Sie sind hier
E-Book

Coaching und Narzissmus

Psychologische Grundlagen und Praxishinweise für Management-Coaches und Berater

AutorChristof Schneck
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783662539460
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Dieses kompakte Fachbuch bietet einen Überblick über Narzissmus und narzisstische Phänomene im Management-Umfeld und skizziert einen idealtypischen Verlauf eines Management-Coachings von narzisstischen Persönlichkeiten. Neben psychologischem und psychodynamischem Grundwissen zum Narzissmus wird dessen Allgegenwärtigkeit im Management und deshalb auch im Coaching beschrieben. Management-Coaches finden in diesem praxisnahen Ratgeber konkrete Hinweise zu allen Phasen des Coaching-Prozesses. Ein Buch für Management-Coaches, Trainer und Berater, aber auch für Führungskräfte und Projektleiter, die mit dem Phänomen Narzissmus konfrontiert sind, beispielsweise in Person des Vorgesetzten, oder die den Mut haben, ihre eigenen narzisstischen Anteile zu reflektieren.

Dr. phil. Dipl. Kfm. Christof Schneck, Studium der Betriebswirtschaft an der WWU in Münster, Promotion in klinischer Psychologie und Organisationspsychologie an der LMU in München. Aus- und Fortbildungen u.a. in Gestalttherapie, Gestaltorganisationsberatung, psychodynamischer Organisationsentwicklung und Coaching und systemischer Aufstellungsarbeit. Berufliche Stationen als Personalreferent, Assistent der Geschäftsführung und 13 Jahre Geschäftsführer einer GmbH mit hohem volkswirtschaftlichem Nutzen. Seit über 10 Jahren selbstständig als Management-Coach und Unternehmensberater.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Der Autor7
Inhaltsverzeichnis8
1 Was ist unter Management-Coaching zu verstehen?10
1.1 Zum Begriff „Management“11
1.2 Zum Begriff „Coaching“12
1.3 Zum Begriff „Management-Coaching“14
1.3.1 Grundmodell eines Management-Coachings15
1.3.2 Management-Coaching als funktions- und persönlichkeitsorientiertes Coaching16
1.4 Theoretische Hintergründe für ein Management-Coaching16
1.5 Auftraggeber, Anlässe und Ziele von Management-Coaching17
1.6 Zusammenfassung18
2 Was bedeutet und beinhaltet der Begriff „Narzissmus“?19
2.1 Historische Wurzeln des Begriffs Narzissmus20
2.2 Zur Phänomenologie – Was macht einen Narzissten aus?22
2.2.1 Das Verhalten23
2.2.2 Die Gefühle23
2.2.3 Die Gestaltung von Beziehungen24
2.2.4 Charakterhaltungen29
2.3 Unterscheidung zwischen einem gesunden und einem pathologischen Narzissmus29
2.4 Entwicklungstheorien des Narzissmus32
2.5 Behandlung einer narzisstisch gestörten Persönlichkeit33
2.6 Narzissmus als gesellschaftliches Phänomen37
2.7 Zusammenfassung40
3 Welche narzisstischen Phänomene im Umfeld von Management gilt es zu beachten?41
3.1 Narzissmus und narzisstische Verhaltensweisen im Management – ein Spektrum42
3.1.1 Die Arbeiten von Kets de Vries43
3.1.2 Die Arbeiten von Maccoby45
3.1.3 Die Arbeiten von Rosenthal47
3.1.4 Die Arbeiten von Babiak und Hare – Psychopathen im Management48
3.1.5 Narzissmus und die Big Five49
3.2 Interpersonelle und interaktionelle Aspekte narzisstischer Phänomene in Organisationen51
3.2.1 Narzissmus und Führung51
3.2.2 Narzissmus und regressive Prozesse in Arbeitsgruppen53
3.3 Narzisstische Verhaltensweisen von Organisationen55
3.3.1 Zusammenhang zwischen oberster Unternehmensleitung, Kultur, Strategie und Struktur einer Unternehmung55
3.3.2 Das „narzisstisch infizierte Unternehmen“59
3.3.3 „Corporate Narcissism“60
3.3.4 Die „psychopathische Organisation“61
3.4 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns63
3.5 Zusammenfassung64
4 Management-Coaching unter besonderer Berücksichtigung narzisstischer Phänomene66
4.1 Theoretische Hintergründe für ein Management-Coaching..69
4.1.1 Psychoanalyse und Psychodynamik69
4.1.2 Die Betriebswirtschafts- und Managementlehre als Hintergrund73
4.1.3 Die Verbindung von Prozess- und Fachberatung als Hintergrund76
4.1.4 Die Humanistische Psychologie als Hintergrund78
4.1.5 Eine systemisch-konstruktivistische Perspektive als Hintergrund79
4.1.6 Weitere theoretische Hintergründe81
4.2 Anlässe, Formen und Arten für ein Management-Coaching..81
4.3 Der Prozess eines Management-Coachings..85
4.3.1 Einige theoretische Grundüberlegungen zum Prozess85
4.3.2 Worauf bei den Prozessschritten eines Management-Coachings.. zu achten ist90
4.4 Zur Qualität und Qualifikation im Management-Coaching..105
4.5 Zusammenfassung107
Serviceteil108
Weiterführende Literatur109
Literatur110
Stichwortverzeichnis114

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...