Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung | 15 |
LEGO® MINDSTORMS - Von RCX zu EV3 | 25 |
1.1 Der intelligente LEGO®-Stein EV3 | 26 |
1.2 Home- und Education-Edition | 31 |
Die Komponenten des EV3-Sets | 33 |
2.1 Nutzen und Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Teile | 33 |
2.2 Elektronische Komponenten | 33 |
2.2.1 Großer Motor | 33 |
2.2.2 Mittlerer Motor | 34 |
2.2.3 Farbsensor | 35 |
2.2.4 Ultraschallsensor | 36 |
2.2.5 Berührungssensor | 37 |
2.2.6 Kreiselsensor (Gyroskop) | 37 |
2.2.7 Infrarotfernsteuerung | 38 |
2.2.8 Infrarotsensor | 39 |
2.3 Nutzen und Einsatzmöglichkeiten nicht elektronischer Teile des EV3-Sets | 40 |
EV3-Softwareumgebung - von der Einführung bis zum ersten Programm | 43 |
3.1 Home-Version | 43 |
3.2 Hilfefunktion | 47 |
3.3 Import von Sensor-Blöcken | 48 |
3.4 Programmierumgebung | 49 |
3.5 Übersicht | 50 |
3.5.1 LEGO® MINDSTORMS EV3-Software | 51 |
3.5.2 10 wesentliche Fakten zur Programmierung mit EV3 | 52 |
3.5.3 Beschreibung eines Programmblocks in EV3 am Beispiel eines Motor-Blocks | 53 |
3.5.4 Vom einzelnen Programmblock zum Programm | 54 |
3.6 Das erste Programm schreiben (in weniger als fünf Minuten) | 57 |
3.6.1 Programmname eingeben | 60 |
3.6.2 Anbindung des Roboters mit USB, Bluetooth und WLAN | 60 |
3.6.3 Herunterladen des Programms über das Kontrollzentrum | 65 |
Wissenswertes zur Programmierung mit der EV3-Software | 67 |
4.1 Der Programmierzyklus: Entwickeln, Speichern, Herunterladen, Laufenlassen/Testen | 67 |
4.2 Projekt-Dokumentation in EV3 | 69 |
4.2.1 Der Inhalts-Editor | 70 |
4.2.2 Projekteigenschaften-Seite | 71 |
4.2.3 Messwerterfassung | 73 |
4.2.4 Kommunikation | 74 |
4.2.5 Kommunikation EV3 zu EV3 | 74 |
4.2.6 EV3-Software für den NXT | 80 |
4.2.7 Programmierung des LEGO® MINDSTORMS NXT-Systems mit EV3-Software | 80 |
Grundlegende EV3-Blöcke zur Steuerung des Programmablaufs | 83 |
5.1 Warum gibt es unterschiedliche EV3-Blocktypen? | 83 |
5.2 Steuerung des Programmablaufs | 84 |
5.2.1 Start-Block | 84 |
5.2.2 Warte-Block | 84 |
5.2.3 Schleifen-Block | 86 |
5.2.4 Parallele Abläufe | 89 |
5.2.5 Ressourcenkonflikt »Parallele Abläufe« | 91 |
5.2.6 Schalter-Block | 92 |
5.2.7 Datenleitung | 96 |
5.2.8 Eigene Blöcke | 98 |
Raupenfahrzeug | 103 |
6.1 Mechanische Komponenten | 104 |
6.2 Die Bauanleitung | 104 |
6.2.1 Benötigte Teile | 104 |
6.2.2 Schritt für Schritt | 106 |
6.2.3 Verkabelung | 113 |
6.3 Das Programm | 113 |
6.3.1 Entwurf der allgemeinen Struktur | 113 |
6.3.2 Technische Umsetzung | 115 |
6.3.3 Programmablauf | 115 |
6.3.4 Schritt-für-Schritt-Programmierung | 116 |
6.4 EV3+ | 119 |
6.5 Zusammenfassung | 121 |
Das Roboter-Auto | 123 |
7.1 Mechanische Komponenten | 124 |
7.2 Die Bauanleitung | 125 |
7.2.1 Benötigte Teile | 126 |
7.2.2 Schritt für Schritt | 127 |
7.2.3 Verkabelung | 140 |
7.3 Das Programm | 141 |
7.3.1 Technische Umsetzung | 141 |
7.3.2 Programmablauf | 143 |
7.3.3 Berechnungen zur Steuerung | 143 |
7.3.4 Das Auto-Programm Schritt für Schritt | 144 |
7.4 EV3+ | 150 |
7.4.1 Steuerung mit dem Drehsensor | 150 |
7.4.2 Umsetzung | 151 |
7.5 Zusammenfassung | 153 |
Der Krabbl3r | 155 |
8.1 Komponenten | 156 |
8.1.1 Das Laufwerk | 156 |
8.1.2 Der Kopf | 158 |
8.2 Die Bauanleitung | 159 |
8.2.1 Benötigte Teile | 159 |
8.2.2 Schritt für Schritt | 161 |
8.2.3 Verkabelung | 186 |
