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Dekolonisierungsgewinner

Deutsche Außenpolitik und Außenwirtschaftsbeziehungen im Zeitalter des Kalten Krieges

VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl346 Seiten
ISBN9783110541120
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR

Im Zeitalter des Kalten Krieges und der Dekolonisierung wurden die Außenwirtschaftsbeziehungen beider deutscher Staaten vor allem durch politisch-strategische Ziele beeinflusst. Die Entstehung zweier Wirtschafts- und Militärblöcke seit Ende der 1940er Jahre wirkte sich auch auf die Außenwirtschaftsbeziehungen der Bundesrepublik und die DDR aus. Ging es Ersterer vor allem um eine Rückkehr auf den Weltmarkt in Anknüpfung an die Vorkriegszeit, so kämpfte die DDR um internationale Anerkennung und wirtschaftliche Kontakte auch außerhalb des sozialistischen Lagers. Die Staaten der 'Dritten Welt' entwickelten sich sowohl für die BRD als auch für die DDR zu interessanten Wirtschaftspartnern, wobei beide im Windschatten der Führungsmächte USA und UdSSR in geostrategisch wichtigen Regionen wie dem Nahen Osten und Afrika, Indien, China und Südostasien intensive Kontakte aufnahmen, die zu einem regelrechten Wettbewerb um politischen und wirtschaftlichen Einfluss führten. In einigen Regionen stießen sie dabei in die Lücken ehemaliger Kolonialmächte und profitierten von der eigenen nicht-kolonialen Vergangenheit, so dass sie im Zuge von Internationalisierung und Entwicklungshilfe als Dekolonisierungsgewinner bezeichnet werden können.



Christian Kleinschmidt, Philipps-Universität Marburg; Dieter Ziegler, Ruhr-Universität Bochum

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Deutsche Wirtschaftsinteressen zwischen Entwicklungshilfe und Dekolonisierung: eine Einleitung9
Deutschland und der Weltmarkt27
MENA Region67
Die deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg67
Vom „Jahrhundertwerk“ zum „Politikum“83
Rüstungsexporte in Spannungsgebiete111
Handlungsstrategien deutscher Außenpolitik im Kontext des Arabischen Frühlings135
Afrika163
Hallsteins Blick nach Afrika163
BMW in Südafrika (1967–1985) BMW in Südafrika (1967–1985)179
Indien und Indonesien199
‘A New Passage to India?’199
Von Kenntnis zur Anerkennung219
Postkoloniale Konkurrenz239
Volksrepublik China273
Primat des Wirtschaftsinteresses im pragmatischen Handeln273
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China 1949–1978295
Die Wende in den Handelsbeziehungen zwischen der DDR und der VR China in den Jahren 1960–1962329
Autorinnen und Autoren347

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