Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind Qualitätsziele und wie tragen sie zum Qualitätsmanagement bei? Qualitätsziele sind ein Baustein des Qualitätsmanagements, welcher den Kontext aus der textähnlichen Qualitätspolitik mit den konkreten Kennzahlen eines Unternehmens verbindet. Diese Zusammenschlüsse werden als Ziele auf zeitliche Basis zusammengeführt und dienen mit als Unternehmensziel. Qualitätsziele lassen sich in graphischen Formen darstellen, sind aber auch schriftlich festzuhalten und zu dokumentieren. Die Dokumentation, der Maßnahmen und Anpassungen der Qualitätsziele und der gesamten Qualitätspolitik ist in der Gesundheitsindustrie sogar gesetzlich vorgeschrieben. Der Einfluss der Qualitätsziele ähnelt dem der reinen Unternehmensziele. Sie geben einem Unternehmen Struktur und Anreiz, sowie ein adäquates Ziel für das operative und theoretische Geschäft. Das Wort Qualitätsmanagement ist ein weitgreifender und viel meinender Begriff. Wenn man diesen aufbricht und sich die Strukturen dahinter ansieht, sind viele Systeme und Prozesse zu erkennen. In der Struktur aus Abbildung 1 sind vier Ebenen dargestellt: Qualitätspolitik, Qualitätsziele, Kennzahlen und Sollwerte. Diese vier Ebenen basieren aufeinander und sind ineinander vernetzt. Die Qualitätspolitik ist das oberste Element, welches eine generelle Philosophie innerhalb der Organisation vermittelt. Zu ihr gehören zum Beispiel das Leitbild und der Code of Conduct. Das nächste Element sind die Qualitätsziele. Hier werden die Ziele der Organisation das erste Mal konkret formuliert und auf einen Zeitrahmen fixiert, im Vergleich zu der offen und vage formulierten Qualitätspolitik. An dritter Position kommen die Kennzahlen, das konkrete Ergebnis der Organisationsproduktivität und die zweite Komponente der Qualitätsziele, nach den Grundideen aus der Qualitätspolitik. Die Kennzahlen sind an den Sollwerten ausgerichtet, welche das ganze Gebilde von unten regulieren. Sollwerte sind Kennzahlen, die es auf unternehmerischer Ebene zu erreichen gilt. Sie stimmen somit zu einem großen Teil auch mit den Unternehmenszielen überein
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...