8.3 Das Programm | 186 |
8.3.1 Technische Umsetzung | 187 |
8.3.2 Programmablauf | 187 |
8.3.3 Das Krabbl3r-Programm Schritt für Schritt | 188 |
8.4 EV3+ | 193 |
8.4.1 Weitere Gangarten | 193 |
8.4.2 Umsetzung | 194 |
8.5 Zusammenfassung | 194 |
8.6 Ausblick und Anregungen | 194 |
8.6.1 Synchronisation der Beine mittels Sensoren | 194 |
8.6.2 Verwendung des Abstandssensors | 195 |
Mars-Rov3r | 199 |
9.1 Komponenten | 200 |
9.1.1 Das Fahrwerk | 200 |
9.1.2 Der Greifer | 200 |
9.2 Die Bauanleitung | 201 |
9.2.1 Benötigte Teile | 201 |
9.2.2 Schritt für Schritt | 202 |
9.2.3 Verkabelung | 222 |
Fernsteuerung mit dem Berührungssensor | 223 |
10.1 Technologie | 224 |
10.2 Der Berührungssensor am Roboter | 225 |
10.3 Das Programm | 226 |
10.3.1 Technische Umsetzung | 226 |
10.3.2 Programmablauf | 227 |
10.3.3 Die Nahbedienung - Schritt für Schritt | 227 |
10.4 EV3+ | 234 |
10.4.1 Das Programm | 236 |
10.5 Zusammenfassung | 241 |
Der Infrarotsensor: Fernsteuerung und Distanzmessung | 243 |
11.1 Technologie | 243 |
11.1.1 Infrarotsensor | 243 |
11.1.2 Infrarotfernsteuerung | 245 |
11.2 Der Infrarotsensor am Roboter | 246 |
11.3 Das Programm | 247 |
11.3.1 Bauanleitung Infrarotfernbedienung | 247 |
11.3.2 Technische Umsetzung | 248 |
11.3.3 Programmablauf | 248 |
11.3.4 Der treue Verfolger - Schritt für Schritt | 249 |
11.4 EV3+ | 253 |
11.5 Zusammenfassung | 253 |
Hindernisse erkennen mit dem Ultraschallsensor | 255 |
12.1 Technologie | 256 |
12.2 Der Ultraschallsensor am Roboter | 258 |
12.3 Das Programm | 259 |
12.3.1 Technische Umsetzung | 259 |
12.3.2 Programmablauf | 259 |
12.3.3 Der vorsichtige Forschungsroboter - Schritt für Schritt | 260 |
12.4 EV3+ | 265 |
12.4.1 Das Programm | 265 |
12.5 Zusammenfassung | 269 |
Objekte unterscheiden mit dem Farbsensor | 271 |
13.1 Technologie | 272 |
13.2 Der Farbsensor am Roboter | 273 |
13.3 Das Programm | 273 |
13.3.1 Technische Umsetzung | 274 |
13.3.2 Programmablauf | 274 |
13.3.3 Musik nach Farben - Schritt für Schritt | 274 |
13.4 EV3+ | 280 |
13.4.1 Das Programm | 280 |
13.5 Zusammenfassung | 284 |
Exaktes Steuern mit dem Kreiselsensor | 287 |
14.1 Technologie | 288 |
14.2 Der Kreiselsensor am Roboter | 289 |
14.3 Das Programm | 289 |
14.3.1 Technische Umsetzung | 290 |
14.3.2 Geometrische Figuren - Schritt für Schritt | 292 |
14.4 EV3+ | 297 |
14.4.1 Das Programm | 298 |
14.5 Zusammenfassung | 302 |
Der Wächt3r | 305 |
15.1 Komponenten | 306 |
15.1.1 Fahrwerk und Sensor | 306 |
15.1.2 Kopf | 307 |
15.1.3 Arm | 308 |
15.2 Die Bauanleitung | 309 |
15.2.1 Benötigte Teile | 309 |
15.2.2 Schritt für Schritt | 310 |
15.2.3 Verkabelung | 336 |
15.3 Das Programm | 337 |
15.3.1 Zickzack innerhalb der Linie | 337 |
15.3.2 Am rechten Rand der Linie entlangfahren | 338 |
15.3.3 Proportionales Korrigieren | 339 |
15.3.4 Technische Umsetzung | 340 |
15.3.5 Programmablauf | 340 |
15.3.6 Das Programm Schritt für Schritt | 342 |
15.4 EV3+ | 348 |
15.5 Zusammenfassung | 352 |
15.6 Ausblick und Anregungen | 352 |
15.6.1 Experimentieren mit den verschiedenen Algorithmen zur Linienverfolgung | 352 |
15.6.2 Veränderung des Fahrwerks | 353 |
15.6.3 Verwendung der anderen Sensoren und des Arm-Motors | 353 |
Die Marion3tt3 | 355 |
16.1 Komponenten | 357 |
16.1.1 Steuereinheit | 357 |
16.1.2 Puppe | 357 |
16.2 Die Bauanleitung | 358 |
