1. Altes Heilwissen für die Krankheiten von heute
Wenn das Konservative Avantgarde wird
Dieses Buch ist ein Dank an die vielen Patienten und Heilungs-Wunder, die wir in den letzten 20 Jahren mit der Hildegard-Heilkunde erlebt haben.
Das Wissen um die Erhaltung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit sowie der Umgang mit einer gesunden Ernährung werden in den nächsten 50 Jahren einen gewaltigen wirtschaftlichen Aufschwung entfesseln und für das Wohlergehen der Menschheit alles bisher Dagewesene übertreffen. Keine Technologie, keine Forschung und Entwicklung sind in der Lage, die Zukunft so kraftvoll zu beeinflussen wie das Bedürfnis und der Wunsch der Bevölkerung in der gesamten westlichen Welt nach Gesundheit, Vitalität und einem sinnvollen Leben.
Wer hier mitreden will, muss die Bausteine des Lebens kennen, die natürlichen Heilkräfte, die die Gesundheit erhalten oder wiederherstellen, und die Fundamente, auf denen das Universum ruht, wie zum Beispiel Hildegard von Bingen.
Wie kein anderer vor und nach ihr hat Hildegard von Bingen (1098–1179) in ihren Werken den Menschen auf seiner leidenschaftlichen Suche nach dem Sinn des Lebens und nach Heil und Heilung beschrieben.
Da eine echte Heilung immer den ganzen Menschen in seiner geistigen, seelischen, körperlichen und ökologischen Dimension gleichzeitig beeinflusst, schrieb Hildegard eine Trilogie, in der Medizin, Theologie, Musik und spirituelle Kosmologie zu einer Einheit zusammengefasst wurden.
Hildegard schrieb die erste deutsche Naturheilkunde Physica, in der sie die natürlichen Heilkräfte in den Bäumen und Früchten, Gewürzen und Heilkräutern, Tieren, Vögeln, Fischen, Edelsteinen und Metallen in neun Büchern vereinigte. Damit und mit ihrem medizinischen Buch über die »Ursachen und Behandlungen der Krankheiten« legte sie das Fundament für eine ganzheitliche Heilkunde, als Wissenschaft, die nicht nur der Reparatur von Krankheiten, sondern dem Heilen des ganzen Menschen verpflichtet ist.
Die Medizin verdankt heute noch Hildegard von Bingen den Aufstieg aus dem Image der Kurpfuscherei und den mechanischen Künsten von Ackerbau, Kochkunst und der Kunst, Flöhe zu fangen, auf das Niveau einer Wissenschaft. Heilkunde und Lebenskunde sind hier zu einem Gesundheitsprogramm zusammengefasst, das sich in den sechs goldenen Lebensregeln widerspiegelt. Jeder Mensch ist tagtäglich selber dafür verantwortlich, diese Regeln zu beherzigen, um seine Gesundheit zu schützen oder wiederherzustellen.
Aus dem gesamten Heilmittelschatz Hildegard von Bingens wurden die wichtigsten Heilmethoden ausgewählt, mit denen Sie in der Lage sind, Ihre Lebensqualität zu verbessern, Ihre Gesundheit zu schützen, Stress abzubauen und die Funktion der Körperzellen zu optimieren.
Achten Sie auf die Lebensmittel als Heilmittel zum Leben.
Verwenden Sie zur Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit zunächst die Heilmittel aus der Natur.
Achten Sie auf einen natürlichen Schlaf im Wechsel mit ausreichender Bewegung.
Achten Sie auf ein vernünftiges Gleichgewicht von Arbeit und Erholung im Sinne von »Ora et labora – Bete, lese und arbeite«.
Reinigen Sie Ihren Körper von seinen Giften durch Bäder, Sauna und Ausleitungsverfahren, z.B. Aderlass, Schröpfen, Darmsanierung und Nierenmassage.
Transformieren Sie Ihre psychosozialen Fehler in großzügige und liebevolle Taten spiritueller Freude, Vitalität und Mitmenschlichkeit.
Die Tatsache, dass die Gesundheit zum größten Teil vom Lebensstil und der Ernährung abhängt, wird heute weltweit wissenschaftlich akzeptiert, aber noch nicht überall praktiziert, weil das heutige Krankensystem an den Krankheiten der Menschen verdient.
