Das Ergebnis jedes Leistungsprozesses wird begrenzt durch das am knappsten vorhandene Hilfsmittel: die Zeit.
Unternehmenserfolg – das sind allenfalls zehn Prozent Strategie, dafür aber umso mehr Leistung, Psychologie, Diplomatie und Kommunikation. Henry Ford, Gründer des gleichnamigen Autoherstellers war davon überzeugt, dass der Erfolg alleine darin bestehe, genau jene Fähigkeiten zu besitzen, die im Moment gefragt sind.
Warum? Menschen sind soziale Wesen. Seit sie zusammenleben gibt es so genannte Rangordnungen. Diese vereinfachen das Leben und senken die Kosten – zum Beispiel bei den wichtigen Entscheidungen. Ein hoher Rang verspricht Ansehen und Macht und ist deshalb für viele Menschen [Führungskräfte] erstrebenswert. Hohe Rangstufen sind knapper als niedrigere. Dadurch entsteht heute auch ein harter Wettbewerb um die besten Plätze. Es ist ein reiner Wettlauf auf die besten Plätze nach oben, jedoch ist man auf die Gunst der Ranghöhe angewiesen. Erfolg im Beruf zu haben ist nie eindimensional sondern ein mehrdimensionales Spiel, zwischen unterschiedlichen Gruppen, das mit Leistungswillen allein nicht zu gewinnen ist. Auch wenn andere das Gegenteil behaupten.
PAB soll ein Teil einer systematischen Öffnung von Unternehmen sein und werden. Mauern müssen fallen um sie wieder aufzubauen. Mit dem PAB – Konzept sollen die Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, miteinander zu sprechen, zusammenzuarbeiten und Informationen sowie Erfahrungen auszutauschen. Die Funktion von PAB besteht im Wesentlichen darin, Prozesse zu optimieren und die Verantwortung für die Qualität zu verteilen. Zukünftig gehen wir von einer reinen Produktionsangelegenheit zu einer Aufgabe für jedes einzelne Mitglied des Unternehmens aus.
Tipp
„Alte Qualitätsabteilungen können aufgelöst werden, weil die Qualität Sache der Unternehmensleitung, des Abteilungsleiter und der Mitarbeiter – sie ist jedermann Sache“.
Unternehmen müssen sich im Lauf der Zeit wandeln, von einem unbeweglichen Gegenstand zum herangewachsenen Modell für ein zukunftsorientiertes Unternehmen. Diese Wandlung liegt eine Geschäftsphilosophie zugrunde die PAB – Methode. Zu Beginn habe ich sechs Elemente des PAB – Führungsstils ausgewertet und für Sie zusammengefasst:
èLerne und Leite. Vorbildliche Führungskräfte sollen keine Unternehmensdiktatoren darstellen. Vielmehr sind sie gewillt sich zu entwickeln, zu entscheiden und für sich und das Unternehmen vorwärts zu gehen. Aus eigenen Fehlern zu lernen ist wichtiger als im Erfolg zu schwelgen.
èIn Menschen investieren. Menschen sind wichtig. Vor allem wichtig für Unternehmen. Gespräche mit Mitarbeitern nimmt ein beträchtlichen Teil der Zeit in Anspruch, ebenso die einzelnen Abteilungen der Mitarbeiter für die Zukunft.Stellen Sie eine Beziehung zu ihnen her.
èIn Bewegung bleiben. Ruhen Sie sich niemals auf Ihre Lorbeeren aus. Es geht immer ein Stück weiter und besser.
èNach vorne schauen. Denken Sie zukunftsorientiert. Sein Sie offen für alles Neue – sei es auch nur die Technologie oder das Internet. Schaffen Sie Werte und Zukunft.
èLeeres Gerede vermeiden. Kommunizieren Sie gerade aus. Ob zu den Mitarbeitern, in internen oder externen Schulungen oder zu Prozessanalysten.
èUnternehmenstreue. Bleiben Sie dem Unternehmen treu, es tut gut seinem Arbeitgeber die Treue zu halten und sich persönlich weiter zu entwickeln.