16.2.1 Benötigte Teile | 359 |
16.2.2 Schritt für Schritt | 360 |
16.2.3 Verkabelung | 388 |
16.3 Das Programm | 388 |
16.3.1 Technische Umsetzung | 388 |
16.3.2 Programmablauf | 388 |
16.3.3 Das Programm Schritt für Schritt | 389 |
16.4 EV3+ | 392 |
16.5 Zusammenfassung | 396 |
16.6 Ausblick und Anregungen | 396 |
16.6.1 Verbesserte Nutzung des Abstandssensors | 396 |
16.6.2 Verwendung des zweiten Motors | 396 |
16.6.3 Verwendung der restlichen Sensoren | 397 |
16.6.4 Erweiterung des Puppenspiels | 397 |
Der Dr3ifuß | 399 |
17.1 Komponenten | 401 |
17.1.1 Der Zamor-Werfer | 401 |
17.1.2 Das Laufwerk | 401 |
17.1.3 Der Berührungssensor in der Kanone | 402 |
17.2 Die Bauanleitung | 402 |
17.2.1 Benötigte Teile | 403 |
17.2.2 Schritt für Schritt | 404 |
17.2.3 Verkabelung | 439 |
17.3 Das Programm | 439 |
17.3.1 Technische Umsetzung | 439 |
17.3.2 Programmablauf | 439 |
17.3.3 Das Programm Schritt für Schritt | 440 |
17.4 Fernsteuerung mit Infrarot | 444 |
17.4.1 Technische Umsetzung | 444 |
17.4.2 Programmablauf | 444 |
17.4.3 Das Programm Schritt für Schritt | 444 |
17.5 EV3+ | 447 |
17.6 Zusammenfassung | 453 |
17.7 Ausblick und Anregungen | 453 |
17.7.1 Synchronisation der Beine | 453 |
17.7.2 Verbesserung der Zielerfassung | 453 |
17.7.3 Verbesserung der Suchstrategie | 454 |
17.7.4 Verwendung der restlichen Sensoren | 454 |
Roboterkommunikation: Train3r und Sportl3r | 457 |
18.1 Komponenten | 458 |
18.1.1 Das Fahrwerk | 458 |
18.1.2 Die Arme | 459 |
18.1.3 Der Kopf | 460 |
18.2 Die Bauanleitung | 460 |
18.2.1 Benötigte Teile | 460 |
18.2.2 Schritt für Schritt | 461 |
18.2.3 Verkabelung | 477 |
18.3 Die Programme | 477 |
18.3.1 Train3r | 477 |
18.3.2 Sportl3r | 478 |
18.3.3 Technische Umsetzung | 478 |
18.3.4 Programmablauf | 481 |
18.3.5 Das Train3r-Programm Schritt für Schritt | 483 |
18.3.6 Das Sportl3r-Programm Schritt für Schritt | 492 |
18.4 EV3+ | 495 |
18.4.1 Der Drei-Wege-Handschlag | 495 |
18.5 Zusammenfassung | 495 |
Glossar | 497 |
Ressourcen | 501 |
B.1 Bücher | 501 |
B.2 Web-Links | 502 |
B.2.1 Die Seite zum Buch | 502 |
B.2.2 Allgemeine Seiten zu LEGO® MINDSTORMS | 502 |
B.2.3 Blogs und Foren | 503 |
B.2.4 Onlineshops | 504 |
B.3 Design-Werkzeuge | 504 |
Bauanleitungen für die Education Edition | 505 |
C.1 Die Bauanleitung für das Raupenfahrzeug (aus Kapitel 6) | 505 |
C.1.1 Benötigte Teile | 506 |
C.1.2 Schritt für Schritt | 506 |
C.2 Die Bauanleitung für das Roboter-Auto (aus Kapitel 7) | 517 |
C.2.1 Benötigte Teile | 518 |
C.2.2 Schritt für Schritt | 519 |
C.3 Die Bauanleitung für den Krabbl3r (aus Kapitel 8) | 537 |
C.3.1 Benötigte Teile | 537 |
C.3.2 Schritt für Schritt | 539 |
C.4 Die Bauanleitung für den Mars-Rov3r (aus Kapitel 9) | 568 |
C.4.1 Benötigte Teile | 569 |
C.4.2 Schritt für Schritt | 570 |
C.5 Die Bauanleitung für den Wächt3r (aus Kapitel 15) | 599 |
C.5.1 Benötigte Teile | 599 |
C.5.2 Schritt für Schritt | 601 |
C.6 Die Bauanleitung für die Marion3tt3 (aus Kapitel 16) | 650 |
C.6.1 Benötigte Teile | 651 |
C.6.2 Schritt für Schritt | 652 |
C.7 Die Bauanleitung für den Dr3ifuß (aus Kapitel 17) | 694 |
C.7.1 Benötigte Teile | 694 |
C.7.2 Schritt für Schritt | 696 |
C.8 Die Bauanleitung für die Roboterkommunikation (aus Kapitel 18) | 730 |
C.8.1 Benötigte Teile | 730 |
C.8.2 Schritt für Schritt | 731 |
Stichwortverzeichnis | 749 |