Sie sind hier
E-Book

Creating Shared Value

Eine Strategieinnovation auf Basis der Theorie U

AutorClaudia Fichtenbauer
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl111 Seiten
ISBN9783658079840
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Das Streben nach Shared Value muss die Gesamtstrategie eines Unternehmens bestimmen, damit es durch diesen Ansatz gesellschaftliche Herausforderungen lösen und zugleich seine Profitabilitätsziele erreichen kann - diese These legt Claudia Fichtenbauer ihrer Forschung zugrunde. Die Autorin erarbeitet ein theoretisches Modell auf Basis der Theorie U nach C. O. Scharmer, die originär als Rahmen zur Kreierung von Innovationen gilt, und untersucht, wie der Strategieentwicklungsprozess zu gestalten ist. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend führt sie eine qualitative Befragung zur Vollendung dieses Strategieentwicklungsprozesses durch.

Claudia Fichtenbauer, MA hat ihr Masterstudium im Fachgebiet Management an der IMC Fachhochschule Krems abgeschlossen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
1 Einleitung13
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung13
1.2 Forschungsfrage und Zielsetzung15
1.3 Methodische Vorgehensweise15
1.4 Aufbau der Arbeit17
2 Abgrenzung und Definition zentraler Begriffe18
2.1 Creating Shared Value18
2.2 Strategieentwicklungsprozess und Strategie19
3 Creating Shared Value21
3.1 Entstehung des Konzepts21
3.2 Ausprägungsformen von Creating Shared Value22
3.2.1 Produkte und Märkte neu verstehen22
3.2.2 Produktivität neu verstehen23
3.2.3 Lokale Cluster aufbauen25
3.3 Abgrenzungen zu Konzepten nachhaltigen Managements26
3.4 Kritische Betrachtungen27
4 Varianten des Strategieentwicklungsprozesses30
4.1 Zehn Prozesse zur Strategieentwicklung30
4.1.1 Gestaltungsschule – konzeptioneller Prozess31
4.1.2 Unternehmerschule – visionärer Prozess32
4.1.3 Lernschule – sich bildender Prozess33
4.1.4 Kulturschule – kollektiver Prozess35
4.1.5 Machtschule – Verhandlungsprozess36
4.2 Blue Ocean-Strategie36
4.3 Theorie U39
5 Skizze des Strategieentwicklungsprozesses zur Kreierung einer Creating Shared Value-Strategie42
5.1 Co-Creation zur Prozessbegleitung42
5.2 Vision zur Definition des Ausganspunkts46
5.3 Strategische Kontur zum Erkennen der Zukunft49
5.3.1 Analyse der Nutzenkurve50
5.3.2 Umgestaltung der Nutzenkurve50
5.4 Kernkompetenzen zur Gestaltung der Zukunft52
5.4.1 Analyse von Kernkompetenzen53
5.4.2 Basisstrategien zur Gestaltung von Kernkompetenzen56
5.4.3 Creating Shared Value-Strategie als Kernkompetenzstrategie58
5.5 Kernkompetenzen des Strategieentwicklungsteams60
5.6 Kennzahlen zur Messung des Erfolgs der Strategie63
5.7 Skizze des Strategieentwicklungsprozesses66
6 Beschreibung des Forschungsdesigns71
6.1 Ableitung der Fragestellungen71
6.2 Forschungsmethode und Stichprobenziehung71
7 Empirische Erkenntnisse73
7.1 Orientierung an Kernkompetenzen74
7.2 Orientierung an Innovationen80
7.3 Orientierung an Co-Creation mit Stakeholdern83
7.4 Chancen und Risiken89
8 Conclusio97
8.1 Beantwortung der Forschungsfragen97
8.2 Empfehlungen für die praktische Anwendung100
8.3 Ableitung weiteren Forschungsbedarfs101
Quellenverzeichnis103
Bücher103
Journals106
Online-Ressourcen109
Interviews110

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...