollenverständnis der Personalentwicklung | 195 |
18.3 Fragen aus der Praxis | 197 |
18.4 Checkliste Kap. 18: Selbstcheck zukunftsorientierte Personalentwicklung | 199 |
Serviceteil | 200 |
Nachwort | 201 |
Weiterführende Literatur | 204 |