Sie sind hier
E-Book

Der Mensch hinter der Maske

Vom Umgang mit narzisstischen Klienten in Coaching und Beratung

AutorBianca Olesen
VerlagJunfermann
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783955714321
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Bringen manche Klienten Sie dazu, sich für sie anzustrengen, während sie selber eher in der konsumierenden Position bleiben? Fühlen Sie sich hin und wieder von Klienten geschmeichelt, aber auch unter Druck gesetzt, überfordert oder gar eingeschüchtert? Bemerken Sie manchmal im Nachhinein, dass Ihnen im Coaching die Distanz verloren ging und Sie sich mit dem Klienten zusammen gegen dessen Umfeld 'verbündeten'? Dabei können narzisstische Reaktionen eine zentrale Rolle spielen. Narzissmus stellt spezielle Anforderungen an das Miteinander und löst nicht selten ungewollte Reaktionen beim Gegenüber aus - selbst wenn es sich dabei um einen gut ausgebildeten Coach oder Therapeuten handelt. Dieses Buch zeigt Wege zu einem anderen Umgang mit dem verkannten Phänomen Narzissmus auf: wie Sie Grenzen ziehen und Wachstum fördern können, indem Sie eine Verbindung zu dem Menschen hinter der narzisstischen Maske aufnehmen.

<p>Bianca Olesen ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Gestalttherapeutin in eigener Praxis sowie Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, emotionale Kompetenz und Stress &amp; Entspannung.<br /></p>

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Danksagung10
Einleitung12
1. Was ist Narzissmus?18
1.1 Mythos und Wirklichkeit18
1.2 Der Narzisst – ein verkannter Leidender?23
1.2.1 Grandioser und depressiver Narzissmus24
1.2.2 Narzissmus als Persönlichkeitseinseitigkeit31
1.3 Diagnosekriterien für eine Persönlichkeitsstörung36
1.4 Wann ist Narzissmus gesund, wann normal, wann pathologisch?42
2. Wie entsteht Narzissmus? – Hilfreiche Erklärungsansätze und Theorien46
2.1 Die Integration seelischer Anteile – Narzissmus aus tiefenpsychologischer Sicht48
2.2 Rollenspiele und Todesangst – Narzissmus aus gestalttherapeutischer Sicht54
2.3 Das Streben nach Anerkennung – Narzissmus aus Sicht der Verhaltenstherapie61
2.4 Potenzialentfaltung statt Leistungsgesellschaft – was sagt die Gehirnforschung dazu?62
3. Die Maske des Narzissten – woran Sie die narzisstische Thematik erkennen66
3.1 Merkmale narzisstischer Menschen66
3.1.1 Der übermäßige Wunsch nach Anerkennung66
3.1.2 Mangelnde Selbstreflexion70
3.1.3 Mangelnde Empathie71
3.1.4 Mangelnde Kritikfähigkeit und leichte Kränkbarkeit73
3.2 Die im Coaching präsentierten Probleme – und was dahintersteckt75
3.3 Nimm mich an und gib mich auf! – Die narzisstische Beziehungsgestaltung79
3.4 Die andere Seite der Maske85
4. Coaching mit narzisstischen Klienten – sich den Menschen hinter der Maske zuwenden96
4.1 Coaching- und Beratungsziele97
4.2 Besonderheiten in der Arbeit mit narzisstischen Klienten99
4.2.1 Durch einfühlsames Spiegeln Selbstreflexion fördern100
4.2.2 Empathie fördern115
4.2.3 Die Realitätsprüfung120
4.3 Erleben fördern – Leben fördern128
4.3.1 Die Sinneswahrnehmung erweitern129
4.3.2 Die Körperwahrnehmung fördern130
4.3.3 Innere Anteile sichtbar machen131
4.3.4 Den Klienten in Bewegung bringen133
4.3.5 Polaritäten erlebbar machen134
4.4 Umgang mit Kränkungen: Training des Selbstoffenbarungsohres140
5. Der Coach als Instrument – Haltung, Fertigkeiten und Eigenschaften144
5.1 Die Persönlichkeit des Coachs – ein entscheidender Wirkfaktor144
5.1.1 Innere Antreiber146
5.1.2 Der Coach als wohlwollendes Gegenüber148
5.2 Bildsprache und innere Bilder nutzen152
5.3 Gegenständlich arbeiten155
5.4 Körperbewegung(en) nutzen158
5.5 Vage Formulierungen verwenden160
5.6 Mikromimik nutzen160
5.7 Coaching-Auftrag durch Dritte166
5.8 Weiterleitung narzisstischer Klienten an den Therapeuten oder an andere Hilfsangebote167
5.8.1 Unterstützung, wenn das Umfeld nicht trägt168
5.8.2 Weitere Unterstützungsmöglichkeiten für den Klienten168
6. Herausforderungen in der Arbeit mit Narzissten172
6.1 Stolpersteine172
6.2 Nützliche Fähigkeiten eines Coachs im Umgang mit narzisstischen Reaktionen200
Literatur206

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...