Was genau bedeutet das PAB – Konzept? (Prozessoptimierung in einer angenehmen Arbeitsweise in Betriebe, sollte durch jeden Mitarbeiter jeden Tag gelebt und.....
ist die stündige Suche nach Verschwendung am eigenen Arbeitsplatz und den damit verbundenen Prozessen.
ist die konsequente, schrittweise Beseitigung dieser gefundenen Verschwendung.
stellt nicht den finanziellen Gewinn in den Mittelpunkt, sondern das stetige Bemühen, die Qualität der Produkte und Prozesse zu steigern.
schafft viele kleine Verbesserungen in unser unmittelbaren Arbeitsumgebung, einen nachhaltigen Mehrwert für den Kunden, die Mitarbeiter/innen und das Unternehmen.
sorgt dafür, dass wir erarbeitete und gute Verbesserdungsideen zu Standards machen.
umfasst alle Bereiche im Unternehmen.
ist eine neue Sprache, die standartübergreifend zu erlernen und miteinander sprechen.
èDas PAB - Konzept wird zum Leben erweckt, indem die vier PAB Prinzipien (Fließen, Ziehen, Harmonisieren, Null-Fehler) im Alltag kontinuierlich angewandt werden.
èDie vier PAB Prinzipien helfen Ihnen, unnötige Verschwendung in Form von Wegen und Ressourcen (wie Arbeitsmaterialien) zu identifizieren und diese Verschwendung zu minimieren bzw. komplett zu beseitigen. Daher muss auf jede Verbesserung eine Phase der Stabilisierung erfolgen, damit eine Verbesserung in Fleisch und Blut übergeht und damit zum Standard wird.
èDie vier PAB Prinzipien legen außerdem den Grundstein, um den Kundenauftrag in der erwarteten Qualität zum vereinbarten Zeitpunkt in unveränderte Menge an den vorgegebenen Ort zu liefern.
Alle sieben Verschwendungsarten aus dem Logistischen Bereich, die vermeidet werden, da sie unnötige Kosten verursachen: Unsyncrone Abläufe sind der Hauptgrund für das Vorhandensein von betrieblichen Verschwendungen und bedingen das Entstehen folgender Verursachungsarten:
Überstand
Zu schnelle Entladung führt zu Überstand an Packstücken im Lager
Fläche
Nicht erforderlich oder genutzte Fläche
Unnötige Tätigkeiten
Doppelarbeit, unnötige Arbeitsschritte und Suchvorgänge beim Lagern der Materialien.
Wartezeit
Verladung muss auf Entladung warten, was zu nicht genutzter Mitarbeiterkapazität führt.
Fehler
Beschädigung, Fehlverladung, Fehlretouren und Nacharbeit.
Wege
Nicht notwendiger Transport, Umwege, überflüssige/zu lange Wege oder Leerfahrten.
Diese vier PAB Prinzipien helfen Ihnen, in Ihrem Unternehmen die Verschwendungen in einer Tätigkeit zu erlernen und sie zu minimieren bzw. ganz zu beseitigen:
Prinzip „Fließen“
Ununterbrochener Waren-/Informationsfluss vom Kunden zum Empfänger.
Bsp.: Die Dokumentation zwischen dem Kunden und Ihrem Unternehmen ruft parallel zum Güterumschlag, um in der Entladung und im Verladebereich ohne Unterbrechung die Verladung sicher zu stellen.
Prinzip „Ziehen“
Der Prozess steuert/bestimmt den vorgegebenen Prozess.
Bsp.: Die Verladegeschwindigkeit bestimmt den innerbetrieblichen Transport und damit die Entladegeschwindigkeit.
Prinzip „Harmonisieren“
Der kundenorientierte Prozess bestimmt den optimalen Ressourceneinsatz und die Arbeitsverteilung.
Bsp.: Vor Feiertagen sollten in der Regel zusätzliche Mitarbeiter/innen und Fahrzeuge eingeplant, um das höhere Arbeitsaufkommen zu bewältigen.
Prinzip „Null Fehler“
Reduzierung der Fehler und Einführung von Standardisierung führen zur Stabilisierung und Verbesserung aller Prozesse im Unternehmen. Prinzipiell soll jeder/in Mitarbeiter/in keine Fehler annehmen, selbst Fehler vermeiden und keine Fehler weitergeben.
Um den Aufgabenstellungen im Beruflichen Alltag gerecht zu werden, muss die Strategie darauf abzielen die Aufgaben als Anlaufstelle für diejenigen zu entwickeln, die als Führungskraft und Mitarbeiter im Unternehmen tätig sind.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen in diesen Buch, beschäftigen sich mit einer ständigen Weiterentwicklung im Unternehmen, wobei hier besonders die innerbetrieblichen Prozesse zu beachten sind. Kurzfristig regelmäßige Aktionen die vom Team in -betracht gezogen werden sollten, dienen als eine Verbesserungsmöglichkeit im Unternehmen. Auf der...