Sie sind hier
E-Book

Content Management Systeme aus medienökonomischer Sicht - Durchsetzung des ökonomischen Content-Konzepts mit Content Management Systemen bei Medienunternehmen

Durchsetzung des ökonomischen Content-Konzepts mit Content Management Systemen bei Medienunternehmen

AutorSevdalina Kirilova
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl170 Seiten
ISBN9783638486590
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: Sehr gut, Universität Salzburg (Kommunikationswissenschaft), 118 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Content Management Systeme aus medienökonomischer Sicht. Durchsetzung des ökonomischen Content-Konzepts mit Content Management Systemen bei Medienunternehmen (Abstract) Autorin: Sevdalina KIRILOVA, Universität Salzburg / Österreich, Lehrstuhl Medienökonomie, Betreuer: o.Univ.Prof. Dr. Manfred KNOCHE Die Content Management Systeme (CMS) werden in Medienunternehmen in den letzten Jahren zunehmend zur Produktion, Verwaltung und mehrfachen Verwendung von digitalem Content eingesetzt. Content Management und Content Management Systeme haben innerhalb des Informations- und Wissensmanagements einen hohen Stellenwert als technologieorientierte Methode und strategisches Managementkonzept zur einheitlichen Umsetzung aller Geschäftsabläufe, aber auch um Content-Synergien zu erzielen und Kernkompetenzen und Markenimage mitzutransferieren. Eine wissenschaftliche Strukturierung des Phänomens der Content Management Systeme aus medienökonomischer Sicht liegt heute nicht vor. In Form einer Literaturstudie werden in der Arbeit ökonomische und technische Aspekte von Content Management Systeme sowie die Implikationen des Content-Konzepts bei Medienunternehmen untersucht. Ziel ist es, die Veränderung ökonomischer Gegebenheiten auf Basis eines technologischen Transformationsprozesses und somit die Rolle der Content Management Systeme als Schlüsseltechnologie mit relevanten ökonomischen Vorteilen für den Mediensektor aus medienökonomischer Perspektive zu beleuchten. Es werden medienökonomische Schüsselbegriffe geklärt und die Auswirkungen technischer Innovationen im Medienbereich erörtert (Kapitel 2). Nach einem Überblick über Begriffsdefinitionen, Aufbau und Funktionsweise von Content Management Systemen, wird eine Klassifikation der CMS gegeben und die Ziele, Aufgaben und Anwendungsgebiete eines Content Management Systems aufgeführt (Kapitel 3). Die ökonomischen Besonderheiten der Medien und die auf deren Basis aufbauenden Anwendungen von Content Management Systemen in der Wertschöpfung bei Medienunternehmen werden aufgezeigt. Schließlich werden anhand von Studien existierende Content-Strategien der Medien mit Content Management Systeme diskutiert (Kapitel 4). Die Realisierung von Content-Strategien mit CMS manifestiert sich bereits in erfolgreiche Praxisumsetzungen. Erst die Etablierung technischer Standards und einheitlicher Technologien wie Content Management Systeme ermöglicht digitaler Verfahren eine entscheidende ökonomische Rolle im Wettbewerb zu spielen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...