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Der Wandel des Männlichkeitsbildes im Neuen Britischen Kino

Analysiert auf der Grundlage der dargestellten Männlichkeiten in Billy Elliot von Stephen Daldry

AutorChristine Cornelius
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783638846530
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Filmwissenschaft), Veranstaltung: New British Cinema, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Lads do football.' Lange schien für die Männer der britischen Arbeiterklasse festzustehen, was männlich und was 'unmännlich' ist. Ausgehend von dem Verlust tradierter Männerberufe bildeten sich jedoch nach und nach neue, alternative Formen von Männlichkeit heraus. In den vergangenen Jahren hat das Neue Britische Kino mit Filmen wie The Full Monty / Ganz oder Gar nicht vermehrt auf diese Entwicklung reagiert. Der Begriff der Männlichkeit ist dabei eng mit der Working Class verknüpft, weil es vor allem Arbeiter sind, die auf Grund der gesellschaftlichen Umbrüche nach neuen Identifikationsmodellen suchen. Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Wandel des Männlichkeitsbildes im Neuen Britischen Kino. Als Grundlage der Analyse dienen vor allem die dargestellten Männlichkeiten in Stephen Daldrys Billy Elliot / Billy Elliot - I will dance. Vor dem Hintergrund des Bergarbeiterstreiks von 1984/85 zeigt der Film verschiedene Formen von Männlichkeit auf, die an Hand des Konflikts zwischen Billy und seinem Vater und Bruder einander gegenübergestellt werden. In der Hausarbeit wird zunächst auf die englische Filmbewegung des Free Cinema eingegangen. Der Exkurs soll einen Vergleich zwischen Mr. Elliot und den Angry young men des Free Cinema an späterer Stelle ermöglichen. Im Anschluss werden gesellschaftliche Faktoren beleuchtet, die auf lange Sicht zu einer Veränderung des Männlichkeitsbildes beigetragen haben. Als besonderer Faktor wird für Großbritannien der Einfluss der Politik Margret Thatchers berücksichtigt. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Antwort des britischen Kinos auf das veränderte Männlichkeitsbild, wobei insbesondere auf Peter Cattaneos Film The Full Monty eingegangen wird, weil er exemplarisch für eine neue Form von Männlichkeit steht. Mit der Analyse der verschiedenen Männlichkeitsbilder in Billy Elliot folgt der umfassendste Teil der vorliegenden Arbeit. Es wird zunächst gezeigt, welche Art von Männlichkeit Billys Vater und Bruder vertreten und welche Rolle der Bergarbeiterstreik im Film spielt. Anschließend folgt eine Analyse der von Billy und seinem Freund Michael dargestellten Männlichkeit, bevor näher auf den Vater-Sohn-Konflikt zwischen Billy und Mr. Elliot eingegangen wird.

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