Sie sind hier
E-Book

Das Management strategischer Wahrnehmung: Wahrnehmungen als Basis für strategische Planung und Entscheidungsfindung

Zur Handhabung der Wahrnehmungs- und Inkommensurabilitätsproblematik in Theorie und Praxis des strategischen Managements

AutorAndreas Pfletscher
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl185 Seiten
ISBN9783832437428
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: A.Einführung in die Problemstellung1 I.Vorbemerkungen zur epistemologischen Positionsbestimmung dieser Arbeit1 1.Das Objektivitätsproblem wissenschaftlicher Aussagen1 2.Das 'platonische Problem' - Die Suche nach der letzen Wahrheit und das Problem des Anfangs4 3.Versuch eines empirischen Wahrnehmungsbegriffs als Minimalbedingung für die Behandlung der Wahrnehmungsproblematik5 II.Zielsetzung und Gang der vorliegenden Arbeit9 B.Dimensionen der Wahrnehmungsproblematik in Theorie und Praxis des strategischen Managements11 I.Die Dichotomie von Strategy-Content und Strategy-Process als Konsequenz der Trennung von Erkenntnisinhalt und Erkenntnisbedingung11 1.Strategy-Content12 2.Strategy-Process13 3.Das epistemologische Dilemma in der Strategieforschung15 II.Der 'blinde Fleck' der Rationalitätsdiskussion in der Process-Forschung18 1.Das lineare Kontinuum zwischen comprehensive und bounded rationality18 2.Der blinde Fleck im Kontinuum19 3.Konsequenzen des blinden Flecks in Theorie und Praxis21 III.Inkommensurabilität in der Management- und Strategieforschung23 1.Eklektizismus und Pluralismus23 2.Pluralismus als Faktum und Problem in der Managementforschung25 2.1Pluralität als Faktum25 2.2Pluralismus als Problem26 3.Inkommensurabilität und Pluralismus30 4.Konsequenzen inkommensurabler Situationen für Theorie und Praxis31 5.Inkommensurabilität und die Wahrnehmungsproblematik35 5.1Zur Anwendbarkeit des 'klassischen' Inkommensurabilitätsbegriffs in den Sozialwissenschaften35 5.2Das Paradoxon einer 'mutual exclusivity thesis'38 5.3Der Blick aus der Teilnehmerperspektive: 'Können' und 'Wollen' als Bedingungen der Überwindbarkeit von Inkommensurabilität40 5.3.1Inkommensurabilität als Kommunikationsproblem41 5.3.2Inkommensurabilität als epistemologisches Problem42 6.Inkommensurabilität als Zugang zur Wahrnehmungsproblematik44 6.1Inkommensurabilität und Pluralismus - erneut betrachtet44 6.2Inkommensurabilität, Wahrnehmung und der Begriff des 'Neuen'46 C.Dualismus in Forschung und Praxis des strategischen Managements48 I.Die Wahrnehmungsproblematik und der Begriff des 'Strategischen'48 II.Fallbeispiel: 'Der Honda-Effekt' oder 'Ist die Supercub eine Bedrohung?'51 1.Der Fall: Honda Motor Company51 2.Das Honda Strategie-Modell '?' (Der 'blinde Fleck' in der Praxis)51 3.Der Honda-Effekt (Der 'blinde Fleck' in der Forschung)52 4.Schlußfolgerungen für die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...