Sie sind hier
E-Book

Darstellung von Qualitätszielen und deren Bedeutung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement

AutorNick Mornhinweg
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783668684973
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind Qualitätsziele und wie tragen sie zum Qualitätsmanagement bei? Qualitätsziele sind ein Baustein des Qualitätsmanagements, welcher den Kontext aus der textähnlichen Qualitätspolitik mit den konkreten Kennzahlen eines Unternehmens verbindet. Diese Zusammenschlüsse werden als Ziele auf zeitliche Basis zusammengeführt und dienen mit als Unternehmensziel. Qualitätsziele lassen sich in graphischen Formen darstellen, sind aber auch schriftlich festzuhalten und zu dokumentieren. Die Dokumentation, der Maßnahmen und Anpassungen der Qualitätsziele und der gesamten Qualitätspolitik ist in der Gesundheitsindustrie sogar gesetzlich vorgeschrieben. Der Einfluss der Qualitätsziele ähnelt dem der reinen Unternehmensziele. Sie geben einem Unternehmen Struktur und Anreiz, sowie ein adäquates Ziel für das operative und theoretische Geschäft. Das Wort Qualitätsmanagement ist ein weitgreifender und viel meinender Begriff. Wenn man diesen aufbricht und sich die Strukturen dahinter ansieht, sind viele Systeme und Prozesse zu erkennen. In der Struktur aus Abbildung 1 sind vier Ebenen dargestellt: Qualitätspolitik, Qualitätsziele, Kennzahlen und Sollwerte. Diese vier Ebenen basieren aufeinander und sind ineinander vernetzt. Die Qualitätspolitik ist das oberste Element, welches eine generelle Philosophie innerhalb der Organisation vermittelt. Zu ihr gehören zum Beispiel das Leitbild und der Code of Conduct. Das nächste Element sind die Qualitätsziele. Hier werden die Ziele der Organisation das erste Mal konkret formuliert und auf einen Zeitrahmen fixiert, im Vergleich zu der offen und vage formulierten Qualitätspolitik. An dritter Position kommen die Kennzahlen, das konkrete Ergebnis der Organisationsproduktivität und die zweite Komponente der Qualitätsziele, nach den Grundideen aus der Qualitätspolitik. Die Kennzahlen sind an den Sollwerten ausgerichtet, welche das ganze Gebilde von unten regulieren. Sollwerte sind Kennzahlen, die es auf unternehmerischer Ebene zu erreichen gilt. Sie stimmen somit zu einem großen Teil auch mit den Unternehmenszielen überein

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...