Langjährige wissenschaftliche Studien auf allen fünf Kontinenten haben bestätigt, dass man durch die richtige Ernährung und einen vernünftigen Lebensstil die eigene Gesundheit zu 80 % erhalten bzw. wiederherstellen kann. Der Rest ist Genetik und Umwelteinfluss.
Stellen Sie sich bitte vor, man kann mit diesem Wissen den Krankenstand um 80 % senken:
Das ist doch das Ziel und der Sinn einer Gesundheitsreform, und diese Reform können Sie selber in eigener Verantwortung mit diesem Heilwissen sofort und ohne großen finanziellen Aufwand in die Tat umsetzen!
Daher ist das Hildegard-Heilwissen, wie es in diesem Gesundheitsprogramm beschrieben ist, die Konjunkturlokomotive für die nächsten 50 Jahre, weil es die Blockaden beseitigt, die diesen Aufschwung bisher verhindert haben. Der Wunsch des einfachen Volkes, gesund, vital und glücklich zu bleiben, ist die Kraft, diesen Traum zu verwirklichen.
25000 Naturheilmittel wurden durch den Einfluss der Pharmaindustrie und den Gesetzgeber vom Markt gefegt.
Dieses Buch erscheint gerade richtig zu einer Zeit, in der in Europa die Naturheilkunde gegen den Willen des Volkes durch die Pharma-Lobby heftig bekämpft und verdrängt wird, obwohl sich das Interesse an den Naturheilverfahren stürmisch entwickelt hat. Vor allem die jüngere Generation wendet sich in letzter Zeit zunehmend den Naturheilmitteln zu: Mehr als 70 % der unter 40-Jährigen bevorzugen Naturheilmittel (Allensbacher Berichte, Institut für Demoskopie).
Wer heute die Naturheilmittel per Gesetz vom Markt fegt oder von der Erstattungspflicht durch die gesetzliche Krankenversicherung ausschließt, muss wissen, dass er nicht nur die Therapiefreiheit von 90 % der Bevölkerung beschneidet, sondern auch verfassungswidrig handelt, weil damit das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit verletzt wird!
In weiser Voraussicht sind daher die Hildegard-Heilmittel zum größten Teil Lebensmittel oder Gewürze und frei verkäufliche Kräuter, die nicht dem Arzneimittelgesetz, sondern der Lebensmittelgesetzgebung unterliegen. Diese Mittel sind daher ein wichtiger Beitrag zur Volksgesundheit und Therapiefreiheit, weil jeder in eigener Verantwortung über seine Gesundheit und seine Heilmethoden entscheiden kann.
Doch abgesehen von der persönlichen Freiheit, sich mit Naturheilmitteln zu behandeln, ermutigen uns die zahlreichen Heilerfolge an Tausenden von Patienten in den letzten Jahrzehnten, dieses Gesundheitsprogramm weltweit bekannt zu machen.
Es wäre einfach unverantwortlich, dieses Wissen nur für einige Hildegard-Freunde bereitzuhalten und die Mehrheit der Bevölkerung auszuschließen.
Dazu gehören vor allem die Heilerfolge bei der Behandlung der sogenannten chronischen, d.h. unheilbaren Zivilisationskrankheiten, die zum großen Teil durch Autoaggression ausgelöst werden. Bei Hildegard gibt es im Rahmen einer natürlichen Selbstheilung keine unheilbaren Krankheiten, nur unheilbare Patienten. Fast alle Autoaggressionskrankheiten können durch die richtige Hildegard-Ernährung, einen vernünftigen Lebensstil und die richtigen Hildegard-Heilmittel verhütet oder geheilt werden.
Dabei müssen bei einer Heilung nach Hildegard von Bingen alle vier Dimensionen der menschlichen Existenz berücksichtigt werden. Für die körperliche Heilung stehen uns mehr als 2000 Methoden und Heilmittel zur Verfügung.
Dazu gehören 35 Herz-Kreislauf-Mittel, wobei der Galgant eine Spitzenstellung einnimmt. Der Galgant beseitigt in wenigen Minuten Herzschmerzen und hat sich aufgrund seiner krampflösenden Eigenschaften zur Verhütung von Herzinfarkt, Schlaganfall und Hörsturz tausendfach bewährt. Jeder sollte stets Galgant-Tabletten bei sich haben, um sich so vor lebensbedrohlichen Situationen zu schützen. ...