Sie sind hier
E-Book

Corporate Imagery - Empirische Untersuchung zur psychologischen Wirkung von Bilderwelten am Beispiel der Marke Beck´s

Empirische Untersuchung zur psychologischen Wirkung von Bilderwelten am Beispiel der Marke Beck´s

AutorNils Lindner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783640111022
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Sonstiges, Note: 1,5, Berufsakademie Sachsen in Dresden, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In jedem Kommunikationsmedium ist die Zunahme des verstärkten Einsatzes von Bildern nicht zu übersehen. Das starke Vordringen der Bildkommunikation in allen Medien steht in einem engen Zusammenhang mit der allgemeinen Informationsüberlastung. Gerade die Werbung kommuniziert immer mehr mit Bildern, um das Verhalten ihrer Bezugsgruppen zu beeinflussen und das werbende Unternehmen im Gedächtnis zu festigen. Wie stark Bilder unser Verhalten beeinflussen, hängt von bestimmten Eigenschaften der inneren Bilder ab. Gerade hier betrachtet die Arbeit das Konzept von Corporate Imagery. Professionelle Bilderwelten können für Stabilität, Orientierung und Vertrauen sorgen. Mittels ihrer ist es möglich, langfristig die einzigartige Unternehmenspersönlichkeit zu transportieren. Die vorliegende Arbeit betrachtet die Funktionen und die Anwendungsmöglichkeiten von Bilderwelten in der Werbung. Sie lauten: Aktualisierung, Informationsvermittlung und Emotionalisierung. Bilderwelten können dafür sorgen, dass die internen und externen Bezugsgruppen ein Unternehmen wahrnehmen, erkennen, sich erinnern und letztendlich bevorzugen. Wie stark jedoch innere Bilder unser Verhalten beeinflussen, hängt von bestimmten Eigenschaften der Bilder ab. Für das ganzheitliche Verständnis von Bilderwelten werden zunächst theoretische Grundlagen über das relativ neue Thema abgehandelt. Auf Basis der gewonnenen Theorieerkenntnisse wurde ein Fragebogen speziell für die Bilderwelt der Marke BECK'S entworfen und in einer Umfrage getestet. Die empirische Untersuchung dieser Arbeit beschränkt sich dabei auf die Methode der schriftlichen Befragung ausgewählter Probanden mittels Online-Fragebogen. Durch die dabei ermittelten Ergebnisse werden die theoretischen Standpunkte der Arbeit veranschaulicht, gestützt bzw. kritisch hinterfragt. Darüber hinaus werden anhand der Ergebnisse Anhaltspunkte aufgezeigt, wie einflussreich einzigartige Bilder und Bilderwelten als Mittel des Corporate Designs sein können. Die abschließende Zusammenfassung dient zur Darlegung der in dieser Diplomarbeit ermittelten Erkenntnisse.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Hochschulschriften - Diplomarbeiten

Evidence-based Management

E-Book Evidence-based Management
Darstellung der grundlegenden Zusammenhänge und kritische Auseinandersetzung Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Veranstaltung: Neuere Ansätze des Managements, Sprache: Deutsch, Abstract: Evidence-…

Evidence-based Management

E-Book Evidence-based Management
Darstellung der grundlegenden Zusammenhänge und kritische Auseinandersetzung Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Veranstaltung: Neuere Ansätze des Managements, Sprache: Deutsch, Abstract: Evidence-…

Bushido: Gangster-Rapper oder Spießer?

E-Book Bushido: Gangster-Rapper oder Spießer?
Eine Untersuchung zur Authentizität Bushidos auf der Grundlage von Interviews, Talkshow-Auftritten, kritischen Medienberichten und dem Film 'Zeiten ändern dich' Format: PDF/ePUB

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Geschichte der Rockmusik, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Vom…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...