Sie sind hier
E-Book

Der Ansatz des Business Model Canvas in der Entscheidungsphase des Ideenmanagements

AutorLarissa Petersen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783668488182
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, zu erforschen, inwieweit das Konzept eines Geschäftsmodells als Bewertungstool in einem Ideenmanagementprozess eingesetzt werden kann. Dazu wird das Prozessmodell des Ideenmanagements im Unternehmen aufgebaut, das Geschäftsmodell Canvas wird als Entscheidungsgrundlage für die Ideenbewertung herangezogen. Als themenrelevante Forschungen existieren initiale Ansätze zur Ideenmanagementgestaltung von Brem sowie Anwendung des Businessplans in der Ideenqualifizierungsphase von Miecznik. Es existiert bisher keine einheitliche Ausarbeitung einer Anwendung des Geschäftsmodells in der Bewertungsphase des Ideenmanagementprozesses. Die Dynamik und Komplexität der Umweltbedingungen, zunehmender Wettbewerbsdruck und Angleichung von Produkten und Dienstleistungen fordern von Unternehmen innovatives Denken. Um erfolgreich zu sein und eine starke Wettbewerbsposition zu erlangen und zu sichern, müssen Ideen als einzigartige Chancen behandelt und in einem erfolgreichen Geschäftsmodell verwirklicht werden. Ausschlaggebend für ein Unternehmen ist es, eine Innovationskultur und Innovationsstrategie aufzustellen und ein Ideenmanagement als Triebkraft für das Unternehmen zu etablieren. Eine Herausforderung für ein Unternehmen in einer dynamischen Umwelt besteht darin, die breite Produktpalette, überentwickelte Produkte und die Anforderungen der Zielmärkte zu strukturieren. Um dieser Herausforderung zu begegnen, soll das Denken in Geschäftsmodellen in verschiedenen Phasen des Ideenmanagements angewandt werden, um kundenorientierte und ressourcensparende Lösungen komplexen Produkten gegenüberzustellen.

Larissa Petersen, geb. 1975, wohnhaft in Freiburg im Breisgau, Studium Germanistik (Magister), BWL mit Schwerpunkt Marketing (Bachelor) und MBA mit Schwerpunkt 'Innovation und Entrepreneurship; Geschäftsmodellentwicklung". Business Developer, Coach, Business Trainer und Consultant in verschiedenen Bereichen der Unternehmens-, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, Gründerin von ConsultingForce und Dozentin bei AKAD University Stuttgart für strategisches und internationales Marketing.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...