Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 6 |
INHALT | 8 |
SETUP: EINLEITUNG UND LESEANLEITUNG | 12 |
DANKESCHÖN! | 14 |
1: METHODENÜBERLICK | 16 |
WAS IST DESIGN THINKING? | 17 |
Die Grundprinzipien | 19 |
Die Design Thinking-Geschichte | 21 |
Klare Probleme (engl. tame problems) | 21 |
Komplexe, vielschichtige und diffuse Probleme (engl. wicked problems) | 22 |
MIKROZYKLUS – WIE DESIGN THINKER ARBEITEN | 25 |
ÜBERBLICK | 25 |
PROBLEMDEFINITION UND RE-DEFINITION | 27 |
NEED FINDING UND SYNTHESE | 28 |
IDEENGENERIERUNG | 31 |
PROTOTYPING | 32 |
TESTEN | 35 |
MAKROPROZESS – DIE 7+1 PHASEN DES DESIGN THINKING | 37 |
ÜBERBLICK | 37 |
DESIGN SPACE EXPLORATION | 41 |
CRITICAL FUNCTION-PROTOTYP UND CRITICAL EXPERIENCE-PROTOTYP | 43 |
DARK HORSE-PROTOTYP | 45 |
FUNKY-PROTOTYP (INTEGRIERTER PROTOTYP) | 47 |
FUNCTIONAL-PROTOTYP | 48 |
X-IS-FINISHED-PROTOTYP | 49 |
FINAL-PROTOTYP | 50 |
DER WERKZEUGKASTEN DES DESIGN THINKING | 51 |
DER DESIGN THINKING-KODEX | 53 |
DAS TEAM | 57 |
DIE UMSETZUNG IM UNTERNEHMEN | 61 |
2: WERKZEUGKASTEN | 64 |
SETUP | 65 |
PROJEKTPLANUNG | 65 |
INFRASTRUKTUR | 72 |
TEAM-SETUP | 74 |
POST-ITS | 79 |
DNA-ANALYSE-METHODE | 83 |
PROBLEMDEFINITION UND RE-DEFINITION | 87 |
DEFINITION DER FRAGESTELLUNG | 89 |
STRETCH GOALS | 91 |
FRAMING UND RE-FRAMING | 93 |
GET INSPIRATION FROM THE FUTURE | 95 |
NEED FINDING UND SYNTHESE | 97 |
NEED FINDING-ZYKLUS | 99 |
RICHTLINIEN ZUR FORMULIERUNG VON BEDÜRFNISSEN | 101 |
SAMPLING-TECHNIKEN | 102 |
ZIELGRUPPEN-IDENTIFIKATION | 103 |
FOKUSGRUPPE | 105 |
INTERVIEWS | 107 |
BEOBACHTUNG | 110 |
ENGAGEMENT | 112 |
BENCHMARKING | 113 |
FRAMEWORKS | 115 |
FIELD NOTES | 117 |
MOODBOARD | 119 |
AEIOU | 121 |
EMPATHY MAP | 123 |
NETHNOGRAPHIE | 125 |
PERSONA | 126 |
WHY-HOW-LADDERING | 129 |
5 WHY’S | 130 |
POINT OF VIEW | 131 |
LEAD USER | 133 |
CAMERA STUDY | 134 |
IDEENGENERIERUNG | 137 |
BRAINSTORMING | 139 |
BRAINWRITING | 141 |
LATERALES DENKEN/SECHS DENKHÜTE | 143 |
POWER OF TEN | 145 |
HOW MIGHT WE | 146 |
PROTOTYPING UND STORYTELLING | 147 |
PROTOTYPING | 149 |
WIREFRAMING | 151 |
MOCK-UPS | 153 |
OPEN HARDWARE | 155 |
ROLLENSPIELE | 157 |
BODYSTORMING | 159 |
PAPER PROTOTYPING | 161 |
STORYTELLING AND STORYWRITING | 163 |
COMICS | 165 |
3D RAPID PROTOTYPING | 167 |
VIDEO PROTOTYPING | 169 |
SERVICE BLUEPRINTING | 171 |
SKETCHES UND SCRIBBLES | 173 |
PHOTOSHOP-PROTOTYPEN | 175 |
KOMBINIERTE PROTOTYPEN | 177 |
TOWN PLANNING | 179 |
GESCHÄFTSMODELL-PROTOTYPEN | 181 |
CONFLUENCE DYNAGRAM | 183 |
TESTEN | 185 |
CONSUMER CLINICS | 187 |
USABILITY TESTING | 188 |
NABC PITCH | 189 |
PECHA KUCHA | 190 |
TECHNIKEN DES NEED FINDINGS | 191 |
WARM-UPS | 193 |
SPAGHETTI TOWER | 195 |
YES BUT, YES AND | 197 |
RACES | 199 |
ASSEMBLY | 201 |
STRICHMÄNNCHEN | 203 |
FEEDBACK | 205 |
I LIKE, I WISH, WHAT IF | 207 |
PLUS OR DELTA | 209 |
FEEDBACK CAPTURE GRID | 211 |
CRITICAL READING CHECKLIST | 213 |
EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG | 214 |
3: DAS DESIGN THINKING-LABOR | 216 |
CREATIVE SPACES | 217 |
GOLDENE REGELN FÜR DESIGN THINKING-RÄUME | 222 |
ARBEITSRÄUME FÜR DESIGN THINKING | 225 |
UMSETZUNG VON DESIGN THINKING-ARBEITSBEREICHEN | 235 |
AD-HOC-DESIGN THINKING-ARBEITSBEREICH | 239 |
DESIGN THINKING-LAB | 241 |
DESIGN THINKING-FLOOR | 245 |
DESIGN THINKING-ORGANISATION | 249 |
DESIGN THINKING-MATERIALLISTE | 251 |
DESIGN THINKING-WERKZEUGE | 253 |
DESIGN THINKING-MÖBEL | 255 |
4: UMSETZUNG IM UNTERNEHMEN | 258 |
DESIGN THINKING IM PROJEKTALLTAG | 259 |
DESIGN THINKING ALS WERKZEUGKISTE | 262 |
DESIGN THINKING ALS BESTANDTEIL DES INNOVATIONSPROZESSES | 263 |
DESIGN THINKING FÜR KUNDENORIENTIERUNG UND INNOVATION | 264 |
TRANSFORMATIONSSTUFEN DER ORGANISATION | 265 |
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN UND ERFOLGSFAKTOREN FÜR DIE IMPLEMENTIERUNG VON DESIGN THINKING | 268 |
5: FALLSTUDIEN | 272 |
DEUTSCHE BANK | 273 |
SWISSCOM | 277 |
HAUFE-LEXWARE | 282 |
MARIGIN | 285 |
MEDELA | 289 |
6: ANHANG | 294 |
LITERATURVERZEICHNIS | 295 |
INDEX | 300 |
DIE AUTOREN | 304 |